Seite 1 von 2 12 Letzte
  1. #1
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.209
    Thanked 9.130 Times in 3.005 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard Doku über Hacks von Autos, Flugzeugen und Schiffen - Im Visier der Hacker

    Guten Abend,

    heute Abend läuft auf ARD eine Doku, die sich mit der (Un)Sicherheit von IT-Anlagen in gängigen Verkehrsmitteln wie Autos, Flugzeugen oder Schiffen beschäftigt.


    Im Visier der Hacker: Heute 14.07.2014, 23:05 Uhr auf ARD
    Kann ab sofort in der ARD Mediathek online gestreamt werden: Das Erste online - Programm - Im Visier der Hacker

    Anlass ist der Unfall des Journalisten Michael Hastings, der vor knapp einem Jahr mit seinem Mercedes C250 morgens von der Straße abkam und mit hohem Tempo ungebremst gegen einen Baum fuhr. Es wird darüber spekuliert, dass sein Unfall absichtlich herbeigeführt worden wäre und möglicherweise Geheimdienste darin verstrickt seien. Hastings beschäftigte sich mit der Überwachung von Journalisten durch die Regierung und fühlte sich kurz vor dem Unfall beobachtet und nicht mehr sicher. Am Abend vor seinem Tod hatte er Angst sein eigenes Auto zu fahren und wollte sich daher das Auto seiner Freundin ausleihen da er vermutete, an seinem Mercedes wäre manipuliert worden. Sie lehnte jedoch ab. Am nächsten Morgen passierte der Unfall. Hastings galt als kritischer Reporter, der dort erst anfängt nach Wahrheiten zu suchen wo andere aufhören.

    Bin grade eben durch Zufall drauf aufmerksam geworden. Hab mich mit dem Thema also bisher noch nicht beschäftigt. Aber wenn man manchen Berichten glauben darf, sind WhatsApp Nachrichten bald besser geschützt als so manches Fortbewegungsmittel. Also im Prinzip gar nicht. Die Doku ist recht aktuell und wird heute anscheinend zum ersten mal ausgestrahlt, kann also nicht sagen ob sie gut ist. Klingt aber sehr interessant, auch in Hinblick auf den verschwundenen Flug MH370. Werd da noch genauer zu recherchieren, möchte den Thread möglichst früh eröffnen damit die wo es sich vielleicht anschauen wollen rechtzeitig wissen. Ist ja bloß noch gut eine Stunde hin.

    Weitere Infos zum Unfall von Michael Hastings:
    Michael Hastings' Dangerous Mind: Journalistic Star Was Loved, Feared and Haunted | Features | Los Angeles | Los Angeles News and Events | LA Weekly Sehr ausführlicher Artikel (8 Seiten) der nicht nur auf den Unfall näher eingeht sondern auch weiter über Hastings ausholt, hab ihn selbst noch nicht komplett gelesen aber scheint informativ zu sein.
    Terror-Gefahr: Das fremdgesteuerte Auto als ziemlich reale Bedrohung - Auto - Home - Westdeutsche Zeitung Handelt mehr um die generelle Gefahr von gehackten Autos, erwähnt den Unfall nur kurz als Beispiel und geht nicht näher darauf ein.


  2. The Following 7 Users Say Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    !lkay (14.07.2014), Benzol (14.07.2014), John Gotti (17.07.2014), Jokuu (15.07.2014), Max899 (15.07.2014), Newcomer (14.07.2014), Open Thought (10.08.2014)

  3. #2

    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    2.128
    Thanked 1.936 Times in 1.180 Posts

    Standard AW: Doku über Hacks von Autos, Flugzeugen und Schiffen heute Abend auf ZDF

    Die Doku werde ich mir definitiv anschauen.

    Hier ein sehr interessanter Artikel über Michael Hastings:

    “Verschwörungstheorien” um den mysteriösen Tod von Michael Hastings | Der Honigmann sagt...

    Ich kann Dir Honigsmann's Blog nur an Herz legen! Da schaue ich generell vorbei, um an Informationen ranzukommen.
    Geändert von !lkay (14.07.2014 um 21:54 Uhr)

  4. The Following User Says Thank You to !lkay For This Useful Post:

    Open Thought (10.08.2014)

  5. #3

    Registriert seit
    17.09.2012
    Beiträge
    1.865
    Thanked 384 Times in 258 Posts

    Standard AW: Doku über Hacks von Autos, Flugzeugen und Schiffen - Im Visier der Hacker

    Naja das das Steuersystem eines autos schwächer geschützt ist als persönliche Daten ist doch irgendwie logisch , welcher normale Bürger denkt den drüber nach das sich jemand in sein Auto hackt zumal es ja meistens kein ZugriffsPunkt von außerhalb gibt .

    Weiß du wie lange die Doku online bleibt ? Würde sie morgen gerne downloaden


    Wollte Danke drücken ist mit Handy aber nicht möglich (wurde wohl vergessen der Button)
    Geändert von Chrissy (15.07.2014 um 06:39 Uhr)

  6. #4
    Avatar von Sky.NET
    Registriert seit
    26.11.2011
    Beiträge
    2.462
    Thanked 2.717 Times in 1.286 Posts
    Blog Entries
    7

    Standard AW: Doku über Hacks von Autos, Flugzeugen und Schiffen - Im Visier der Hacker

    Zitat Zitat von Chrissy Beitrag anzeigen
    Naja das das Steuersystem eines autos schwächer geschützt ist als persönliche Daten ist doch irgendwie logisch , welcher normale Bürger denkt den drüber nach das sich jemand in sein Auto hackt zumal es ja meistens kein ZugriffsPunkt von außerhalb gibt .
    Und welcher normale Bürger entwickelt zusammen mit Ingenieuren diese Auto-IT-Systeme?
    Ma bisschen nachdenken vorm Posten, danke.
    Die Verantwortung liegt hierbei eindeutig bei den Herstellern, nicht beim Otto-Normal-Bürger.
    Java:
    Spoiler:

    Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

  7. The Following User Says Thank You to Sky.NET For This Useful Post:

    DMW007 (15.07.2014)

  8. #5
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.064
    Thanked 1.788 Times in 1.276 Posts

    Standard AW: Doku über Hacks von Autos, Flugzeugen und Schiffen - Im Visier der Hacker

    BioHacker, da musste ich während des Berichts ein bisschen Schmunzeln!
    Ich kann auch einen BioHack, ich kann machen das die Luft riecht!

