Seite 4 von 4 Erste ... 234

Standard AW: Sieht man bei Filmen einen Unterschied zwischen 720p und 1080p?

Also an meinem Fernseher kommt es drauf an, was ich gucke. Es gibt Videos (ich nehm als test mal "Big Buck Bunny" ) da erkennt man das sehr deutlich. Vorallem bei DVD's und oft dunklen Filmen (k.A. ob es nen zusammenhang gibt) wie z.B. Harry Potter sehe ich keinen Großen bzw. oft gar keinen Unterschied.
    Bei dem Big Buck Bunny hingegen erkennt man es irgendwie schon ziemlich genau was FullHD und was "nur" HD ist.

LG

Wenn jemand nicht dringend zu Fielmann bzw den Augenarzt muß, sollte er den unterschied eigentlich sehen. Wobei es natürlich auch Billigfernseher gibt wo man schon genau hinsehen muß....

Also ich hab mal den vergleich gemacht mit unserem fernseher( Samsung 46Zoll LED ).
    und ja ich hab einen unterschied gesehen.
    Es ist einfach ein schärferes und "saubereres) bild
    Klar kommt es wie mein vorredner schon sagt auf die kompression an aber bei meinen dateien hab ich einen unterschied gesehen.

Allgemein gesagt würde ich Ja sagen, allerdings muss man dabei noch beachten, dass die Qualität nicht NUR von der Auflösung abhängt, dabei sind auch viele andere Faktoren der Aufnahme zu berücksichtigen (Es gibt nicht umsonst verschiedene Preissegmente für Kameras mit derselben Auflösung).
    Der Unterschied am PC(-Monitor) zwischen 720p und 1080p ist, meiner Meinung nach, extrem merkbar. Selbst zwischen 4k und 1080p finde ich, ist bei Monitoren ein klarer Unterschied zu sehen. Dasselbe gilt für Filme in 4k/1080p/720p die am Monitor gesehen werden.
    Auf dem Fernseher gibt es einen weniger offensichtlichen, aber dennoch merkbaren Unterschied, finde ich (natürlich wieder relativ, je nachdem wie weit man entfernt sitzt).
    Im Endeffekt kommt es nämlich nicht auf die Auflösung, sondern auf die Pixeldichte(ppi) des Displays und den Abstand zu selbigem an.
    Bis 400/500ppi ist ein Unterschied bei Handys zum Beispiel feststellbar, danach eher weniger.

Also ich persönlich finde, man sieht gar keinen Unterschied... entscheiden würde ich mich für die 720er Version weil sie in der regel weniger Platz braucht.

Persönlich sehe ich schon recht gut den Unterschied zwischen 720p und 1080p, bei 1080p ist die Schärfe nochmal ein Stück höher. Sitze aber auch recht nah vor dem Bildschirm, wenn man weiter weg sitzt kann das schon anders aussehen. Außerdem sollte man zum Vergleichen schauen, dass beide Encodes mit den selben Qualitätseinstellungen angefertigt wurden. Teilweise sind die verwendeten Upscaler der Geräte auch schon ziemlich gut, sodass der Unterschied zwischen upgescaletem 720p und nativem 1080p recht gering sein kann.

Nun ja, zunächst mal hängt der Eindruck wohl von der Diagnoale deines Wiedergabegeräts und dem Betrachtungsabstand ab.
    Da es hier aber quasi um den Qualitätseindruck geht, muss man bedenken, dass dafür die Auflösung nicht das einzige Merkmal ist. Die Kompression und im Speziellen die Videodatenrate ist für die Qualität mindestens genauso wichtig.
    Ich kann nur persönlich sagen, dass ich auf meinem Monitor (25,5" Bilddiagonale, 1920x1200 px Auflösung) im Betrachtungsabstand von 30cm durchaus einen Unterschied wahrnehmen kann. Das bezieht sich dann vor allem auf die Schärfe, die (teilweise) bei 1080p eindeutiger als absolut scharf wahrgenommen werden kann als bei 720p. Aber sobald ich auf der Couch sitze, die in 3m Entfernung steht, kann ich m.E. keinen Unterschied zwischen 720p und 1080p erkennen. Soviel zur Auflösung.
    Eine niedrige Datenrate, die z.B. zu sehr harten (Dunkel-)Verläufen oder auffälligen Artefakten führt finde ich allerdings sehr viel unansehnlicher, als eine niedrigere Auflösung. Und die Datenrate ist leider mehr oder weniger direkt mit der Dateigrößte verknüpft, da muss man also den richtigen Kompromiss finden.
    Geändert von onisama (09.12.2015 um 15:12 Uhr)

einen Unterschied zwischen HD-ready und Full-HD seht man nicht nur in Details. Hast du einen Zuspieler(Blu-ray)der 1080p zuspielt und dein Full-HD Display kann Pixel genau die Auflösung anzeigen entfallen alle Umrechnungen es wird auf den Display genau so das Bild angezeigt wie auf der Blu-ray. Hier liegen große Voteile keine Umrechnungs Artefakte. Keine Treppen in diagonalen keine Unschärfen um Konturen,
    u.s.w. Diese Skalierungsschwächen tauchen mehr oder weniger auf, doch bei FULL-HD und Pixel genauen Dastellung nicht. Einen geübten Auge fallen solche Artefakte sofort auf und können auch störend wirken,Ein Leie wird dagegen sicher kein großen Unterschied sehen.

Diese Frage habe ich mir auch schon mal gestellt, und nach paar Tests drauf gekommen, dass es wie die ober mir schon sagten, sehr von dem abhängig ist, was man anguckt. Aber auch wenn man es merkt, finde ich eine 720er Auflösung nicht schlecht oder schlimm. Wenn ich Animes angucke... ist es mir recht egal, die Bildgewalt hält sich ja meistens in Grenzen und ich bin nur mit einem Auge am Film, da ich meistens die Untertitel mitlesen muss.
    Also: Merkbar JA! Machts was aus? NEIN... zumindest mir nicht ^^

LG

Seite 4 von 4 Erste ... 234