Seite 2 von 4 Erste 1234 Letzte
  1. #11

    Registriert seit
    10.05.2013
    Beiträge
    162
    Thanked 41 Times in 34 Posts

    Standard AW: Alternative zu Sparbüchern

    Letztendlich kann ich meinen Vorschreibern nur zustimmen, da es wirklich heutzutage ein Glücksspiel ist, wie man sein Geld vernünftig anlegen sollte. Bei den Niedrigzinsen kann man nicht viel erwarten, da das Geld zunehmend abgewertet wird. Auch namhafte Wirtschaftswissenschaftler sehen die monetäre Zukunft für fleissige Sparer nicht rosig. Tagesgeldkonten können online gut geführt werden, allerdings macht auch Ihnen die Niedrigzinspolitik zu schaffen, da mittlerweile in sehr kurzen Abständen auch dort die Sparzinsen zu Ungunsten des Kontoinhabers angepasst werden. Also, was bleibt da noch übrig? Bausparen ist ähnlich insuffizient. Aktien wären noch eine Möglichkeit, damit muss man sich aber gut auskennen. Sollte zumindest entsprechende Expertisen mitbringen, wenn man sich in dieses risikobehaftete Gebiet tummeln möchte. Meine Devise lautet: Die Kohle kurzfristig intelligent in Sachanlagen investieren. Hoffe, konnte damit weiterhelfen.

  2. #12

    Registriert seit
    13.05.2013
    Beiträge
    117
    Thanked 27 Times in 22 Posts

    Standard AW: Alternative zu Sparbüchern

    Du kannst im Moment eigentlich sämtliche Geldanlagen vergessen.
    Am Aktienmarkt könntest Du sicherlich etwas erreichen.
    Hier kann man innvestieren in Güter die bald knapp werden, damit sollte isch eine ordentlich Rendite erzielen lassen.
    Allerdings ist auch das ein Glücksspiel.
    Kauf dem Kleinen doch Kruger Rand Goldmünzen.
    Da hast du eine langfristige Kapitalanlage.

  3. #13

    Registriert seit
    02.01.2013
    Beiträge
    879
    Thanked 458 Times in 313 Posts

    Standard AW: Alternative zu Sparbüchern

    Die Fondsparpläne, die Du erwähntest, sind eine Möglichkeit, aber auch nicht das Gelbe vom Ei. Ich denke es kommt auf den Investmentfond an, um den es geht. Damit ist es wie üblich: Höhere Renditen, höhere Risiken... niedrigere Risiken, niedrigere Renditen. Aber gerade wenn es um so Kleckerbeträge geht, kann man ja auch mal etwas riskanter vorgehen. Aber das mußt ihr dann entscheiden.

    Welche Investmentfonds angeboten werden bzw. empfehlenswert sind, und welche Risikoklassen bzw. zu erwartenden Renditen (wenn alles prächtig läuft) sie haben, kann Dir Dein Bankberater sagen. Immer darauf achten, daß es einen einmaligen Ausgabeaufschlag beim Erwerb gibt, sowie regelmäßige (jährliche) Managementgebühren des Fonds, sowie evtl. Depotgebühren der Bank, wo die erworbenen Papiere lagern. All diese Kosten muß man von der zu erwartenden Rendite abziehen, und dann siehts oft nicht mehr so rosig aus.

    Sind besch... Zeiten für Sparer momentan. Aber dafür werden die Südländer mit Geld überschwemmt (was aber auch wenig zu nutzen scheint).

  4. #14
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.486
    Thanked 1.395 Times in 882 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Alternative zu Sparbüchern

    Zur Zeit ist ein Sparbuch die methode Geld zu vernichten. Bei ca. 0,25% Zinsen und ca. 1,5% Inflation wird das Geld jährlich um ca. 1,25% weniger Wert (Kaufkraft). Zur Zeit überlegen Banken sogar für Guthaben Strafzins zu verlangen.
    Erstmals erhebt eine Bank Strafzins auf Tagesgeld - DIE WELT
    Im augenblick ist die beste Methode Geld anzulegen in Gegenstände. Da besteht wenigstens die Hoffnung später mindestens und mit Glück sogar etwas mehr zu bekommen wie man dafür bezahlt hat. Vielleicht solltest du aber auch überlegen eine Ausbildungsversicherung (Studium) oder eine Aussteuerversicherung oder ähnliches abzuschließen.

