Seite 3 von 4 Erste 1234 Letzte
  1. #21

    Registriert seit
    01.03.2013
    Beiträge
    168
    Thanked 29 Times in 26 Posts

    Standard AW: Alternative zu Sparbüchern

    Auch wenn es nicht unbedingt die Antwort auf deine Frage ist würde ich:
    Sofern jemand etwas mehr Geld zu Verfügung hat Aktien von Firmen mit hoher Dividendenausschüttung kaufen ------> Klick
    Oder wenn es was monatliches sein soll würde ich keine zu langen Bindungsfristen eingehen da die Zinsen auch wieder steigen werden.

  2. The Following User Says Thank You to stedenon For This Useful Post:

    Benzol (15.12.2014)

  3. #22
    Avatar von Bubble
    Registriert seit
    20.11.2011
    Beiträge
    703
    Thanked 510 Times in 327 Posts

    Standard AW: Alternative zu Sparbüchern

    Apropos "Wie es Bubble vor hat":

    Hab mich für das Junior-Invest Sparen der Deutschen Bank entschieden. Ist eine Art Fondsparen mit Zinsgarantie, wenn du es 18 Jahre lang nicht berührst. Ist genau das, was ich wollte.

  4. The Following User Says Thank You to Bubble For This Useful Post:

    Darkfield (16.12.2014)

  5. #23

    Registriert seit
    20.01.2013
    Beiträge
    15
    Thanked 5 Times in 4 Posts

    Standard AW: Alternative zu Sparbüchern

    Hallo. Als Wirtschaftsstudent habe ich für meinen Neffen nebst einem Sparbüchlein noch ein kleines Portfolio angelegt. Das Portfolio habe ich mit diversen Aktien aus verschiedenen Branchen gefüllt, damit ich mein Risikoprofil und meine Risikobereitschaft bestmöglich senken kann. Wichtig zu beachten ist, dass du in "finanzstarke Aktien" investierst. Sprich in solche Unternehmen, welche nicht gerade in der Krise stecken und nicht von heute auf morgen Konkurs gehen. Zudem habe ich noch in Edelmetalle investiert!
    Dies nur als 2. Option.. D.h. ich lasse das Portfolio ruhen und schaue nur gegen Ende Jahr auf den Verlauf, da es sich längerfristig positiv auswirken wird. Wenn mein Neffe mal 18 Jahre alt ist, wird sich zeigen wie sich der Devisenmarkt entwickelt hat. Das Sparbüchlein fülle ich nach wichtigen Ereignissen und nach Lust und Laune..

    Falls du dich für das Portfolio entscheiden solltest, dann empfehle ich dir dich mit deinem Bankberater zu besprechen, damit ihr gemeinsam dein Risikoprofil definieren könnt.

    Lg Borislav

  6. The Following User Says Thank You to Borislav For This Useful Post:

    Darkfield (16.12.2014)

  7. #24
    Avatar von deville
    Registriert seit
    23.11.2013
    Beiträge
    44
    Thanked 9 Times in 8 Posts

    Standard AW: Alternative zu Sparbüchern

    Also bei der Sicherheit beim Sparen die man heute hat kann man genauso ein älteres Auto kaufen, eventuell besonders schöne oder leistungsstarke Modelle mit begrenzter Stückzahl (bekommt man erstaunlich günstig) und das Auto ordentlich herrichten und dann in einer Garage "reifen" lassen. Dann braucht man nur mehr hoffen das in 10 Jahren oder so ziemlich alle anderen ähnlichen Autos verschrottet wurden und schon hat man ziemlich guten Gewinn gemacht

    PS: Beitrag nicht 100% ernst gemeint, aber bei den Zinsen die man heutzutage bekommt lässt sich das echt überlegen XD;
    Ausprobieren auf eigene Gefahr!
    Geändert von deville (16.12.2014 um 15:56 Uhr)

    ^Cadilac Deville

  8. #25
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.486
    Thanked 1.395 Times in 882 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Alternative zu Sparbüchern

    Hier hast du einen Zinsvergleich. Festgeld-Vergleich 2015: Ãœber 70 Banken mit Festgeldkonto Jedoch ist im Augenblick die Zeit zum Investieren, weil man zur Zeit für Geld keinen effektiven Zins bekommt. Vielleicht Investierst du dein Geld in Solarzellen für das Hausdach, so sparst du zukünftiges Strom bezahlen.

  9. #26

    Registriert seit
    02.01.2013
    Beiträge
    879
    Thanked 458 Times in 313 Posts

    Standard AW: Alternative zu Sparbüchern

    Zitat Zitat von Fritz Beitrag anzeigen
    Jedoch ist im Augenblick die Zeit zum Investieren, weil man zur Zeit für Geld keinen effektiven Zins bekommt. Vielleicht Investierst du dein Geld in Solarzellen für das Hausdach, so sparst du zukünftiges Strom bezahlen.
    Und somit wäre das Ziel der EZB, die die (praktisch) Nullzinsen zu verantworten hat, erreicht... das Geld wird investiert, und kurbelt somit die Wirtschaft an. Jetzt sollte man nur noch darauf achten, daß man Produkte und Dienstleistungen aus Frankreich, Italien, Spanien und Griechenland kauft (stellt nicht auch irgendwer in diesen Ländern Solarzellen her?), sowie daß man nicht Produkte kauft, die zukünftigen Konsum reduzieren (Solarzellen sind daher eine schlechte Idee, da sie den Stromkonsum reduzieren, und damit langfrisitg Arbeitsplätze in der Energiewirtschaft dieser oder auch anderer Länder vernichten) dann ist es, aus Sicht der EZB, perfekt.