    Ansonsten wurde doch nur über bekannte Techniken berichtet, z.B. Spoofing!
    Das verwenden Auto-Knacker doch schon seit vielen Jahren um dem Fahrzeughalter ein verschlossenes Fahrzeug vor zu täuschen.

    Und das die Hersteller von Fahrzeugen sich das eine oder andere Mal selbst in Knie schiessen ist auch bekannt,
    als z.B. eine Frau ihr Fahrzeug aufschloss das gar nicht ihres war (gleicher Hersteller, Typ und Farbe - nur aber drei Fahrzeuge weiter).

    Dramatischer sehe ich allerdings das man über relativ gut dokumentierten Wegen Kraftfahrzeuge und Flugzeuge kompromittieren kann,
    hier sind ganz klar die Hersteller und die Sicherheitsorganisationen gefragt um uns gegen solche Angriffe zu schützen.
    Es kann nicht sein das der Kunde und Käufer sich über die Maßen hinaus mit einer solch komplexen Technik beschäftigen muss,
    der dafür nötige Sachverstand kann kein normaler Nutzer aufbringen.
    Das geht deutlich über die Sicherheit des heimischen Computers oder des Smartphone hinaus, wo aber auch hier die Hersteller der Geräte
    ganz sicher in die Pflicht genommen werden müssen - denn eine Sicherheitssoftware kann und wird nicht alles richten können.

    Ein sehr spannendes und erschreckendes Thema!
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  9. The Following 2 Users Say Thank You to Darkfield For This Useful Post:

    Max899 (15.07.2014), Open Thought (10.08.2014)

  10. #6
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.497
    Thanked 1.398 Times in 884 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Doku über Hacks von Autos, Flugzeugen und Schiffen - Im Visier der Hacker

    Und wie kann man sich schützen?

  11. #7
    Avatar von John Gotti
    Registriert seit
    16.07.2014
    Beiträge
    114
    Thanked 84 Times in 46 Posts

    Standard AW: Doku über Hacks von Autos, Flugzeugen und Schiffen - Im Visier der Hacker

    Leider nur, in dem man ein etwas älteres Auto wählt. Diese bieten keine moderne Technik = keine Möglichkeit für digitale Hacks. Manipulation ist natürlich immer noch möglich, aber wird deutlich erschwert.
    Und was man auch tun sollte: Bei den Herstellern beschweren und so Druck ausüben!
    Mercedes hat wegen des hier angesprochenen Vorfalls bereits eine Anfrage zur Stellungnahme erhalten. Antwort steht noch aus. Bin gespannt. Habe darin geschrieben, dass ich mich bis zur Klärung von allem was einen Stern hat distanzieren werde. Das werde ich auch tun, hab einen alten VW im Moment.

  12. #8
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.064
    Thanked 1.788 Times in 1.276 Posts

    Standard AW: Doku über Hacks von Autos, Flugzeugen und Schiffen - Im Visier der Hacker

    Wie man sich schützen kann?
    - Petroleum-Lampe
    - Lagerfeuer
    - zu Fuß gehen
    - mit jemanden pers. Reden
    - nichts benutzen was über eine Platine/Leiterkarte verfügt
    Und wenn das alles nichts nützt, Konservieren in Gießharz!
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  13. #9
    Avatar von gelaofo
    Registriert seit
    14.04.2013
    Beiträge
    73
    Thanked 23 Times in 17 Posts

    Standard AW: Doku über Hacks von Autos, Flugzeugen und Schiffen - Im Visier der Hacker

    Mich würde die Doku auch sehr interessieren.
    Gibt es die noch irgendwo in der Mediathek von ARD oder auf Youtube bzw. Sonstigen Plattformen?

    Ich finde sie auf Anhieb grad nicht.
    Den Artikel von !lkay hab ich mir auch durchgelesen, wirklich sehr interessant!

  14. #10
    Avatar von campkudd
    Registriert seit
    14.04.2013
    Beiträge
    269
    Thanked 50 Times in 47 Posts

    Standard AW: Doku über Hacks von Autos, Flugzeugen und Schiffen - Im Visier der Hacker

    Bei ARD und Co. bin ich immer vorsichtig. Wird sehr viel überspitzt, meistens bei Themen wie Internet, Cyber War, ...
    Werde mir die Doku aber trotzdem Interessens halber anschauen.

Seite 1 von 2 12 Letzte

Ähnliche Themen

  1. SMS-Versand über U-Hacks - Interesse?
    Von DMW007 im Forum Diskussion
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.02.2016, 06:36
  2. Pro7 Galileo Reportage über Hacker
    Von Tobe im Forum Filme, Serien und TV
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.12.2012, 01:43
  3. [Kritik] U-hacks hacker?
    Von Invicible im Forum Feedback
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.03.2012, 16:16
  4. Dice & Diffchannel von U-Hacks für U-Hacker
    Von unique im Forum Knuddels Chatspiele
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.11.2011, 00:34
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.