Thanked 1.086 Times in 84 Posts

Standard Ist Gold eine sichere Geldeinlage? Wann platzt die Goldblase?

Mich würde interessieren ob Gold noch eine sichere Geldeinlage ist.
    Folgender Gedanke: Gold hat ja einen geringene Eigenwert als den Handelswert. Der Wert des Goldes ist damit vom Wechselkurs abhängig: Wechselkurs – Wikipedia
    Es gibt daher keinen statischen Wert für Gold. Außerdem sind die Förderraten sehr stark gestiegen in den letzten Jahren. Aktuell liegt sie bei 3000 Tonnen pro Jahr. Da der Wert des Goldes stark damit begründet ist, dass es eben selten und limitiert ist, müsste die starke Förderung doch rein theoretisch zu einer Inflation führen. Gold hat also keinen statischen Wert. Durch den hohen Preis wurde die Förderung ja erst begünstigt, und damit entsteht eine Art Teufelskreis: Immer mehr Leute versuchen Gold abzubauen, weil es einen sehr hohen Wert hat. Wenn es irgendwann aber Gold im Überfluss gibt und wir alles vergolden können, muss der Wert von Gold doch sinken.
    Was meint ihr?

Hier noch der aktuelle Goldkurs:

Name:  chart.png
Hits: 309
Größe:  5,0 KB

Aktuell ist der Kurs zwar wieder am steigen aber man sieht auch, wie stark er in der Vergangenheit bereits gesunken ist.

Handelsblatt

Experten vom Handelsblatt sind der Meinung, dass die Jagt nach dem Gold zuende geht und ein jährlicher Preisverfall erwartet werden muss: http://www.handelsblatt.com/finanzen...e/8015636.html
    Geändert von ThunderStorm (05.03.2014 um 14:43 Uhr)

Zitat Zitat von helpster.de
    Festplatten von 2 Gigabyte RAM sind mittlerweile günstig zu haben.

Standard AW: Ist Gold eine sichere Geldeinlage? Wann platzt die Goldblase?

Gold ist limitiert, irgendwann ist es nicht mehr wirtschaftlich die letzten Gold-Reste auszubuddeln. - Gold ist und bleibt ein "Universalzahlungsmittel", es ist (relativ) selten und hat einen Wert. Wenn es danach geht, hat nichts einen Wert. Manche Leute sind bereit diesen Wert zu zahlen, also ist es sein Wert.

Jedenfalls, vielleicht etwas off-topic aber moderativ wichtig:

Ich würde dich bitten, nicht jeden Schwachsinn, der dir gerade durch den Kopf kommt zu posten. In den letzten Wochen erstellst du beinahe täglich irgendeinen Thread, den man mit einer Sekunde einer Suchmaschine deiner Wahl hätte beantworten können. Gegen richtige Diskussionen habe ich und meine Kollegen nichts. Jedoch ist das sinnfreie Reinwerfen einer These und dann zu schauen "wie die Wölfe sich verhalten" nicht Sinn der Sache. - Suche dir ein Thema, das dich wirklich interessiert und du auch aktiv teilnimmst (siehe deine anderen Threads) und poste es. Aber ich bitte dich nicht mehr täglich eine deiner "Gedanken des Tages" zu posten.

#Pat

Ja und Nein. Einerseits ist die Menge an Gold auf der Welt begrenzt, weil kaum noch neue Vorkommen erschlossen werden. Deshalb dürfte es immer Nachfrage nach dem Metall geben und Gold wohl immer etwas wert sein. Allerdings zeigen die vergangenen Jahrzehnte, dass es zu heftigen Preisschwankungen kommen kann und damit auch herbe Verluste drohen. Zudem profitieren Anleger bei Gold nur vom eventuellen Kursanstieg. Laufende jährliche Zinsen gibt es bei der Anlage nicht.

4. The Following User Says Thank You to ElkosMED For This Useful Post:

ThunderStorm (03.05.2014)

Gold ist die beste Wertanlage die es gibt da es begrenzt ist und daher immer mehr an Wert 'zulegt' nicht so wie der Euro..

