1. #1
    Avatar von King Jonge Dner
    Registriert seit
    17.06.2015
    Beiträge
    28
    Thanked 15 Times in 4 Posts

    Standard Bargeld nimmt in Schweden ab

    Ich weiß nicht ob es euch schon aufgefallen ist, aber Schweden ist ein Vorreiter der bargeldlosen Gesellschaft. An vielen Stellen wurde es dort bereits erfolgreich verdrängt. Selbst Kirchen oder gar Obdachlosenzeitungen lassen sich teilweise nicht mehr bar bezahlen, sondern nur noch digital über eine Kreditkarte oder Bezahlapp. Dort haben sich die Menschen daran gewöhnt und würden sich komisch vorkommen, wenn sie insbesondere kleinere Beträge bar bezahlen würden. Also das genaue Gegenteil von uns. Manche meinen sogar, 2030 könnte Schweden ganz ohne Bares auskommen. Interessanter Artikel dazu: Klick mich Dort wird u.a. mit dem größten Programm zur Verbrechensbekämpfung geworben.

    Mich persönlich erschreckt das. Grundsätzlich bin ich für moderne Bezahlmethoden, vor allem mit Smartphone. Aber bei unserer derzeitigen Politik halte ich das für unverantwortlich, weil alles überwacht und ausspioniert wird. Das Ende des Bargeldes wäre somit "nur" der letzte Schritt hin zur Totalüberwachung. Daher sage ich: Wenn unsere Politik endlich Vernunft angenommen hat und diesen Wahnsinn in angemessene Schranken getrieben hat (darunter gehört z.B. den Amerikanern mit ihrer anlasslosen Überwachung in den Arsch zu treten, das gleiche gilt aber natürlich für unseren BND der da offensichtlich auch mit drin steckt!) bin ich sehr gerne offen dafür.

    Allerdings sollte man Bargeld dennoch nicht verbieten, das wäre mir zu riskant. Damit hat der Staat letztendlich ja die VOLLE Macht über einen Menschen, weil er seinen gesamten Zahlungsverkehr mit einem Klick lahmlegen könnte. Daher: Bargeldloses bezahlen gerne wenn Politik und Datenschutz stimmen, aber keinesfalls eine Abschaffung des Bargeldes!

  2. The Following 2 Users Say Thank You to King Jonge Dner For This Useful Post:

    Fritz (31.01.2016), milchbubix (24.06.2015)

  3. #2
    Avatar von heldiho53
    Registriert seit
    12.02.2013
    Beiträge
    53
    Thanked 13 Times in 10 Posts

    Standard AW: Bargeld nimmt in Schweden ab

    Ja das ist echt schon schlimm bei mir im Supermarkt (wohne in Schweden) gibt es zwei Kassen aber nur noch an einer Kasse kann mit Bargeld bezahlen... Einige Banken haben nichtmal mehr die Funktion Geld aufs Konto setzen zu können (da wo ich wohne zum Glück aber nicht)

    Aber an anderen Stellen widerum braucht man sogar Bargeld ich war letztes Jahr in Stockholm und wollte da mit der Metro fahren, die haben da so ein Magnetkartensystem um sone Karte zu kaufen brauchte man Bargeld. In unseren Bussen kostet es sogar 20 Kronen mehr sich ne Karte mit Bargeld zu kaufen. Richtig scheisse.

  4. #3
    Avatar von King Jonge Dner
    Registriert seit
    17.06.2015
    Beiträge
    28
    Thanked 15 Times in 4 Posts

    Standard AW: Bargeld nimmt in Schweden ab

    Du kannst die Fahrkarten nur bar bezahlen aber musst dafür auch noch extra bezahlen? Das klingt seltsam, oder ich habe es nicht richtig verstanden. Generell wird es in Schweden so sein, dass viele bereits bargeldlose Zahlmethoden akzeptieren, aber eben nicht alle. Grad bei größeren Firmen/Organisationen ist es natürlich viel Aufwand, dort diese Möglichkeit nachträglich einzufügen. Bei der Deutschen Bahn gibt es die Möglichkeit auch erst seit kurzem. Und dort kann man nur Monatskarten oder längere Strecken bargeldlos bezahlen. Alles im näheren Umkreis muss am Automaten gekauft werden, der nur Bargeld annimmt soweit ich weiß.

Ähnliche Themen

  1. [TUT] PSC zu Bargeld: LEGAL
    Von x failstar im Forum Finanzen & Zahlungsmittel
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.07.2012, 19:21
  2. Wie nimmt man Gameplays mit der PSP auf?
    Von x failstar im Forum Sony PlayStation
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.05.2012, 20:28
  3. Schweden gewinnt den ESC in Baku!
    Von Waterpolo im Forum RealLife News
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.05.2012, 01:24
  4. "Nigger-Cake" von Schweden.
    Von 4FUCKR im Forum Der Witz-Komm-Raus Bereich
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.04.2012, 23:15
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.