Electro (30.12.2012)
Thema: Letzte Chance für Betrüger
-
30.12.2012, 00:57 #1
Letzte Chance für Betrüger
Hallo,
nein ich möchte nicht die Betrüger wieder alle hier her holen, Flame-Mode bitte wieder auf Off.
Da ich in letzter Zeit immer wieder sehr häufig miterleben durften, wie die Leute bei einem Tausch ihre Ware nicht bekommen, gibt es eine Folge:
Der Betrüger meldet sich nach 24 Stunden nicht. Dies hat zur Folge dass der Betrüger permanent gesperrt wird. Aber was viele nicht bedenken ist, dass auch jemand anderes darunter leidet, nämlich das Opfer. Er hat nämlich nun Gewissheit dass er seine Ware nie wieder sehen wird. Bestes Beispiel ist der Fall Invincible. Der User hat 5 andere Personen hintergangen und sie betrogen. Es gab damals das Problem, dass alle User nach einem permanenten Bann für ihn gebettelt haben. Ich sah aber ein viel größeres Problem in seinem Bann. Die User würden ihre Ware in jedem Fall nicht bekommen. Es kann doch wirklich mal sein dass einer dieser angeblichen Betrüger wirklich gerade keine Zeit hat. Deswegen würde ich es wirksamer finden, dass die User direkt nach einem Betrugsverdacht mit eindeutigen Beweisen gesperrt werden. Allerdings mit dem Verweis, dass sie eine Woche Zeit haben, um dem Opfer die Ware zu geben oder den jeweiligen Wert zu erstatten. Das könnte dann so aussehen:
Du bist gebannt aus folgendem Grund: Du hast ab dem 29.12.2012 23:52 Uhr genau eine Woche Zeit um dem User X die Ware, die beim Tausch (siehe Link) angeboten wurde, zu übergeben. Als Ansprechpartner für eventuelle Rückfragen steht dir User Y unter folgender MSN-Addy zur Verfügung.
Sollte der User bis zum 05.01.2013 23:52 Uhr seine Ware nicht erhalten haben bleibt dein Account permanent ausgeschlossen.
Grüße,
Fabian
-
30.12.2012, 01:01 #2
Thanked 437 Times in 316 PostsAW: Letzte Chance für Betrüger
Nehmen wir mal den Fall von Medion... Die Person sieht die Nachricht etc. und geht dennoch off.. Wenn die Person sagt das sie sofort zahlen kann und dann einfach off geht dann reicht ,aber auch eine 24 Stunden Frist... Ich seh das eher kritisch und nicht als sooo sinnvoll da der Fall mit Invicible nur selten auftritt.
-
30.12.2012, 01:02 #3
AW: Letzte Chance für Betrüger
Aha, und hat meine Idee irgendeinen Nachteil? Nein. Der User ist gesperrt. Entweder er bleibt gesperrt oder er wird entsperrt. Verstehe also nicht wieso das nicht sinnvoll sein soll. Täter und Opfer haben einen Vorteil. Der Täter hat die Chance den Schaden zu begleichen. Das Opfer kann weiterhin auf die Ware hoffen.
Geändert von Patrick Bateman (30.12.2012 um 01:05 Uhr)
-
30.12.2012, 11:52 #4
Keinen Nachteil?
Warum ist jemand gesperrt? Weil er betrogen hat/wollte!
Warum also einen potentiellen Betrüger eine Chance geben?
Wäre das selbe wie einen Räuber die Chance zu geben, dass er die gestohlenen Sachen zurück zugeben und somit der Strafe zu entkommen
Meiner Meinung nach sollten Betrüger keine Chance bekommen.
Wer einnal betrügt, tuts wieder.
Natürlich kann man in gewissen Fällen einr Ausnahme machen, aber auch nicht bei jedem.
-
The Following User Says Thank You to IceNet For This Useful Post:
-
30.12.2012, 11:58 #5
Thanked 1.937 Times in 1.180 PostsAW: Letzte Chance für Betrüger
IceNet, dein Beitrag hat was, allerdings muss man auch bedenken, dass der Internetzugang aus verschiedensten Gründen temporär geblockt sein kann, so dass man eventuell auch für 2 Tage oder so keine Möglichkeit hat mit der eigenen Internetverbindung zu surfen.
Hat sicher auch nicht jeder Lust für ein paar Knuddels oder whatever ins Internetcafé zu gehen...
-
30.12.2012, 13:49 #6
Verstehst du überhaupt im Entferntesten den Sinn meiner Idee? Es ist doch wohl besser wenn der User direkt gesperrt ist, anstatt dass er noch 24 Stunden weiter im Forum sein darf. Dann lieber direkt, dann kann er sich zwei mal überlegen ob er die Leute abzieht und gibt die Ware eventuell zurück. Nur weil jemand einen Betrugsverdacht erstellt heißt dass doch nicht dass der Beschuldigte gleich ein Betrüger ist?
Hier gilt einfach immer noch das selbe Prinzip, der User hat aber anstatt dessen länger Zeit als 24 Stunden, dafür ist er aber dann auch direkt aus dem Forum ausgeschlossen. Wenn er wirklich keine boshaften Absichten hatte, dann gibt er die Ware zurück und wird von einem Teammitglied entsperrt. Das wäre nun so als wenn er sich im Thread melden würde und sagen würde dass er die Ware dem Tauschpartner gegeben hat. In beiden Fällen hat sich dann die Sache erledigt. Ich denke nur dass meine Variante eher für potenziellen Täter und Opfer einen Nutzen hat.Geändert von Patrick Bateman (30.12.2012 um 13:53 Uhr)
-
31.12.2012, 00:58 #7
Hallo,
selbstverständlich ist uns immer bewusst, dass man mit der Sperre dem Opfer nicht viel helfen kann. Dennoch muss man hier bedenken und mehrmals wiederholen, dass durch den Einsatz eines Tauschüberwachers, die Rate der Versuche, User zu betrügen, deutlich verringert werden würde und somit folglich auch die Anzahl der Betrugthreads. Falls der vermeintliche Betrüger Interesse hätte, sich zu rechtfertigen und zu beweisen, dass er diesen Betrug nicht durchgeführt hat, würde dieser es alleine versuchen und in Kontakt mit dem Opfer oder Team treten, zumal wir davon ausgehen, dass man in solchen Sachen auch ruhig Eigeninitiative zeigen kann. Öfters kommt es auch vor, dass wir die 24h-Frist verlängern, als übertriebenes Beispiels kann man den Fall mit Invicible nehmen. Des Weiteren haben wir ein Gäste-Forum, dass ruhig in dieser Hinsicht genutzt werden kann, sodass uns auch hier, nichts an Ausstattung fehlt. Auch kommt es in einigen Fällen dazu, dass wir ähnliche Texte, so wie du diesen geschrieben hast, verfassen, um an die Vernunft des Users zu appellieren. Wir bieten viele Möglichkeiten an, wie du es auch selbst sehen kannst, doch am Ende liegt es am Betrüger, ob er weiter einer sein will oder doch ein Mitglied von UH.
Gruß, Waterpolo.
-
The Following 2 Users Say Thank You to Waterpolo For This Useful Post:
Gangstersheep (31.12.2012), Patrick Bateman (31.12.2012)