Seite 1 von 2 12 Letzte
  1. #1
    Avatar von skite2001
    Registriert seit
    07.01.2015
    Beiträge
    11
    Thanked 4 Times in 3 Posts

    Standard Was haltet ihr eigentlich von Star Trek?

    Hallo Gemeinde,

    da ich bis jetzt noch keinen Threat gefunden habe, stelle ich doch mal die Frage direkt in den "Raum" ...

    "Was haltet ihr von Star Trek?"
    Name:  originalseries.jpg
Hits: 238
Größe:  20,2 KB

    Ich selber hatte vor einer gewissen Zeit noch keinen richtigen Bezug zu dieser Materie.
    Klar, ab und zu flimmerte früher so etwas mit dem Namen "Raumschiff Enterprise" über den TV,
    ein Film aus den 60ern...Farbe/Ton/etc, alles "alt" eben und nicht in HD.
    Richtigen Bezug bekam ich dann erst, als mir ein Kollege mal empfohlen hat STAR TREK ONLINE anzuspielen.
    Das Spiel sagte mir zu, also habe ich auch angefangen die Serien und Filme anzusehen...und ich muß sagen das diese nochmal um einges besser sind ^_-
    Meine Lieblingsserie (welche ich nach und nach zum Geburtstag/Weihnachten auf Blu-Ray bekommen habe) ist Star Trek: The Next Generation.
    Es gibt einfach keinen besseren Captain als Jean-Luc Picard!

    nun seid ihr dran

    grüße
    ~skitey

  2. #2

    Registriert seit
    06.11.2011
    Beiträge
    418
    Thanked 686 Times in 246 Posts

    Standard AW: Was haltet ihr eigentlich von Star Trek?

    Noch nie gesehen, aber ich hasse es. Dieses Weltraum-Science-Fiction ist überhaupt nicht mein Ding, obwohl ich von Aliens durchaus überzeugt bin. Gleiches gilt für Star Wars und andere Serien/Filme, in dessen Name Star, Raumschiff o. ä. enthalten ist. Auf der einen Seite habe ich keine Ahnung woher diese Abneigung kommt, auf der anderen Seite besteht auch einfach kein Interesse mich damit auseinanderzusetzen.

  3. #3

    Registriert seit
    02.01.2013
    Beiträge
    879
    Thanked 458 Times in 313 Posts

    Standard AW: Was haltet ihr eigentlich von Star Trek?

    Das Raumschiff Enterprise der 60er war Klasse (aber natürlich mit vielem, was heute eher etwas lächerlich anmutet... aber egal). Alle Nachfolge-Serien finde ich hingegen nicht anschaubar, was meine Person angeht... Was mich an SF interessiert: Sense of Wonder... das Wunderbare, Andere, Unbekannte. Was mich ÜBERHAUPT nicht an SF-Serien interessiert: Zwischenmenschliche Dramen... auch nicht Dramen zwischen Menschen und anderen Menschen, die aber, weil man ihnen etwas Gummi auf die Nase geklebt hat und ein paar Punkte aufs Kinn gemalt hat, eigentlich Außerirdische sind. Ich will kein "Desperate Housewives im All" sehen. Und auch nicht diesen "Botschafter des Volkes Schnurzipurz kommt an Bord um die Menschen vollzujammern weil der Botschafter des Volkes Hurliwurl ihn angehustet hat"-Quatsch... und überhaupt dieser ganze Blödsinn, bei dem "andere Völker" irgendwie immer nur so eine Art außerirdische und ständig irgendwie eingeschnappte Hottentotten sind, denen aber von den Menschen erklärt wird, wie mans richtig macht. Das war zwar ansatzweise auch schon im Original-Star Trek vorhanden, aber längst nicht so penetrant und anödend.

    Der Niedergang der SF ist aber nicht nur einer der TV-Serien, sondern genauso in der Literatur zu beobachten. Im Grunde ist die ganz große Bandbreite der Buch-SF der 50er, 60er und 70er inzwischen zusammengeschrumpft auf irgendwelche Battletech- /Military SF- Serien, die den immergleichen Quark bringen, den man auch von diesen TV-Serien kennt.

    Kein Wunder, daß es viele Leute wie etwa flav gibt, die sagen... Och nö darauf hab ich keine Lust.
    Geändert von freulein (09.01.2015 um 20:36 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    30.11.2013
    Beiträge
    38
    Thanked 17 Times in 10 Posts

    Standard AW: Was haltet ihr eigentlich von Star Trek?