    Wer nicht machen will, was die EZB will, sondern was man selber will, und wer nicht konsumieren will, sondern doch auch sparen, und zwar möglichst mit Rendite, kann das dennoch tun. Die Politik der EZB des Flutens der Märkte mit Geld führt zu einem allgemeinen Kursanstieg an den Börsen... da die EZB diese Flutung mit Geld, über das sogenannte Quantitative Easing, bis September 2016 garantiert hat, werden wir bis zu diesem Zeitpunkt wohl allgemein steigende Aktienkurse haben. Das ist natürlich eine Blasenbildung, aber Blasen platzen im Allgemeinen nicht dann, wenn die Mechanismen, die zu ihrer Bildung führten, unvermindert weiterwirken, sondern erst dann, wenn diese Mechanismen aussetzen. Sollte September 2016 das QE beendet werden, würde ich zu einem Verkauf aller Finanzprodukte raten, die irgendetwas mit Aktien zu tun haben.

    Bis es soweit, ist ist aber die Anlage in Aktienfonds sicher keine schlechte Sache... wahlweise kann man hier auch Fonds wählen, die Beimengungen anderer Wertpapiere, wie etwa Staatsanleihen haben, obwohl das natürlich in der gegenwärtigen Situation die Rendite etwas drückt... der Zugewinn an Sicherheit muß halt bezahlt werden. Aktienfonds sind dabei in meinen Augen doch eine bessere Anlage als Investition in Einzelaktien... zwar wird die Rendite nicht zuletzt durch die Fondsmanagementkosten gedrückt, aber das Risiko von unangenehmen Überraschungen ist kleiner... die Einzelaktie ist halt immer noch auch ein bischen ein Lottospiel.
    Geändert von freulein (02.05.2015 um 12:53 Uhr)

  10. #27
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.486
    Thanked 1.395 Times in 882 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Alternative zu Sparbüchern

    Banken Tagesgeldvergleich.
    Die EZB läßt den Leitzins bei 0,05% stehen. Quelle während in Japan die Zentralbank einen Negativzins von 0,1% eingeführt hat. Quelle.
    Bleibt abzuwarten wie lange diese Niedrigzins Phase noch anhält. Vermutlich muss man zukünftig in Warenwerte Geld anlegen um Zuwächse zu erzielen.

  11. #28
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.486
    Thanked 1.395 Times in 882 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Alternative zu Sparbüchern

    Wäre spannend zu erfahren, für welche Form des Sparens ihr euch entschieden habt und welche Erfolge ihr erzielt habt. Die ersten Banken wollen Gebühren für Geldeinlagen erheben.
    Da stellt sich die Frage, wie man Geldrücklagen machen soll? Wird wieder die Uralte Spartechnik, das leere Gurkenglas im Küchenschrank, wieder modern?

    "Die Sparer müssen ihr Geld nicht nur auf dem Sparbuch anlegen, sondern haben auch andere Möglichkeiten" Mario Draghi
    Jedoch verriet der EZB Präsident nicht, welche Alternativen es zum Sparbuch gibt.

    Bausparkassen: Sparer sind Verlierer der Null-Zins-Politik. Quelle
    Sollten die Mehrheit der Europäischen Bürger mit ihrem Ersparten Geld die Reformirrung des Geldes in Europa und die Fehlerhafte Finanzpolitik der Europäischen Staaten bezahlen? Wie legt man Geld zur Seite für den Fall, dass man eine größere Rechnung bezahlen muss, wenn man für Erspartes Geld bei der Bank Gebühren bezahlen muss?
    Wird man demnächst Geld dafür bekommen, wenn man einen Kredit aufnimmt?

  12. #29

    Registriert seit
    17.07.2016
    Beiträge
    5
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Standard AW: Alternative zu Sparbüchern

    Momentan würde ich wieder in Gold anlegen

  13. #30
    Avatar von ano23
    Registriert seit
    01.04.2014
    Beiträge
    57
    Thanked 16 Times in 12 Posts

    Standard AW: Alternative zu Sparbüchern

    Zitat Zitat von Fritz Beitrag anzeigen
    Wäre spannend zu erfahren, für welche Form des Sparens ihr euch entschieden habt und welche Erfolge ihr erzielt habt. Die ersten Banken wollen Gebühren
    Wird man demnächst Geld dafür bekommen, wenn man einen Kredit aufnimmt?
    Das wäre ja der Hammer

    Momentan bin ich noch am Studieren und lass das Geld auf dem Konto um zu Sparen. Gleichzeitig habe ich einen kleinen Fonds anteil den ich mtl. bezahlen.
    Haupt Anlage ist allerdings in Wert Gegenständen und Freizeit! Da es ansonten sich nicht lohnt.
    Aber durch mein Auto und Gleitschirm, habe ich wenigstens Spaß und Bewegeung. Ist Momentan das beste an "Zinsen" zu dieser Zeit...

    Ich glaube mit Gold ist man immer gut Bedient. Ausser man will hohe Renditen oder Zinsen. Das geht nur noch mit Investition in Start-Ups und vielleicht in Länder die in Europe evtl. bald wieder gestärkt werden...

Seite 3 von 4 Erste 1234 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Alternative zu Skype
    Von !lkay im Forum Software
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.09.2014, 15:21
  2. AdSense Alternative
    Von Snees im Forum Webmaster
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.03.2013, 19:11
  3. Now.in Alternative?
    Von Patrick Bateman im Forum Internet und Technik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.04.2012, 19:18
  4. MW3 Alternative
    Von GXC1 im Forum Call of Duty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.03.2012, 16:09
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.