6. The Following User Says Thank You to .Niklas For This Useful Post:

@.Niklas

Die beste Wertanlage sind Grundstücke oder Immobilien. Gold ist in den letzten 5 Jahren um 340 % gestiegen, jedoch kann man nicht in die Zukunft schauen und sagen der Goldpreis wird weiterhin so Stabil steigend sein. Jedoch wird Gold niemals sag ich mal (fast) Wertlos werden. Da brauchst du dir keine sorgen zu machen
    Geändert von Darkfield (06.03.2014 um 07:16 Uhr)

8. The Following User Says Thank You to IceLeek For This Useful Post:

Thanked 1.086 Times in 84 Posts

Wieviel Gold gibt es auf der Welt? Es gibt nur 1 Goldwürfel! | Finanzen, Vergleichsrechner, Ratgeber

Wir fördern zurzeit in 2 Jahren mehr Gold als in 1000 Jahren des Mittelalters. Es hat sich da also schon einiges getan durch die Technik, was ja auch zu erwarten war. Im Moment haben wir nur ca. 5% des Goldes geförtdert, das abgebaut werden kann. Ich glaube nicht, dass das stimmt. Solche Schätzungen sind meist nicht sehr zuverlässig. Die Fördergeschwindigkeit kann sich ja ändern. Und wer kann vorhersehen, ob in ein paar Jahren nicht irgendwo eine neue Goldquelle findet, von der vorher niemand etwas wusste? Mit Öl ist es ja genau so, laut den Schätzungen von damals dürfte es seit Jahren kein Öl mehr geben.
    Das Gold wertlos werden wird habe ich nie gesagt, ist auch sehr unwahrscheinlich. Aber auf jeden Fall haben wir erst einen Bruchteil des Goldes das es gibt abgebaut. Je mehr Gold abgebaut wird um so mehr gibt es, also gibt es Inflation und der Wert sinkt. Das war mein Gedanke. Sinken heißt natürlich nicht wertlos werden. Aber wenn Gold weniger wert ist wird es ja auch ein bisschen unattraktiver.

Zitat Zitat von helpster.de
    Festplatten von 2 Gigabyte RAM sind mittlerweile günstig zu haben.

Thanked 1.937 Times in 1.180 Posts

"Ist Gold eine sichere Geldeinlage?" oder "Wann platzt die Goldblase?" sind zwar sehr gute Fragen, jedoch finde ich nicht dass du diese Frage einfach so in den Raum stellen kannst. Um deine erste Frage zu beantworten: Gold ist eine sichere Geldeinlage. Nun fragst du dich anscheinend, warum es keiner kauft, wenn das der Fall ist? Weil man solche Rohstoffe nicht schnell fuer wenig kaufen und fuer viel mehr verkaufen kann. Ausserdem muesstest du ein Millionaer sein, um einen netten Profit zu ergattern, (falls du wirklich dein (ganzes!) Gold in ein paar Jahren verkaufst. Wenn nicht, tja, dann wirst du wohl dein Gold mit ins Grab nehmen?) Die Welt ist nicht so Schwarz und Weiss wie die meisten denken. Bevor du ueberhaupt etwas kaufst, denke nicht nur darueber nach, ob es nach X Jahren etwas mehr Wert sein (koennte), aber auch ob du den ganzen Scheiss dannach noch verticken kannst. Genau deshalb wurde dir der Immobilienmarkt erwaehnt, weil jeder irgendwo (leben muss). Warum gibt es im nahen Osten so viele Oelmillionaere? Weil jeder irgendwie Oel in einer Form (haben muss). Das sind Maerkte die immer funktionieren werden, obwohl jetzt Oel vielleicht nicht wirklich das beste Beispiel war. Desto mehr Nachfragen, desto besser.

Waere ich nun ein Millionaer, wuerde ich bestimmt nicht kiloweise Gold einkaufen fahren, nur weil es "sicher" ist. Die 2008 Finanzkriese konnte auch keiner vorrausehen, das zum Thema Sicherheit.
    Geändert von !lkay (06.03.2014 um 18:59 Uhr)

11. The Following User Says Thank You to !lkay For This Useful Post: