Thema: JuliensBlog - Scheißegal
-
15.05.2012, 16:02 #11
AW: JuliensBlog - Scheißegal
Mir ist nicht egal was mit meinem Geld gemacht wird und finde es ehrlich gesagt scheiße vom Staat Organisationen aus anderen Ländern zu unterstützen (bestes Beispiel wäre da Unicef.)
Ganz ehrlich: Überlegt doch mal? Wie viele krebskranke Kinder gibt es hier in Deutschland? Genug! Und deswegen sollte man erst im eigenen Land aufräumen bevor man sich um andere Dinge kümmert. Aber das rafft dieser von Spasten regierte Staat nicht, weil keiner der Bürger sein Maul aufmacht und auf die Straße geht. Man man man, wären wir bloß wie Frankreich wo die Leute auf die Straße gehen und Generalstreiks veranlassen damit es ihnen wohl ergeht.
Grüße
-
15.05.2012, 16:07 #12
-
15.05.2012, 16:25 #13
Genau weil sich bis jetzt noch nicht viel geändert hat, sollte man nun die Hilfe durch Spenden oder Soziale Projekte einstellen.
-
17.10.2014, 12:39 #14
Das ist äußerst rassistisch und geht unter keine Kuhhaut wie du über die Menschen dort redest.
Die sind keineswegs dumm, sondern im Elent geboren worden. Schulbildung fehlt meist ganz oder ist nur stark eingeschränkt vorhanden. Was erwartest du von den Leuten? Das ist eine Situation in die man sich nicht hineinversetzen kann. Im warmen Wohnzimmer die Leute als dumm beschimpfen ist leicht getan. Die Menschen dort tun das was sie tun, weil sie nichts anderes kennen bzw. keinen anderen Weg wissen. Wenn man im Elend zwischen Krankheiten, Seuchen und Hungersnot lebt, ist es eben naheliegend 10 Kinder zu gebähren, damit wenigstens 2 oder 3 noch leben wenn man alt wird, und diese auf einen sorgen. Das müsste man eigentlich auch in Deutschland verstehen können. Hier ist es zwar bei weitem nicht so schlimm wie in den 3. Welt Ländern, aber auch bei uns ist Altersarmut ein Thema, und manche Rentner müssen z.B. Pfandflaschen sammeln gehen um über die Runden zu kommen.
Die Menschen werden dort nicht von alleine herauskommen. Wir müssen ihnen nachhaltig helfen. Das heisst nicht dauerhaft Essen schicken, das kann für den Anfang Sinn machen um z.b. unterernährte Menschen vor dem Tod zu bewahren. Aber das Ziel muss sein, dass diesen Menschen das nötige Wissen vermittelt wird, um selbst überleben zu können und einzusehen, dass es nicht die Lösung ist unzählige Kinder auf die Welt zu bringen. Das ist nicht nur moralisch gut, sondern sichert auch unsere Zukunft. Erde und Ressourcen sind ja begrenzt, wie bekannt sein sollte.
Wir Deutschen müssen mal auf einen Kinobesuch oder ein anderes Benefit verzichten um überleben zu können, oder mal die Heizung etwas herunterdrehen und stattdessen nicht mehr im T-Shirt sondern im Pullover in der Wohnung rumrennen. Das ist natürlich ein sehr großes Problem, dagegen erscheinen Menschen die auf der Straße leben und vor Hunger sterben nicht relevant. Ja wir Deutschen sind schon arm dran
Ne du mal im Ernst: Hättest du gesagt wir sollten uns um Arme in DE kümmern würde ich dir zustimmen. Denn im dem Punkt gebe ich auch den anderen die hier geschrieben haben Recht: Wir sollten erst mal vor der eigenen Türe kehren, bevor wir woanders anfagnen. Aber das was du ansprichst sind First World Problems, die bei den Dingen um die es hier geht eher lächerlich wirken...
Wer sagt denn, dass das so sein soll oder muss?
Wenn nur eines der Dritten Welt Länder den gleichen Lebensstandard wie Europäer hätte, würde die Welt wohl noch dieses Jahrhundert wirklich untergehen!
Der westliche Lebensstandard ist sehr hoch. Deutschland und Nachbarn sind zwar nicht so schlimm wie die USA, aber immer noch sehr hoch und vor allem verschwenderisch.
Den können wir uns auch nur leisten, weil wir das auf Kosten der armen Länder tun. Aus dem Grund finde ich, dass wir zumindest die Situation für die Menschen dort einigermaßen akzeptabel machen sollten. Soll heißen die Menschen haben zum essen und trinken, eine medizinische Grundversorgung und Bildungsversorgung. Wir müssen ja nicht gleich jedem einen TV, Laptop, Playstation und Tablet in die Hand geben.
Diese Produkte sind so teuer, dass sie auch woanders hergestellt werden können. Die Hersteller würden nur etwas weniger Gewinn bekommen. Dass das keinem wehtun würde kann man sich aber selbst denken wenn man sich informiert, wie billig solche Schuhe im Ausland produziert werden, und wie teuer wir die einkaufen.
Ist mit vielen Sachen so. Schau dir nur mal iphones an. Wir kaufen die für 1000$ und Apple kostet das wie viel? 200$ vielleicht.
Übrigens: Wenn man in Deutschland produzieren würde, käme dies sogar uns zugute, da neue Arbeitsplätze geschafft werden und unsere Wirtschaft profitiert.
Denke mal über das Thema nach. Du stellst es so dar, als ob unsere Welt zusammenbrechen würde, wenn wir Menschen in 3. Welt Ländern nicht ausbeuten. Das ist aber nicht der Fall. Im Gegenteil wir sind eigentlich die leidtragenden, wenn Firmen ins Ausland auswandern, um dort billiger produzieren zu können!
Es verhält sich ähnlich wie mit illegaler Chemie zum Muskelaufbau. Anfangs nützt es, aber auf längere Zeit schädigt man sich enorm...
-
The Following 3 Users Say Thank You to StarWarsFan For This Useful Post:
-
17.10.2014, 16:19 #15
Unglaublich... Wie kann man überhaupt ansatzweise die Meinung von Julien teilen.
Ich spende nicht(mehr) das hat aber nichts damit zutun das ich nichts für Afrika übrig habe, bzw. mir die Leute total egal sind.
Eher deswegen weil ich selbst mit mir zutun habe, selber Probleme habe, mich selbst um mich kümmern muss.
Ich habe weder Zeit, noch Geld etwas in diesem Land zu ändern und wenn wir ehrlich sind... Wenn schon eine Privatperson keine Zeit hat, wie ist es dann erst bei einem schwerfälligen Unternehmen bei dem alles 5x solange dauert ? Es macht aus uns keine schlechteren Menschen zu sagen: "Ich würde, aber ich kann nicht".
Ihr lasst euch alle nun einreden das ihr schlechte Menschen seid und es total egal ist das ihr alles und jeden verachtet nur euch selbst nicht.
Ihr tut mir leid...
Nicht alles was glänzt ist Gold, manchmal muss man Dinge hinnehmen wie sie nunmal sind.
-
17.10.2014, 17:39 #16
Thanked 0 Times in 0 PostsAW: JuliensBlog - Scheißegal
ach diese ganze rapszene ist total für ein arsch...
-
17.10.2014, 19:33 #17
Naja große Unternehmen haben den Vorteil, dass sie viel Geld haben. Dieses Geld kann man z.B. an eine Stiftung oder einen Verein spenden, der sich für etwas gutes einsetzt (Regenwald erhalten, bedürftige versorgen ecetera).
Bill Gates (Gründer von Microsoft (Windows)) hat seit 2007 fast die Hälfte seines gesamten Vermögens gespendet, das sind über 28 Milliarden $!
Naja was heißt "ich kann nicht"? Ich will dir nichts unterstellen, aber solche Aussagen kommen von Leuten die wirklich nicht können weil sie jeden € zweimal umdrehen müssen, aber auch von anderen die könnten, aber einfach nur zu faul sind oder mehr auf ihr eigenes Wohlergehen fixiert sind.
Es ist zwar jeder sich selbst am nächsten, aber wenn wirklich jeder so handelt, wäre die Welt wirklich besser? Ich glaube nicht, im Gegenteil!
Man muss keine Milliarden spenden wie Gates, um etwas gutes zutun und somit die Welt zu verändern. Man kann z.B. Wählen gehen oder demonstrieren, dafür braucht man nicht viel Zeit.
Ich gebe dir in dem Punkt recht, dass man nicht irgend ein Spenden-Soll erfüllen muss, um sich als "guter Mensch" bezeichnen zu können.
Aber ich finde, wir sollten nicht immer nur an uns selbst denken, sondern auch an Andere.
Natürlich kann man von jemandem der im Winter frieren muss weil er nicht genug Geld zum heizen hat nicht verlangen, dass er von dem Geld auch noch etwas abgibt.
Aber es läuft im Leben nicht immer schlecht und wie ich schon sagte kann man auch etwas gutes tun ohne dicke Scheine auf den Tisch zu legen. Das geht zwar auch, aber es geht auch anders.
Dieser Song veranschaulicht meinen Standpunkt gut:
- - - Aktualisiert - - -
Allerdings kann ich auch nicht verstehen wie man die Meinung von diesem "JuliensBlog" teilen kann, es ist unfassbar was dort verbreitet wird!
-
17.10.2014, 22:46 #18
Thanked 16 Times in 16 PostsAW: JuliensBlog - Scheißegal
Ja er hat schon recht, aber übertreiben soll man auch nicht ,,scheiß''egal muss nicht sein^^
-
18.10.2014, 01:00 #19
>Evolutionstheorie<
Stark vereinfacht: der/die/das "stärkere"+schlauere+anpassungsfähige+robuster e bzw. widerstandsfähige Wesen einer Spezies setzt sich durch und überlebt. Dieses Naturgesetz galt schon millionen von Jahren vor dem ersten Menschen, und es war gut so+funktionierte prima.
Nun entwickelte sich die Menschheit bis vor ca.100Jahren ohne daß der Planet(Lebensraum), mit Unterstützung von Kriegen, Seuchen und Hungersnöten, großartig Schaden nahm. Mittlerweile haben wir aber das Problem der Überbevölkerung, d.h. es wird schneller geboren als gestorben mit vorwiegend negativen Auswirkungen für die Umwelt(Lebensraum). Wäre es da nicht besser in erneuerbare Energien und vor Ort in Bildung etc. zu investieren als menschenunwürdiges Leben in irgendwelchen Graswüsten und Katastrophengebieten zu verlängern oder zu vermehren?
Fuck die Götter, kann die Menschheit es kaum erwarten sich durch Selbstbetrug und scheinheiligem Mitgefühl auszulöschen?
Soziale Lebewesen schön und gut, aber mit Extremen ist unserem Planeten nicht geholfen.
Geändert von Knut67 (18.10.2014 um 01:15 Uhr)
-
18.10.2014, 01:34 #20
Dir ist klar, dass Spenden Steuerbefreit sind? Dh. die gesamt zu besteuernde Menge Geld wird kleiner. Das bedeutet, dass am Ende viel weniger Steuern bezahlt werden müssen.
Dazu kommt noch positive Publicity, die für Werbezwecke ausgenutzt werden kann.
Kein Mensch mit viel Geld verschenkt auch nur 1 Cent davon. So zu denken ist extrem naiv und dumm. Rosarote Brille absetzen würde manchen Leuten mal gut tun...Java:
Spoiler:
Lustige Quotes:
Spoiler: