-
02.12.2014, 14:01 #1
Innovation im Fernsehen? Arte mit 360° Doku
Arte hat eine Serie gestartet, die mit einer 360° Kamera gedreht wurde. So kann man zwischendurch sich selber umsehen. Es gibt eine App, die wohl die Bewegungssensoren nutzt aber im Stream geht das auch mit Maus oder Tastatur:
Polar Sea 360
Genau sowas braucht das Fernsehen um interessanter zu werden. Leider nicht auf dem Fernseher möglich. Ich denke hier müssen Fernseher-Hersteller langsam aufrüsten um solche Features zu ermöglichen. Ich könnte mir auch gut vorstellen eine Oculus Rift zu nutzen. Man muss sich mal das Potenzial vorstellen, wenn sowas auch noch in 3D gedreht wird und eine teure Hollywood-Produktion dahinter steckt. Das wäre doch mal ein Kinoerlebnis, wenn 100 Menschen in einem dunklen Raum stehen, alle mit einer Rift auf und können sich den Film aus allen Perspektiven angucken.
Allerdings habe ich teilweise Fehler gesehen, wo sich zwei Bilder überlappten. Auch ist die Doku nicht vollständig 360° und wann gibt es denn endlich mal ne VR Brille für sowas? Und ich glaube fast, dass man das nicht mal in 3D filmen kann, da man dafür ja zwei Perspektiven bräuchte und sich die Kameras so im Weg wären.
Was haltet ihr davon? Wie wird Fernsehen oder Kino in der Zukunft aussehen? Ist das der erste Schritt zum Holo-Deck?- But shit, it was 99 cents! -
-
The Following 3 Users Say Thank You to qmiq For This Useful Post:
-
03.12.2014, 02:00 #2
AW: Innovation im Fernsehen? Arte mit 360° Doku
Ich bezweifle sehr, jetzt und in naher Zukunft, dass die Nachfrage nach 360° Fernsehen gross genug ist, um die Hersteller zum Nachrüsten zu bewegen.
Wir sehen ja auch nicht 360°, sondern richten unseren Blick auf das interessante, das was wir sehen wollen.
In einer Fernsehproduktion oder Film wählt der Prozudent unseren Blickwinkel, es ist mitunter ein künstlerisches Mittel und das das ist gut so.
Beispiel Film: Kulissen könnten nur in begrenztem Umfang benutzt werden, da der Betrachter die komplette Szene überschauen kann. Das Bearbeiten würde deutlich mehr Zeit in Anspruch nehmen, da man die zusätzlichen Perspektiven prüfen und Szenen neu drehen müsste. Das Aufnahmematerial würde in der Datenmenge um mindestens das Zehnfache zunehmen, die Produktionsdauer würde merklich ansteigen. Also für Filme wäre das ziemlich unpraktisch. Und was ist mit Ton? Das kommt noch hinzu, dass sich mit dem Blickwinkel die Wahrnehmung des Klanges im Raum ändert.
In Naturdokumentationen macht es durchaus sinn, nur ist ein Fernseher dafür nicht geignet, eher eine VR Brille mit eingebauten Surround Kopfhörer. Das Einsatzfeld ist zu sehr eingeschränkt.
Es gibt sicherlich ausnahmen, z.B. in Überwachungssituationen, wo man das Bild einer Überwachungsdrohne auswerten muss, aber selbst diese filmen nicht 360° und zur akkuraten echtzeit Auswertung bedarf es mehr als eine Person.
Ich wäre schon vollkommen mit gutem 3D Erlebnis zufrieden.
Aber die Doku ist toll, die Bilder Atemberaubend.Geändert von manuela2 (03.12.2014 um 02:01 Uhr)
-
12.02.2015, 20:42 #3
Thanked 27 Times in 22 PostsAW: Innovation im Fernsehen? Arte mit 360° Doku
Ich finde ARTE ist einer der wenigen Sender die mal ausprobieren was mit der Bernetzung funktioniert.
Die Filme / Berichte sind meist in einer Top Qualität und informativ.
Allemal besser als die ganzen Shrott Sender die nicht nur schrottiges Material senden, sondern auch noch eine billige Qualität abliefern.
Das man nahezu jede Sendung von Anfang an schuaen kann macht ARTE schon einzigartig.
Hinzu die HD qualität und die intelligenten Sendungne.
Bei uns ist ARTE mittlerwiele ganz weit vorne