Seite 1 von 2 12 Letzte

Standard Alte Computer waren besser!

Auf YT gefunden:

Werden ein paar Dinge aufgezählt die bei alten Pcs besser waren wie bei neuen. Manches ist nicht so ganz ernst gemeint. Aber ein paar Sachen sind auch dabei die stimmen, wie z.B. der Telefonsupport oder die Handbücher. Das war meiner Meinung früher wirklich besser.

Standard AW: Alte Computer waren besser!

Warum finden soviel die heutige Technik so schlimm? Also Ja, Früher war es teilweise einfacher..aber sind wir mal ehrlich, Vermisst ihr auch das Stundenlange warten bis der Internetbrowser eine Seite geladen hatte?, Vermisst ihr die alten Disketten, wo gerade mal 8MB drauf passten? Vermisst ihr die alten PC's, die 10 Minuten brauchten um Hochzufahren?
    Also ich bin selber ein Kind der 90'S und finde viele alte sachen cool! Walkman etc. aber ich hab nichts gegen die neuerungen wie ein MP3 Player (selbst der ist ja heute OLD SCHOOL )
    Geändert von xander65 (23.07.2014 um 20:06 Uhr)

Also die langsamen Internetverbindungen vermisse ich bestimmt nicht... War eine qual damals mp3s mit ISDN zu ziehen Konnte man auch immer nur einzelne Titel laden, weil das sonst extrem lange gedauert hat und auch teuer war (wurde ja noch Minutenweise abgerechnet).
    Die heutige Technik 1:1 mit der alten zu vergleichen finde ich falsch. Damals war eine 1,44MB Diskette das Größte und es passte ziemlich viel drauf. Aus der heutigen Sicht wo jeder USB Stick locker 32GB und mehr hat total lächerlich. Aber das ist ein Äpfel-Birne vergleich: Damals brauchte kein Mensch 32GB auf einer Diskette, weil die Daten viel kleiner waren. So etwas wie Fullhd Filme gab es z.B. nicht. Es ist doch so: Damals war mein Windows 98 PC super schnell und ich war zufrieden. Heute ist mein PC mit SSD viel schneller, daher finde ich ihn langsam. Aber ich finde ihn erst langsam, seit es etwas schnelleres gibt. Deswegen hinken diese Vergleiche meiner Meinung nach.

Veränderungen haben eben leider immer zwei Seiten: Eine gute und eine schlechte. Das gute ist, dass vieles besser geworden ist. Man denke nur mal an Filme oder Bilder. In so guter Qualität war das vor 20 Jahren ein Traum. Heute sind digitale Fotos am PC und Filme am Rechner schauen so normal wie das Telefon. Das ist z.B. eine gute Seite. Die schlechte gibt es aber eben auch. Also müssen wir unsere Kundenmacht nutzen, solche Hersteller zu boykottieren. Ich zahle gerne 10€ mehr für ein Produkt, wenn ich dafür Telefonsupport bekomme, der mich versteht und mir auch helfen kann. Deswegen aber die ganze neue Technik zu verteufeln wie es manche tun halte ich für falsch.
    Wir lehnen ja auch keine Messer ab, nur weil man damit nicht nur Brot schneiden sondern auch Menschen umbringen kann.
    Meine Tochter neulich im Zoo in der Arktisabteilung: "Guck mal Papi, da sind Linuxe!"

Technik entwickelt sich nur viel schneller als Früher, sagen wir mal der Speicher verdoppelt sich immer in der gleichen Zeit, genauso wie Prozessor Geschwindigkeit und Grafik CUDAS usw.
    Dann steigt es halt exponentiell und es kommt einem so vor, als würde Technik immer kürzer "gut sein"

mein amiga war beim betätigen des netzschalters bereits startfähig und nach kurzer zeit war auch das os geladen, aber ganz sicher nicht nach 10minuten und floppies mit 8MB sind mir nicht bekannt, standard war eher so um die 700k bzw 1.4mb in der HD ausführung, es gab aber auch 2.88er. meine lieblingsgames waren: wings!, silk worm, christoph columbus und ambermoon. dank der ramdisk konnte man sich das ständige wechseln der floppies ersparen, hoch lebe die ramdisk (heutzutage ist die etwas groesser). wenn du einen commodore 64 mit tapedeck hattest und davon laden musstest war das warten unertäglich, da konnte man echt nochmal irgendetwas in der zwischenzeit machen, hausaufgaben, einkaufen, saugen, putzen, toilettengeschäfte etc. tapes sind immernoch hot, discmans waren unhandlich und empfindlich für bewegungen deswegen war ich froh als die ersten mp3 player auf den markt kamen. allein das digitalisieren der cd sammlung brachte eine halben kubikmeter mehr platz und erspart lästiges staubwischen, jetzt nerven nur noch die bücher ^^ die bevorzuge ich aber in analoger form.

199x: audio-cd -> mp3 MEHRERE STUNDEN!
    201x: download -> mp3 ~10sec.

also es kann sein dass der support früher besser war, und da man keine cd-roms kannte und das netz wie heute nicht gab, gabs eben gedruckte handbücher - aber der misst war aber auch deutlich teurer, vor allem die peripherie, mein erster nadeldrucker kostete knapp 1000 mark, 40mb festplatte war purer luxus, idr. hatte man noch ein externes floppy laufwerk um weniger wechseln zu müssen.

es gab früher deutlich weniger schrott und mehr übersicht ^^ alles hatte mehr wertigkeit, qualität. heute hast du die qual der wahl und ich muss meist wochen recherchieren bevor ich etwas technikmaessiges kaufe. es ist deutlich komplizierter geworden dabei leidet natürlich auch die beratungsqualität in den geschäften, denn die sind auch nicht götter und blickem bei dem ganzen scheiss nicht komplett durch, dann raten die einfach zu etwas, wo es gute provision gibt oder zu etwas, was man selber hat und kennt.

aber ich persönlich komme damit gut zurecht und will meinen laptop nicht gegen nen amstrad oder atari tauschen.

Ich bin froh, das ich nicht mehr 5 Minuten warten muss, bis ein Spiel auf dem C64 geladen ist. Auch die Einwahl bei einem Modem 2400 bit/sec konnte ich mitpfeifen. Nein, da ist mir die moderne Technik schon lieber. Schnelles Internet und ein Rechner der in 10 Sekunden gebootet hat. Wer alles Alte cool findet sollte mal einen alten Rechner C64 oder Schneider CPC64 ausprobieren. Ich bin fest davon überzeugt, das das dann nicht mehr so toll ist.
    Auch in einem Berg voller Scherben, kann man ein Muster erkennen.

Aber wir dürfen uns nicht über die alte Technik beschwären, ohne die gäb es Heute auch nicht die "neue" Technik, aber was ich wirklich bewundernswert finde ist, wie man damals in den 60's auf den Mond landen konnte und dabei nichtmal einen TV in Farbe hatte. Oder was mal richtig krass ist, ist das es sogar schon mit des 19 Jahrhunderts schon ein Elektroauto entwickelte, welches heute in sen 21 Jahundert dies als Beispiel nimmt.

Naja man muss halt nach vorne gucken, und nicht zurück. Auch wenn ich voll der Retro-Fan bin und die alten Sachen total toll finde, sollte man das alte Zeug links liegen lassen und nach vorne blicken. Klar gab es tolle Sachen wie z.B. die Handbücher aber sobald man mal wieder so ein altes Ding benutzt merkt man sofort, das man es mit der heutigen Technik nicht tauschen möchte. Erst letztens hatte ich ein neues Nokia "Handy" (kein Smartphone) in den Händen mit Whatsapp, Twitter etc. und ich dachte borr cool whatsapp und ein Akku der ne Woche, vielleicht sogar ein ganzen Monat hält, was will man mehr. Kein Touch sondern noch die gute alte T9-Tastatur und dann als ich mir das Gerät so angeguckt habe, dachte ich nur okay dann doch lieber einen schwächeren Akku, aber mit Touch, vernünftigen Social Media Apps und nicht so Java-Basierte wie die auf dem Nokia. Und am Ende blieb ich doch bei meinem Androiden, auch wenn er jeden Tag aufgeladen werden muss Also sollte man nach vorne gucken, die alten Sachen bleiben so dann auch immer positiv im Gedächtnis

Das feeling damals war einfach ganz anders als heute. Man hat sich gefreut wenn man mal ein 64bit game zocken konnte und man war damit glücklich. Heutzutage ist ja alles total überladen mit einer Grafik die realistischer als das real life ist und und und. Damals einfach an und zocken. Man wurde auch nicht online immer als hu**sohn bezeichnet und soein kram

Die technik war damals einfacher zu handhaben und intuitiver zu reparieren, wenn mal was kaputt ging. heute kannst du es nur noch wegschmeißen, wenn es nicht mehr geht. es ist ein fluch und ein segen, dass die heutige technik zwar besser und schneller ist, aber auch zu abstrakt für den normalbürger. Vor allem die hilflosigkeit bei defekten führt heute zu frustation, im gegenteil zu damals, wo man mal handanlegen konnte.
    Wenn man mal nicht nur mikrotechnik betrachtet, sondern z.b. nen toaster, dann muß man schon sagen, dass heute die technik meistens 2 jahre hält und dann kaputt geht. da war früher, galube ich, die qualität dann doch besser, als heutiger billigschrott. aber zusammenfassend, ich vermisse gerade bei der handy, i-net-technolgie die alten zeiten nicht.
    manchmal wünschte ich mir aber mal nen auto zurück, dass bei einem defekt, die reperatur mit schraubenschlüsssel reicht und nicht nen laptop, um auszulesen welcher chip nicht mehr funzt.
    Is halt echt unterschiedlich was man betrachtet.

Seite 1 von 2 12 Letzte