Seite 1 von 4 123 ... Letzte
  1. #1
    Avatar von Open Thought
    Registriert seit
    16.06.2014
    Beiträge
    177
    Thanked 120 Times in 63 Posts

    Standard Sieht man bei Filmen einen Unterschied zwischen 720p und 1080p?

    Guten Abend,

    ich hatte gerade eine Debatte darüber, ob man als normaler Mensch mit einem normalen Bildschirm/TV einen Unterschied zwischen Filmen mit 720p und 1080p Auflösung feststellen kann.
    Ich bin der Meinung nein. Bei 720p sieht man im Vergleich zu normalen DVDs einen Unterschied auf dem Fernseher, ja. Aber zwischen 720 und 1080p? Kann ich weder auf meinem 22 Zoll Pc Bildschirm noch auf meinem 40" TV einen feststellen. Daher lade ich immer 720p statt Fullhd da die kleiner sind (oft 50% und mehr), und ich trotzdem eine hochwertige Bildqualität habe.

    Was meint ihr dazu?

    PS: Ich meine natürlich keine Kinoleinwand oder ähnliches. Ich denke ab einer gewissen Bildgröße und Entfernung wird man sicher einen Unterschied feststellen können. Aber nicht für normale Pc Bildschirme oder den Wohnzimmer-TV, wo man wenige Meter davor sitzt.
    Geändert von Open Thought (10.10.2014 um 22:14 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    02.01.2013
    Beiträge
    879
    Thanked 458 Times in 313 Posts

    Standard AW: Sieht man einen Unterschied zwischen 720p und 1080p?

    Bedingung für einen Vergleich ist, daß der Fernseher auch 1080 Pixel vertikal auflöst. Ist das nicht der Fall, ist schon klar, daß man keinen Unterschied sehen kann.

    Moderne Fernseher mit 1080p-Auflösung interpolieren eine 720p-Quelle, d.h. die fehlenden 360 Zeilen werden aus den vorhandenen abgeleitet. Es ist klar, daß diese interpolierten Zeilen nicht denselben Inhalt haben, den sie hätten, wenn es eine 1080p-Quelle wäre. Das Bild ist also schlechter, denn die fehlenden Informationen können nicht vollständig rekonstruiert werden. Deine Frage ist aber berechtigt, ob es eben so viel schlechter ist, daß man es merkt.

    Das wird einerseits davon abhängen, wie gut der Interpolationsalgorithmus des entsprechenden Geräts ist. Andererseits macht sich der Informationsverlust ja vor allem dadurch bemerkbar, daß nur sehr kleinteilige Details verschwinden bzw. verunschärfen. Schaut man einen Film, wird man in der Regel auf solche kleinen Details eher nicht achten, sondern den Gesamteindruck wahrnehmen. Dann kann es durchaus sein, daß man keinen Unterschied sieht. Wenn man 2 TV nebeneinanderstellt, und nicht zu weit entfernt sitzt und einmal auf die Details im Bild achtet und die vergleicht, wird man einen Unterschied sehen.

  3. The Following User Says Thank You to freulein For This Useful Post:

    KingofRapx3 (10.10.2014)

  4. #3
    Avatar von manuela2
    Registriert seit
    24.07.2013
    Beiträge
    127
    Thanked 37 Times in 31 Posts

    Standard AW: Sieht man einen Unterschied zwischen 720p und 1080p?

    Bei den computer animationsfilmen kann man den unterschied sehen, es ist definitiv schärfer, es wird ja auch direkt in die wunschauflösung gerendert. Bei normalen filmen im "sehmodus" , sehe ich keinen unterschied. Im "vergleichsmodus" (bilder anhalten/vergleichen) sieht man bei neueren filmen schon unterschiede in schärfe - für mich ist das aber irrelevant. Mein sehsinn gibt sich mit 720p vollkommen zufrieden, sofern der inhalt stimmt. Wenn der film zu langweilig ist, würde ich den auch nicht in 16K sehen wollen, sondern mach die kiste aus.

  5. The Following User Says Thank You to manuela2 For This Useful Post:

    Jokuu (10.10.2014)

  6. #4

    Registriert seit
    02.01.2013
    Beiträge
    879
    Thanked 458 Times in 313 Posts

    Standard AW: Sieht man einen Unterschied zwischen 720p und 1080p?

