Seite 3 von 3 Erste 123
    Thanked 4.287 Times in 892 Posts
    Blog Entries
    2

Standard AW: Mangelhaftes Niveau der User

20 Minuten meines Abends vergeudet um die neuen Antworten seit letzter Nacht zu lesen und im Endeffekt bin ich genauso schlau wie vorher und habe in meiner Antwort letzter Nacht auf jede danach aufkommende Frage bzw. aufkommendes Statement geantwortet.
    Ich habe jetzt nicht mehr alles im Kopf, weil man ja hier wirklich über mehrere verschiedene Sachbereiche einer Community diskutiert, aber ich möchte mich diesmal kurz zu den wichtigsten Ansichten meinerseits äußern.

Aus deinen ganzen Posts, Rabbit, kann ich nur Sympathie für KS herauslesen. Bei denen ist alles besser als bei uns. Hast du schon einmal darüber nachgedacht, dass das jetzige KS aus UHv1 entstand? Okay, ein paar Teammitglieder haben sich geändert, aber ich war auch dort GMod, Nachto und Ali ebenfalls und für DMW gilt das Gleiche. Auf der einen Seite sagst du, dass Neuankömmlinge bei KS besser aufgenommen werden und das Klima freundlicher ist; auf der anderen Seite findest du die hemmungslose Härte in KS toll, dass jeder User, der einmal verkackt hat, dauerhaft gebannt bleibt. Irgendwie widerspricht sich da etwas für mich. Natürlich sind wir hier ein wenig darauf bedacht den Leitspruch wirken zu lassen "Jeder hat eine zweite Chance verdient" und wir wollten gerade in der Anfangsphase nicht zu hart sanktionieren, aber dies hat sich mittlerweile geändert. Bei Betrugsfällen ist es völlig normal, dass man aufgrund eines Beweises nicht gleich den Bann-Hammer schwingt. Man gibt dem User Zeit sich zu dem Fall zu äußern und wenn er dies nicht tut, dann (ist zumindest bei mir so; bin halt extrem userfreundlich) geht man nochmal von sich aus auf den User zu, weil es kann ja durchaus passieren, dass der "angeklagte User" in diesen 24h Statement-Zeit im Reallife zu stark eingebunden war und sich deswegen nicht einloggen konnte. Um den von dir schon angebrachten Fall "Senfglas" zu beleuchten war der erste Bann nur aufgrund des Bannes in KS und eines vermeintlichen Betruges hier verteilt wurden. Dieser UH-Betrug wurde aufgeklärt und der Käufer hatte Ersatz + Entschädigung bekommen. Da "Senfglas" sich dann noch einmal persönlich bei Uns gemeldet hat und die ganze Sachlage zu dem Betrug in KS geschildert hat haben wir ihn mit einem Ultimatum entsperrt (er hätte sich theoretisch auch einfach einen neuen Nick machen können). Das es sich dann doch herausstellte, dass er ein weiteres Mal betrügt hat, konnten wir nicht ahnen und da gebe ich dir Recht, dass man da es da vielleicht klüger gewesen wäre, wenn man ihn gebannt lassen hätte. Aber warum ist dieser Betrug zustande gekommen? - Genau, weil ohne TÜ getauscht wurde.
    Die ganze K-Szene hätte theoretisch keinerlei Probleme mit Betrügern, wenn die User ihren Menschenverstand vertrauen würden und darüberhinaus Tauschüberwacher für ihre Geschäfte einschalten. KS ist in solchen Bann-Geschichten rigoros. Wie du schon so schön sagte - wenn dem Team eine "Nase nicht gefällt", dann wird er gebannt. Und genau diesen Weg wollten wir nicht einschlagen. Wir verteilen halt nicht gleich eine permanente Sperre nur weil ein User neu ist und vielleicht 2-3 Spam-Posts erstellt. Diese werden nach dem ganz normalen Verwarnungssystem (erst Warnung, dann 1. Verwarnung) sanktioniert und mit einer Hilfe stellenden PN unterstützt. Natürlich kommt es durch diese milde Sanktionierung wohl möglich zu mehr Spam-Posts, aber dafür sind ja die globale Moderatoren da, die diese wiederum löschen.

Anderes Thema: Wenn dir solche "sinnlosen Posts" bzw. Spam-Posts nicht gefallen, warum diskutierst du darüber dann hier in diesem Thread? Es gibt eine Report-Funktion, wodurch du deine Meinung über bestimmte Posts/Threads zum Ausdruck bringen kannst und unsere Moderatoren bzw. Administratoren entscheiden dann, ob sie der gleichen Meinung sind oder nicht. Anstatt sich stundenlang über so etwas aufzuregen ist der Weg über den Report-Button wesentlich schneller, einfacher und nicht so nervenaufreibend.

Dabei ist es auch egal wie viele User KS und wie viele User UH hat. Die Unterstellung, dass wir nur so mild sanktionieren würden, damit wir an die Userzahlen von KS rankommen ist völlig nichtig. Seit wann sagen Userzahlen etwas über die Qualität eines Forums aus? Ich kann mir auch ein Forum erstellen, einen Account-Regger einschalten und 10.000 User registrieren. Ohne Inhalt bzw. Aktivität der User bringt es nichts und wenn man die tägliche Aktivität der beiden Boards vergleicht kommt man auf nahezu den gleichen Wert, auch wenn wir nur 1/5 der User insgesamt haben. Ich habe schön öfters Zeiträume gesehen, wo UH mehr Online-User hatte als KS. Aber das ist auch nicht weiter schlimm. Wir haben gelernt miteinander klar zu kommen und wie man beispielsweise an Sky.NET sieht können auch etablierte User aus den jeweiligen anderen Board argumentativ richtig mitdiskutieren ohne Flame-Posts zu schreiben. Bei den ganzen Vergleichen zwischen den beiden Boards, die mir mittlerweile ziemlich auf die Eier gehen, sollte man vielleicht auch betrachten, dass K-Script seit über einem Jahr online ist und UH erst einige Monate, aber solch essenzielle Fakten werden ja, wie immer, bei Vergleichen nicht herbeigezogen.

So viel von mir - erst einmal schauen, was sonst so heute im Board passiert ist...
    Gruß Wave

2. The Following 2 Users Say Thank You to Cube!X For This Useful Post:

Comu (10.04.2012), Sky.NET (10.04.2012)

Seite 3 von 3 Erste 123