1. #1
    Avatar von DotNet
    Registriert seit
    10.06.2015
    Beiträge
    661
    Thanked 316 Times in 185 Posts

    Standard Sledge Hammer - Der Mann, der weiß was er tut


    Ich bin ein Fan von Action-Filmen und Serien aus den 70ern bis 90ern und wurde vor kurzem auf Sledge Hammer aufmerksam. Die Hauptrolle spielt ein Polizist, der bei der Mordkommission arbeitet und im Prinzip nur drei Dinge liebt: Gewalt, Kanonen und Selbstjustiz. Seine 45er ist ihm derart heilig, dass er sie auf den Namen Susi getauft hat. Sie schläft nachts neben ihm im Bett und regelmäßig spricht er sogar mit seiner Waffe. Trotz des weiblichen Namens ist er nicht gerade gut auf Frauen zu sprechen. Er hält sie für dumm und unfähig. Daher tut er sich schwer damit, mit Dori Doreau eine weibliche Partnerin zu haben, die nicht seiner Vorstellung einer Frau entspricht.

    Durch seine Art verursacht Hammer ständig Ärger, nicht selten mehr als er löst. Mit seinem Chef kommt er daher öfter über Kreuz, sodass dieser ihn öfter mit "Sleeeeedge" energisch ruft. Vieles wird in der Serie übertrieben dargestellt und ist nicht selten eine Parodie auf andere Filme und Serien, die in den 80ern verbreitet waren. Trotz seiner offensichtlichen Inkompetenz schafft es Hammer (meistens) trotzdem, am Ende die Situation noch zu retten. Die aus heutiger Sicht fragwürdige Einstellung, erst zu schießen und danach keine Fragen zu stellen, passt aber gut in die Denkweise der damaligen Regierung. Eben so wie die Tatsache, dass Hammer die strikte Einhaltung von Gesetzen fordert, aber selbst ständig dutzende Dienstvorschriften bricht.

    Ich finde die Serie Klasse und kann sie nur empfehlen, wenn ihr auf zynische und sakastische Serien in diesem Stil steht. Zum Abschluss noch ein paar Zitate aus der Serie, die man denke ich nicht kommentieren muss

    Doreau: "Sie können nicht alle Probleme mit der Waffe lösen."
    Hammers (trockene) antwort: "Aber meine Bazooka liegt im Auto…"
    »Hammer, was halten Sie eigentlich von der Todesstrafe?
    Hammer: »Ist nicht hart genug. Es könnte ein Leben nach dem Tod geben.
    Hammer erfährt, dass die Bombe durch eine militante Frauenbewegung geklaut wurde.
    Hammers Reaktion: "Diese Frauen haben eine Atombombe in ihrer Gewalt?
    Oh Gott, wenn ich nur dran denke, was eine Frau schon mit einer Kreditkarte anrichten kann..."

    Im Krieg gibt es keine Gewinner, nur Verlierer!

  2. The Following User Says Thank You to DotNet For This Useful Post:

    Knut67 (29.02.2016)

  3. #2

    Registriert seit
    06.12.2015
    Beiträge
    63
    Thanked 9 Times in 6 Posts

    Standard AW: Sledge Hammer - Der Mann, der weiß was er tut

    Moin,

    ja die Serie war und ist der Knaller. Habe sie selbst immer regelmässig geschaut wenn es sich einrichten ließ.
    Heute habe ich sie mir auf der Dreambox auf die Platte geschoben und ich schau immer mal wieder rein. Sind immernoch viele Brüller dabei die infach nur genial sind.
    Naja die jungen Leute von heute können aber damit bestimmt nix mehr anfangen , weil nix Action im großen Stil, nix 16:9 und nix HD ... hihihihi

  4. #3

    Registriert seit
    02.01.2013
    Beiträge
    879
    Thanked 458 Times in 313 Posts

    Standard AW: Sledge Hammer - Der Mann, der weiß was er tut

    Eine andere alte Serie mit vielen lustigen Sprüchen war "Die Zwei" mit Tony Curtis und Roger Moore, wobei die lustigen Sprüche nur in der deutschen Übersetzung vorhanden sind, im Original ist die Serie nicht ganz so gut.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Zwei_%28Krimiserie%29

    Ebenso etwas älter aber auch sehr lustig ist die Serie "Mini-Max oder Die unglaublichen Abenteuer des Maxwell Smart". Die hat 158 Folgen, da kommt man aus dem Lachen so schnell nicht mehr heraus.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Mini-M...ernsehserie%29
    Geändert von freulein (28.02.2016 um 13:35 Uhr)

  5. #4
    Avatar von Knut67
    Registriert seit
    28.01.2014
    Beiträge
    91
    Thanked 41 Times in 31 Posts

    Standard AW: Sledge Hammer - Der Mann, der weiß was er tut

    Habe alle Folgen von Hammer auf DVD und schau mir die Serie gelegentlich wieder an.
    Was ähnliches wie Mini-Max und auch zu empfehlen ist die Serie "Die nackte Pistole"(Police Squad), der Vorgänger von der ...Kanone https://de.wikipedia.org/wiki/Die_nackte_Pistole

  6. The Following User Says Thank You to Knut67 For This Useful Post:

    DotNet (03.03.2016)

Ähnliche Themen

  1. Rahmen von weiß ändern
    Von ElkosMED im Forum Digitale Bild- und Videobearbeitung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.03.2014, 22:42
  2. Turniersystem - Weiß jemand rat?
    Von Gangstersheep im Forum Webentwicklung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 19:31
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.10.2012, 14:47
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.08.2012, 19:42
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.