1. #1

    Registriert seit
    17.08.2016
    Beiträge
    16
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Standard lächerliche Regeln?

    Ich bekomm eine "Warnung/Hinweis" was auch immer, weil ich meine Sätze kleingeschrieben schreibe? Ich hab mich anfangs gefragt was aus dem Board geworden ist, bis die Zeit bevor das Board in "u-labs" umbenant wurde war ja noch bisschen was los, was sich bei dieser Moderation unter diesen Regeln natürlich schnell erklärt wieso hier keiner mehr Bock drauf hat.

    @Fritz: viel spaß beim editieren mein freund, schau mal. nomen

    Sorry, aber meint ihr das Ernst? Werd' ich jetzt verwarnt beim nächsten mal weil ich keine Lust habe auf Groß/Kleinschreibung zu achten? Ich finde das lächerlich und hätte gern eine Erklärung, wer von euch diesen Dünnschiss erfunden hat und vor allem wieso.

    In den Regeln finde ich folgendes unter Rechtschreibung:

    "
    Achtet bitte auf eine möglichst ordentliche Rechtschreibung und Grammatik in Themen und Beiträgen. Dadurch ist euer Inhalt leichter lesbar und somit auch verständlicher, was euch letztendlich in den Antworten zugute kommt. Spätestens wenn nicht mehr klar erkennbar ist was ein Beitrag aussagen soll, wird Seitens des Teams gehandelt.
    "
    wo bitte ist mein Beitrag unverständlich(er), unlesbar(er) oder was weiß ich was weil ich Beiträge klein schreibe? Die sind genauso gut lesbar, erkennbar und verständlich wie Beiträge die in korrekter Groß/Kleinschreibung geschrieben sind.

  2. #2
    Avatar von Bubble
    Registriert seit
    20.11.2011
    Beiträge
    703
    Thanked 510 Times in 327 Posts

    Standard AW: lächerliche Regeln?

    Hey,

    okay, ich bin auch Fan von Rechtschreibung oder wenigstens eine Annäherung daran. Dass hier auch darauf geachtet wird, finde ich jetzt auch nicht schlimm, aber dafür Verwarnungen/Hinweise austeilen finde ich doch schon bisschen gewagt. Besonders im Augenmerk, dass a) hier sowieso kaum geschrieben wird und b) einige Moderatoren auch Schwächen in diesem Bereich haben.

    Sollte man vielleicht nochmal drüber nachdenken.

    #Pat

  3. #3
    Avatar von Waterpolo
    Registriert seit
    26.01.2012
    Beiträge
    2.339
    Thanked 2.698 Times in 1.050 Posts

    Standard AW: lächerliche Regeln?

    Hallo,

    im Grunde sollen die Beiträge einer gewissen Norm entsprechen, die in unserem Forum die deutsche Rechtschreibung und ihre Interpunktion bilden. Wir erwarten von keinem User, dass er jeden einzelnen Satz der Norm entsprechend schreibt, weisen aber in unseren Regeln darauf hin, dass man sich an diese orientiert. Da du einerseits in diesem Thread nicht auf den jeweiligen Beitrag hinweist, welcher von Fritz editiert wurde, andererseits ich keine Warnung in deinem Profil einsehen kann, kann ich mich nicht konkret auf diesen Sachverhalt beziehen. Handelt es sich um eine schriftliche Warnung per Nachricht?

    In jedem Fall wird sich Fritz diesbezüglich melden und dich über seine Vorgehensweise informieren.

    Zitat Zitat von GerMaN-DeLuXe
    Vorurteile ohne Ende und macht Einzelfälle zur pauschalen Allgemeingültigkeit

  4. The Following User Says Thank You to Waterpolo For This Useful Post:

    Dose (05.09.2016)

  5. #4
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: lächerliche Regeln?

    Guten Abend,

    das ist keineswegs lächerlich. Wir wollen hier ein gewisses Niveau haben. Und da gehört indiskutabel eine vernünftige Rechtschreibung und Zeichensetzung in den Beiträgen dazu. Übrigens auch ein vernünftiger Umgangston, das nur mal am Rande erwähnt. In deinen Beiträgen war auch Chat-Geschreibsel wie 'n' statt 'eine' enthalten, das hat hier ebenfalls nichts verloren. Hier wird gewiss keiner verwarnt, weil er sich mal vertippt, oder ein Wort groß statt klein geschrieben hat bzw. umgekehrt. Das kann jedem mal passieren, auch einem Teammitglied. Alles klein zu schreiben gehört dagegen definitiv nicht mehr zu einer vernünftigen Rechtschreibung. Welche Haltung das repräsentiert, hast du ja schon selbst beschrieben. Und genau das entspricht eben nicht unserem Niveau. Auf gutefrage und ähnlichen Seiten mag das akzeptiert sein. Das spiegelt sich dann aber auch in der Qualität der dortigen Fragen/Diskussionen wider.

    Ergänzend möchte ich noch darauf hinweisen, dass der betroffene Moderator KEINE Verwarnung ausgesprochen hat. Stattdessen hat er dir eine private Nachricht geschrieben und deinen Beitrag entsprechend überarbeitet. Ich wüsste nicht, wie wir den Nutzern noch weiter entgegen kommen sollen um sie höflich darauf hinzuweisen, dass es bei uns nicht erwünscht ist, alles klein zu schreiben. In anderen Foren werden solche Beiträge schlicht entfernt, teils kommentarlos.

    Die Ansprüche an Forenbeiträge werden nicht gesenkt, egal wie viele Leute aktiv sind. Quantität geht nicht vor Qualität. Das ist aber auch gar nicht nötig: Wir achten nicht erst seit gestern auf eine angemessene Darstellung der Beiträge. Bislang hat kein Nutzer deswegen das Board verlassen. Jene Mitglieder, die sinnvolle Beiträge schreiben die unseren Nutzern einen Mehrwert bieten, achten interessanterweise von selbst auf ihre Rechtschreibung. Mir ist kein Fall bekannt, bei dem wir einen Nutzer mit inhaltlich guten Beiträgen auf schlechte Rechtschreibung hinweisen mussten. Offensichtlich gibt es also einen Zusammenhang zwischen der Qualität der Beiträge und der Rechtschreibung.

    Schlussendlich sei noch gesagt, dass solche Diskussionen nicht ins Forum gehören. Bei derartigen Beschwerden kann man sich zur Klärung an Waterpolo oder mich per PN wenden. Das ist in den Regeln auch dementsprechend vermerkt. Bitte nicht nur jene Passagen beachten die gerade passen, sondern auch die Restlichen. Ansonsten wird unsere Moderation zukünftig Sanktionen verhängen müssen.


  6. The Following 4 Users Say Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Darkfield (06.09.2016), Dose (05.09.2016), Hobbit291 (09.05.2017), Waterpolo (05.09.2016)

Ähnliche Themen

  1. Zeichenfehler bei Regeln
    Von IceNet im Forum Support
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.06.2013, 21:08
  2. [Frage] Regeln
    Von !lkay im Forum Support
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.11.2011, 15:36
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.