  5. The Following 3 Users Say Thank You to Fritz For This Useful Post:

    Darkfield (30.11.2014), Sky.NET (14.12.2014), ThunderStorm (29.11.2014)

  6. #15
    Avatar von Jokuu
    Registriert seit
    08.03.2014
    Beiträge
    263
    Thanked 108 Times in 74 Posts

    Standard AW: Alternative zu Sparbüchern

    Ich habe mir Gedanken darüber gemacht mein gespartes Geld in Gold anzulegen Goldpreis aktuell | Gold | Goldkurs | Gold Spot | finanzen.net
    Verglichen mit den vorherigen Jahren ist der Kurs gesunken, ich denke nicht dass er weiter sinkt, man könnte also im besten Fall etwas Gewinn machen, im schlechtesten hat man wenigstens keine Verluste, was man leider ja im Moment bei den meisten Zinssätzen als Anleger hat
    Gold ist Kriesensicher. Es wird auch seinen Wert behalten wenn das System zusammenbricht. Geld hingegen kann entwertet werden wie es z.B. vor bald 100 Jahren passiert ist als ein Brot Millionen Reichsmark gekostet hat
    Meine Tochter neulich im Zoo in der Arktisabteilung: "Guck mal Papi, da sind Linuxe!"

  7. #16
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.486
    Thanked 1.395 Times in 882 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Alternative zu Sparbüchern

    Wenn man den Goldpreis die letzten 10 Jahre vergleicht, ist er immer noch hoch.
    Goldpreisentwicklung | Goldpreischart | finanzen.net
    Gold hat einen Psychologischen Preis. Wenn die Leute Angst vor der Zukunft haben flüchten sie mit ihrem Geld in Gold. Das erhöht die Nachfrage, dadurch steigt der Goldpreis.
    Gold war zu der Zeit interessant, als Devisen Goldgestützt waren. Heute ist Gold nicht mehr bedeutend für den Devisenwert.
    Wenn das System zusammenbricht, ist fraglich wer Gold braucht. Vermutlich werden Zigaretten und Kartoffeln gefragter als Gold sein.
    Siehe Deutschland 1945.
    Geändert von Fritz (14.12.2014 um 23:23 Uhr)

  8. #17

    Registriert seit
    26.11.2011
    Beiträge
    236
    Thanked 12 Times in 9 Posts

    Standard AW: Alternative zu Sparbüchern

    Sind doch gerade mal 5000 Euro :c

  9. #18
    Avatar von Tony Montana
    Registriert seit
    08.12.2011
    Beiträge
    106
    Thanked 28 Times in 17 Posts

    Standard AW: Alternative zu Sparbüchern

    Was haltet ihr von Genossenschafts-Anteilen und Return-Fonds? Soll bis zu 6% Erlös bringen, was in Anbetracht der momentane Zinslage als extrem viel einzustufen ist! :o

  10. #19
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.486
    Thanked 1.395 Times in 882 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Alternative zu Sparbüchern

    Dann lieber Wald kaufen und Subventionen kassieren. Dazu kommt noch der Erlös aus Holz verkauf. In 10 Jahren verkaufst du den Wald und bekommst das gleiche Geld wieder, da Brennholz immer gebraucht wird.
    http://www.stmelf.bayern.de/wald/wal...le-foerderung/
    Geändert von Fritz (15.12.2014 um 00:01 Uhr)

  11. The Following User Says Thank You to Fritz For This Useful Post:

    Benzol (15.12.2014)

  12. #20

    Registriert seit
    17.02.2014
    Beiträge
    42
    Thanked 7 Times in 7 Posts

    Standard AW: Alternative zu Sparbüchern

    Zitat Zitat von Fritz Beitrag anzeigen
    Wenn man den Goldpreis die letzten 10 Jahre vergleicht, ist er immer noch hoch.
    Auf das Niveau welches er bis ca 2005 hatte ist er bis heute aber nie wieder gekommen, er ist bis 2012 unaufhaltsam gestiegen - wieso? Ich verstehe das nicht.
    Es erscheint auch nicht wahrscheinlich zu sein dass er wieder einmal auf den alten Stand zurück geht.
    Das Einzige was Sinn machen würde wäre darauf zu spekulieren, dass der Goldpreis wieder auf seinen bisherigen Höhepunkt Mitte 2012 steigt. Ich kann aber nicht einschätzen wie wahrscheinlich das ist.
    Aber wenn man das mit normalen Geldanlagen vergleicht ist doch eigentlich nicht viel Risiko dabei. Selbst wenn ich in 10 Jahren 1:1 das gleiche wiederbekomme wie jetzt habe ich zwar keinen Gewinn gemacht aber wenn man bedenkt dass ich stattdessen das Geld unters Kopfkissen gelegt hätte würde es sich durch die Inflation Jahr für Jahr auflösen :S

Seite 2 von 4 Erste 1234 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Alternative zu Skype
    Von !lkay im Forum Software
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.09.2014, 15:21
  2. AdSense Alternative
    Von Snees im Forum Webmaster
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.03.2013, 19:11
  3. Now.in Alternative?
    Von Patrick Bateman im Forum Internet und Technik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.04.2012, 19:18
  4. MW3 Alternative
    Von GXC1 im Forum Call of Duty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.03.2012, 16:09
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.