    Guter Hinweis von manuela2... bei Animation sieht man Unterschiede deutlicher, und bei Zeichentrick sogar relativ stark. Es gibt dann die bekannte "Treppchenbildung" bei geraden Linien, die nicht senkrecht oder horizontal, also schräg verlaufen.

  7. #5
    Avatar von Hello
    Registriert seit
    30.06.2013
    Beiträge
    22
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Standard AW: Sieht man einen Unterschied zwischen 720p und 1080p?

    Ganz einfach - der Otto-Normal-Verbraucher wird überhaupt nichts feststellen, das es jetzt besser oder schlechter ist, sondern gleich! Man hat nach 720p einfach die Qualität verbessern können in der Technologie (...sonst gäbe es von Anfang an Full-HD). Es werden ja nur noch Full-HDs hergestellt aber jeder der "nur" einen Hd-Redy Bildschirm hat, das reicht vollkommen aus, es sei denn du gehst unter 2 Meter mit der Lupe und suchst 3-4 Pixel die ein Full-HD mehr ausstrahlt. Ein Full-HD Bildschirm bedeutet nicht bessere Qualität. du mußt keinen Full-HD Bildschirm haben um eine bessere Qualität zu erziehlen als im Gegensatz zu einen HD-Ready Bildschirm. Dir paar Pixel die ein Full-HD mehr wiedergeben kann, die merkst du gar nicht bzw kaum! einen Unterschied zwischen HD-ready und Full-HD seht man nicht nur in Details.
    Hast du einen Zuspieler(Blu-ray)der 1080p zuspielt und dein Full-HD Display kann Pixel genau die Auflösung anzeigen entfallen alle Umrechnungen es wird auf den Display genau so das Bild angezeigt wie auf der Blu-ray. Hier liegen große Voteile keine Umrechnungs Artefakte. Keine Treppen in diagonalen keine Unschärfen um Konturen, u.s.w. Diese Skalierungsschwächen tauchen mehr oder weniger auf, doch bei FULL-HD und Pixel genauen Dastellung nicht. Einen geübten Auge fallen solche Artefakte sofort auf und können auch störend wirken,Ein Leie wird dagegen sicher kein großen Unterschied sehen.

    heißt somit: kommt drauf an von welcher Distanz das Video gesehen wird.
    wenn man die ganze Zeit ein Video auf 1080p sieht und dann zu 720p umstellt, merkt man schon einen Unterschied.....bei einem 50 oder 60" Zöller Full HD und dann 2-3 Meter Abstand, bringt einem ein FULL HD im Gegensatz zum HD Ready nichts. Und selbst wenn du einen 60er daheim hast und gut 5 Meter wegsitzen tust, viel Unterschied merkst du fast nur nur im Portemonnaie

  8. The Following User Says Thank You to Hello For This Useful Post:

    gille5 (12.10.2014)

  9. #6

    Registriert seit
    12.09.2014
    Beiträge
    25
    Thanked 6 Times in 4 Posts

    Standard AW: Sieht man einen Unterschied zwischen 720p und 1080p?

    Also der durchschnittliche TV-Seher wird in der Regel keinen Unterschied zwischen 720p und 1080p (i) erkennen. Ist für's freie Auge eigentlich auch kaum möglich, nennenswerte Unterschiede wahrzunehmen. Die meisten Zuseher wissen ja wahrscheinlich nicht einmal was 720p oder 1080p bedeutet

    Bei uns in Österreich sendet der öffentlich rechtliche ORF nur in 720p, während in Deutschland die beiden öffenlich rechtlichen TV-Sender (ARD, ZDF) in 1080p übertragen, aber einen wirklichen Unterschied erkenne ich nicht.
    Einzig bei Trickfilmen und Sportübertragungen (allen voran Fußball und Tennis) sieht man bei großen Geräten (ab 55 Zoll würd ich sagen) und wenn man ziemlich nahe dran sitzt (also ca. 2, höchstens 3 Meter entfernt), erkennbare, auch wenn nur minimale Unterschiede in der Bildqualität.

  10. #7

    Registriert seit
    17.12.2011
    Beiträge
    97
    Thanked 37 Times in 27 Posts

    Standard AW: Sieht man einen Unterschied zwischen 720p und 1080p?