    Naja, ich muss sagen, die Grafik und Aufmachung war ja nicht schlecht, aber der
    Geist von Star Trek, diese Gänsehaut, die kam da nicht so extrem zur Geltung, wie
    z:B. beim allerersten Film Star Trek Der Film (lief übrigens gestern Abend auf Arte).

    War einfach ma wieder schön diesen Grundgedanken aufzufinden, weg von Diskriminierung und Rassentrennung,
    und der berühmte Spruch: "Das Abenteuer der Menschheit hat gerade erst begonnen"

    Ach ja, ich liebe es einfach...

  5. #5

    Registriert seit
    02.01.2013
    Beiträge
    879
    Thanked 458 Times in 313 Posts

    Standard AW: Was haltet ihr eigentlich von Star Trek?

    @Sali,

    ja volle Zustimmung, der erste Star Trek Film war wirklich große Klasse! Ich hab ihn zweimal im Kino gesehen... der "Sense of Wonder" beim langen Flug durch das fremdartige Raumschiff, in dessen Zentrum V'ger sitzt, stellt sich so richtig vor ner großen Leinwand ein.

    Ansonsten ist es mit der "Gänsehaut" wohl so, daß es auch sehr davon abhängt, wie jung man ist, ob bzw. wie einfach man diese Gänsehaut kriegt... ich erinnere mich noch an eine Serie, die ich als kleiner Junge gesehen habe, und die mich extrem beeindruckt hatte... ich erinnerte mich nie an den Namen, aber viel später sah ich einmal "Raumschiff Orion", und da fiel es mir wie Schuppen aus den Augen... ich konnte ich es kaum glauben... dieses eher lustige Zeugs hatte mich damals so beeindruckt? Kaum zu glauben! Bei der originalen Star Trek-Serie ist das ähnlich... als kleiner Junge war es wahnsinnig aufregend... heute es ist zwar immer noch gut, aber aus Gründen nostalgischer Gefühle, garantiert nicht, weil es mich heute noch staunen lässt.

    Ansonsten scheint es mir so zu sein, daß das Staunen eines sagen wir 12-Jährigen, der damals einen vom (effekt)-technischen her eher lächerlichen SF-Film sah, nicht im Geringsten kleiner war als das Staunen eines 12-Jährigen, der heute einen bzgl. Effekten, Auflösung usw. viel perfekteren SF-Film sieht. Damals hat man über Unzulänglichkeiten technischer Art eher weggesehen, und sich auf die Inhalte konzentriert. Heute fällt schonmal häufig alles weg, was weniger perfekt aussieht, weil das perfekt Aussehende die Menschen schon verwöhnt hat. Man erwartet das perfekt erscheinende, und wenn nur etwas (effekt)technisch unterdurchschnittliches kommt, dann ist man nicht bereit, sich darauf einzulassen, sondern verwirft es gleich nach 5 Minuten: Boaaah, sieht das Sch... aus.
    Geändert von freulein (10.01.2015 um 05:31 Uhr)

  6. #6
    Avatar von skite2001
    Registriert seit
    07.01.2015
    Beiträge
    11
    Thanked 4 Times in 3 Posts

    Standard AW: Was haltet ihr eigentlich von Star Trek?

    Zitat Zitat von Flav Beitrag anzeigen
    Noch nie gesehen, aber ich hasse es. Dieses Weltraum-Science-Fiction ist überhaupt nicht mein Ding, obwohl ich von Aliens durchaus überzeugt bin. Gleiches gilt für Star Wars und andere Serien/Filme, in dessen Name Star, Raumschiff o. ä. enthalten ist. Auf der einen Seite habe ich keine Ahnung woher diese Abneigung kommt, auf der anderen Seite besteht auch einfach kein Interesse mich damit auseinanderzusetzen.
    Du hast gutes Recht auf deine Meinung, ist ja auch nicht jedermanns Sache. Die Alien-Teile sind auch schon eher in Richtung "düster, unheimlich, horror"...mir gefallen diese ebenso, ist halt wieder was komplett anderes was auch seinen Reiz hat.

    Zitat Zitat von freulein Beitrag anzeigen
    ...Ich will kein "Desperate Housewives im All" sehen...
    Hehe, da musste ich etwas schmunzeln, wobei man auch wieder zwischen den beiden Star Trek Produzenten differenzieren muss:

    "Gene" Roddenberry († 24. Oktober 1991) hatte eben die Vision, das es immer positiv vorrangeht und Krieg/Armut/Hunger in der Zukunft nichtmehr existieren.
    Bei seinen Serien/Filmen spielt die Geschichte und die Entwicklung noch eine gewisse Daseinsberechtigung

    J. J. Abrams hingegen hat meiner Meinung nach StarTrek für die breite Masse einfach nur "verdummt"...viel Action, weniger Story und Dramen.

