Seite 1 von 2 12 Letzte
  1. #1
    Avatar von DiscoDieter
    Registriert seit
    04.04.2012
    Beiträge
    63
    Thanked 14 Times in 11 Posts

    Standard Warum bilden unternehmen Azubis aus wenn sie nicht übernommen werden?

    Hey,

    es gibt ja immer wieder Azubis die nicht von der Firma die sie ausgebildet hat übernommen werden. Ich frage mich wieso? Die Azubis kosten der Firma doch Geld: Sie müssen bezahlt werden und verbringen viel Zeit mit lernen das heißt es kann ja zum beispiel auch mal was schiefgehen oder kaputt gehen. Wenn ein Azubi danach im Unternehmen arbeitet kann ich es verstehen. Dann haben sie einen Arbeiter der auf ihre Firma spezialisiert ist. Wenn er gut ist hat sich die Ausbildung dann wohl bezahlt gemacht. Aber wenn ein Azubi danach nicht übernommen wird hat er der Firma doch nur 3 Jahre lang wohl viel Geld gekostet und die Firma hat nichts davon?

  2. #2
    Avatar von Bubble
    Registriert seit
    20.11.2011
    Beiträge
    703
    Thanked 510 Times in 327 Posts

    Standard AW: Warum bilden unternehmen Azubis aus wenn sie nicht übernommen werden?

    Naja. Manche Firmen setzen Azubis im 1. und 2. Lehrjahr schon für Dinge ein, die ein "Vollzeitarbeiter" machen sollte. Dieser Vollzeitarbeiter kostet aber mitunter bis zu 5 mal mehr.
    Was ist dagegen ein "kleiner" Schaden, wenn mal etwas kaputt geht?

    Natürlich wird ein Unternehmen stets versuchen möglichst kosteneffizient zu arbeiten. Also wird eine freie "Vollzeitstelle" an einen Azubi deligiert. - Und der Vollausgebildete rausgeworfen.

  3. The Following 3 Users Say Thank You to Bubble For This Useful Post:

    DiscoDieter (19.05.2014), Max899 (20.05.2014), Newcomer (19.05.2014)

  4. #3
    Avatar von DiscoDieter
    Registriert seit
    04.04.2012
    Beiträge
    63
    Thanked 14 Times in 11 Posts

    Standard AW: Warum bilden unternehmen Azubis aus wenn sie nicht übernommen werden?

    Das ist aber bestimmt nicht erlaubt? Kann man sich dagegen wehren? Wie merkt man das denn überhaupt? ^^ Als Azubi werde ich ja wahrscheinlich öfters Aufgaben ausführen.

  5. #4

    Registriert seit
    20.11.2011
    Beiträge
    618
    Thanked 150 Times in 101 Posts

    Standard AW: Warum bilden unternehmen Azubis aus wenn sie nicht übernommen werden?

    Das war schon immer das Problem, die Unternehmen sparen durch die Azubis sehr viel Geld.
    Lassen meistens die Azubis die drecks Arbeit machen und zahlen wie Bubble schon gesagt hat nur 20% bis 25%.
    Dagegen kann man sich heutzutage schlecht wehren, wehrst du dich kommt der nächste Azubi und du bist weg.
    Es gibt viele Bewerber, man muss halt einfach die 2 - 3 Jahre aushalten.

  6. #5
    Avatar von Nuebel
    Registriert seit
    23.11.2013
    Beiträge
    446
    Thanked 361 Times in 236 Posts

    Standard AW: Warum bilden unternehmen Azubis aus wenn sie nicht übernommen werden?

    Als Azubi kann man hier aber etwas tricksen.
    Mit bestandener Abschlussprüfung ist die Ausbildung beendet (auch wenn im Ausbildungsvertrag ein späteres Datum als Ausbildungsende angegeben wurde). Der Trick ist jetzt, dass der ehemalige Azubi seinen Ausbilder und seinen Chef nicht von seinem Erfolg in der Prüfung unterrichtet, sondern nur vereinzelte Mitarbeiter. Kommt er nach seiner Prüfung in den Betrieb (jetzt ist er ohne Vertrag, da Ausbildung beendet), nimmt seine reguläre Arbeit auf und wird nicht unmittelbar wieder nach Hause geschickt, so entsteht durch diese Akzeptanz ein neuer unbefristeter Arbeitsvertrag.
    Hat natürlich einen Haken: Wenn herauskommt, dass der ehemalige Azubi ganz gezielt den Chef und/oder Ausbilder nicht informiert hat, ist der Vertrag nichtig. Ein "Ich konnte Herrn X nicht erreichen" reicht nicht aus, um seinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen.
    Dann hat der Chef (wieder) die Möglichkeit, ihn nach Hause zu schicken. Macht er das, Pech für den jungen Arbeitslosen. Macht er es nicht, und er beschäftigt ihn weiter, ohne vorher einen neuen Vertrag zu machen: Glückwunsch zur unbefristeten Stelle!

    EDIT:
    Scheinbar wurde diese Lücke geschlossen: http://www.hrexperten24.de/arbeitsre...nahme-ein-.php
    Geändert von Nuebel (19.05.2014 um 12:48 Uhr)

  7. The Following 2 Users Say Thank You to Nuebel For This Useful Post:

    Fitty (19.05.2014), Max899 (20.05.2014)

  8. #6
    Avatar von 19Madd91
    Registriert seit
    14.10.2012
    Beiträge
    178
    Thanked 42 Times in 37 Posts

    Standard AW: Warum bilden unternehmen Azubis aus wenn sie nicht übernommen werden?

    verboten ist das "leider" nicht
    mein chef z.b. stellt am laufenden band sogar pracktikanten ein die wir NICHT brauchen auser zum hof fegen, halle fegeln und müllwegbringen mehr könnten die bei uns im betrieb nicht machen als ich mein chef drauf angesprochjen haben warum ständig die pracktis bei uns sind war seine aussage "ja die kostet mich NICHTS oder willst du fegen gehn?" natürlich habe ich "nein gesagt den neuen prackti genommen und gezeigt wo er fegen kann"

    p.s. mein chef hat mich nach meine ausbldung übernommen (freitag vertrag unterschrieben)
    Geändert von 19Madd91 (19.05.2014 um 18:08 Uhr)

  9. #7
    Avatar von manuela2
    Registriert seit
    24.07.2013
    Beiträge
    127
    Thanked 37 Times in 31 Posts

    Standard AW: Warum bilden unternehmen Azubis aus wenn sie nicht übernommen werden?

    ausbildungsstellen werden öffentlich gefördert und von handelskammer gefordert, wer azubis verweigert verzichtet auf billige arbeitskraft und zuschuesse. wer unbedingt nach ausbildung übernommen werden möchte muss sich entsprechend informieren - kenne aber auch genug azubis die es kaum erwarten konnten nach erfolgter ausbildung die drecksfirmen endlich verlassen zu dürfen. aber wenn man die wahl zwischen ausbildung und nix hat, nimmt man das was man bekommt, macht sinn auch ohne spätere übernahme, hauptsache man lernt was.

  10. #8

    Registriert seit
    06.01.2014
    Beiträge
    60
    Thanked 18 Times in 15 Posts

    Standard AW: Warum bilden unternehmen Azubis aus wenn sie nicht übernommen werden?

    ich habe eine kumpel, da wurde so wenig im ersten lehrjahr bezalt, dass selbst ein 1-euro jobber mehr verdient hat. in solchen fällen der zuständigen behörde melden und aufhören.

  11. #9

    Registriert seit
    15.02.2013
    Beiträge
    34
    Thanked 7 Times in 6 Posts

    Standard AW: Warum bilden unternehmen Azubis aus wenn sie nicht übernommen werden?

    In der Firma in der Ich als Aushilfe arbeite, werden Leute auch "ausgebildet". Man nennt es dort aber Trainees. Und die Trainees werden voll geschmießen mit viel Arbeit, und es wird versucht (so meine Beobachtung) dass die Trainees möglichst lange im Training bleiben, damit sie a) viel arbeiten und b) das für wenig Geld... Wenn man dann anfängt mehr zu verlangen, dann werden sie gefeuert. Wenn sich unter den Trainees jedoch ein Glücksfang befindet wird dieser natürlich sofort übernommen. Leute große Unternehmen sind böse

  12. The Following User Says Thank You to demed78 For This Useful Post:

    Max899 (20.05.2014)

  13. #10
    Avatar von GerdHarms
    Registriert seit
    31.10.2013
    Beiträge
    31
    Thanked 14 Times in 11 Posts

    Standard AW: Warum bilden unternehmen Azubis aus wenn sie nicht übernommen werden?

    dass man solche vergehen behördlich meldet, ist sehr wichtig, damit soetwas nicht auch noch durch staatliche zuschuesse gefördert wird. es ist nicht sinn der sache, die azubis auszunutzen, sondern ihnen berufsnahe tätigkeit beizubringen. auch ein praktikant muss nicht jeden dreck machen. das hauptproblem sind die menschen, die sich alles gefallen lassen und meinen dass sei so schon in ordnung.

  14. The Following 3 Users Say Thank You to GerdHarms For This Useful Post:

    Darkfield (21.05.2014), Fitty (21.05.2014), Max899 (20.05.2014)

Seite 1 von 2 12 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 10.12.2015, 22:47
  2. [Schule]Menschen, wenn sie älter werden..
    Von aquastar im Forum Zwischenmenschliches
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.10.2013, 16:56
  3. Warum werden Musikvideos bei Youtube gesperrt und Myvideo nicht?
    Von ThunderStorm im Forum Internet und Technik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.06.2013, 16:57
  4. Youtube Design wird nicht übernommen...
    Von Silidor im Forum Digitale Bild- und Videobearbeitung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.04.2012, 18:08
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.