    Doch erkennt man, egal bei welcher Art von Film, entweder habt ihr was an euren Augen oder euer Gerät löst die 1080p nicht auf oder ihr solltet mal in eurem Media Player schauen, ob wirklich 1080p abgespielt wird. Aber bei einer Auflösung von 640x480 würd ich auch keinen Unterschied erkennen. Testet das doch mal mit hochqualitativen Youtube Videos und nicht mit welchen die vorgeben 1080p zu sein. Wenn mit einer Smartphone Kamera gefilmt wurde, sind die Unterschiede auch minimal.

    Mfg Integer
    Geändert von Integer (12.10.2014 um 16:39 Uhr)

  11. #8

    Registriert seit
    12.10.2014
    Beiträge
    23
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard AW: Sieht man einen Unterschied zwischen 720p und 1080p?

    Man erkennt deutlich einen Unterschied, probiere es einfach bei einem youtube Video deiner Wahl aus, der Unterschied ist enorm

  12. #9
    Avatar von Published
    Registriert seit
    28.03.2013
    Beiträge
    632
    Thanked 667 Times in 527 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Sieht man einen Unterschied zwischen 720p und 1080p?

    Guten Abend

    ich habe hier einen 47" Full HD TV stehen und muss schon sagen dass man es merkt dass es schärfer ist,
    zwar nicht viel schärfer aber es gibt schon einen Unterschied.

  13. The Following User Says Thank You to Published For This Useful Post:

    Yasemin (26.01.2015)

  14. #10

    Registriert seit
    02.01.2013
    Beiträge
    879
    Thanked 458 Times in 313 Posts

    Standard AW: Sieht man einen Unterschied zwischen 720p und 1080p?

    Man muß hier auch aufpassen, wenn man Filme oder Videos vergleicht, daß die jeweiligen Kompressionsraten miteinander vergleichbar sind.

    Es gibt ja keine Quellen, die ein 720p oder ein 1080p Video unkomprimiert enthalten... Hollywoodfilme etwa liegen an genau einem Ort unkomprimiert vor: Im Safe der Produzentenfirma. Die Datenmenge ist nämlich enorm, bei einem 1080p Film beträgt sie ca. 3 Gigabyte pro Sekunde. Wenn ein Film also 90 Minuten lang ist, ist er unkomprimiert 16,2 TERABYTE groß, man bräuchte also sechs 3TB-Platten, um diesen Film unkomprimiert abzuspeichern.

    Da es also, wie man sieht, nicht ohne Kompression geht, ist JEDER Film und JEDES Video komprimiert. Dabei gibt es mehrere Kompressionsverfahren, die sich in Kompressionsmöglichkeiten und Qualität unterscheiden, und man kann auch in jedem einzelnen Kompressionsverfahren die Kompressionsraten bestimmen, mit denen das Video kleiner gemacht wird. Je höher die Kompression, desto schlechter die Bildqualität, aber desto kleiner das Ergebnis (in Byte, nicht in Bildgröße).

    Es kann daher durchaus sein, daß jemand ein 720p Video mit einem 1080p Video vergleicht, und sagt: Hoppala, das 720p sieht ja viel besser aus. Das ist nämlich dann der Fall, wenn das 1080p Video wesentlich stärker komprimiert wurde als das 720p Video. Denn mit jeder Kompression gehen Einzelheiten des Bildes verloren, und je stärker die Kompression, desto mehr geht verloren. Dann nützt es irgendwann auch nichts mehr, eine höhere Auflösung zu haben, die kann man dann eh nicht mehr nutzen, weil die Kompression alle Details verwischt.

    Also beim Vergleichen aufpassen, daß´man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht!
    Geändert von freulein (12.10.2014 um 20:08 Uhr)

  15. The Following 4 Users Say Thank You to freulein For This Useful Post:

    ABP (08.11.2015), Borislav (23.12.2014), Darkfield (13.10.2014), livedliberty (10.12.2015)

Seite 1 von 4 123 ... Letzte

Ähnliche Themen

  1. Unterschied zwischen den Automarken?
    Von DiscoDieter im Forum Fahrzeuge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.07.2020, 20:39
  2. Unterschied zwischen Laptops und Notebooks
    Von Jokuu im Forum Hardware
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.10.2014, 09:08
  3. C# Linq Unterschied zwischen First und FirstOrDefault?
    Von KingofRapx3 im Forum .Net
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.05.2014, 16:10
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.02.2014, 07:03
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.02.2014, 13:46
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.