  7. #7

    Registriert seit
    17.01.2013
    Beiträge
    91
    Thanked 31 Times in 17 Posts

    Standard AW: Was haltet ihr eigentlich von Star Trek?

    Naja Star Trek habe ich mir ehrlich gesagt noch nie angeschaut (hatte bisher nie den Reiz dazu, das mal zu tun).
    Ehrlich gesagt wüsste ich auch nicht wo ich da anfangen sollte ^^. Was ich bisher aus "The Big Bang Theorie" gesehen/gehört habe
    scheint es ja schon ziemlich Umfangreich zu sein aber ehrlich gesagt bin ich schon so verwöhnt mit guten "Special Effects" das ich ehrlich
    gesagt auch keine lust habe mir die alten Folgen zu geben (shit happens xD).
    Daher liegt mein Favorit immer noch bei Star Wars, bin auch ziemlich gespannt wie der neue Film wird (vor allem wenn Disney am werke ist, da Georg Lukas sein Kind verkauft hat :/).
    Ich hab zwar den Trailer gesehen aber überzeugt hat er mich bis jetzt nicht so...

    Mit freundlichen Grüßen

    Lebe nicht für andere sonder lebe nur für dich selber...

  8. #8

    Registriert seit
    11.01.2013
    Beiträge
    1.157
    Thanked 418 Times in 282 Posts

    Standard AW: Was haltet ihr eigentlich von Star Trek?

    Überhaupt nicht mein Ding. Allgemein SciFi finde ich total scheise.

  9. #9

    Registriert seit
    31.03.2014
    Beiträge
    321
    Thanked 120 Times in 91 Posts

    Standard AW: Was haltet ihr eigentlich von Star Trek?

    Star Trek ist halt TV Geschichte und gehört mittlerweile eigentlich fast auch zur allgemein Bildung. Kirk, Spock, beamen, Warp - sollte man schon wissen, wo es her kommt. Außerdem haben sie irgend wie auch das Smartphone erfunden. Während TOS mit Kirk so eine Art Weltraum Western war, war TNG schon eher utopisch und humanistisch angehaucht - so missionarische Ideale gab es vorher eigentlich kaum im TV. Star Wars hingegen - wobei man natürlich sowieso zwischen TV und Kino unterscheiden muss - ist ja eher ein Märchen, wenn auch mit einem Mehr an Effekten, zumindest bei den alten Sachen.

    Man muss schon zugeben, dass es kaum ein SF Thema gibt, welches nicht schon zuvor in Star Trek behandelt wurde. Ganz persönlich kann ich Kirk nicht leiden, weil er eigentlich nur ein prügelwütiger und geiler Fascho ist. Picard ist da schon der spannendere Charakter, aber auch Janeway (Voyager) und Cisco (DS9 )haben Tiefe. Das Prequel ("Enterprise") habe ich aber noch nie gesehen, reizte mich nie.

    Aber wenn man sich an Kirk mal ran traut, sollte man auch unbedingt das deutsche Pendant "Raumschiff Orion" (Vorsicht: schwarz weiß) anschauen: Brüllend komische Effekt mit einem Bügelbrett als Raumschiff- Brücke.

  10. #10
    Avatar von TheRaven
    Registriert seit
    15.03.2014
    Beiträge
    341
    Thanked 206 Times in 126 Posts

    Standard AW: Was haltet ihr eigentlich von Star Trek?

    Raumschiff Enterprise der 60er Jahre war und ist Heute noch Kult, die neueren Folgen sind nicht mehr mein Ding.
    Raumschiff Voyager gefällt mir grnauso wenig, ganz zu schweigen von Raumschiff Orion (Da ist Buck Rogers von 1931
    noch besser).
    Geändert von TheRaven (11.01.2015 um 19:47 Uhr)

Seite 1 von 2 12 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.12.2014, 13:09
  2. 2 Grafikkarten? Eigentlich NVIDIA
    Von x BoooM x im Forum Hardware
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.01.2013, 21:25
  3. [Liebe?] Was möchte er eigentlich?
    Von Prinzessin im Forum Zwischenmenschliches
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.02.2012, 23:01
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.01.2012, 02:09
  5. Keylogger eigentlich fertig,aber wo ist der Fehler?
    Von Resident im Forum Hochsprachen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.06.2011, 16:33
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.