1. #1

    Registriert seit
    07.11.2012
    Beiträge
    9
    Thanked 3 Times in 3 Posts

    Standard Billiger.de Einnahmen korrekt in Einkommenssteuererklärung angeben

    Hallo,

    ich habe schon öfter an den Bewertungsaktionen von Billiger.de teilgenommen und damit bereits Summen im 4-Stelligen Bereich verdient. Auch bei dieser Aktion erwarte ich wieder mindestens 300 Euro. Um keinen Ärger zu bekommen, möchte ich alles korrekt in meiner Einkommenssteuererklärung angeben, zumal mein Vater bis vor kurzem noch ALG bekommen hat und ich daher wohl ohnehin unter verstärkter Beobachtung stehe.

    Nur wo gebe ich das in meiner Einkommenssteuererklärung an? Gibt es Probleme mit der Nachweisbarkeit, weil ich ja keine Rechnung von Billiger.de erhalten habe?
    Am liebsten wäre es mir wenn jemand die Zeilennummer oder Anlage nennen könnte wo das aufzulisten ist. Ist für mich alles noch großes Neuland weil ich als Lehrling bisher noch nichts mit den Steuersachen zutun hatte...

  2. #2
    Avatar von Dr. Bastardo
    Registriert seit
    25.10.2012
    Beiträge
    1.022
    Thanked 399 Times in 237 Posts

    Standard AW: Billiger.de Einnahmen korrekt in Einkommenssteuererklärung angeben

    Also ich habe das damals auch gefragt und mir wurde gesagt, "Das Finanzamt schaut nicht in dein Paypalkonto". Bist jetzt habe ich nichts bekommen wegen irgendetwas.

  3. #3
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.063
    Thanked 1.788 Times in 1.276 Posts

    Standard AW: Billiger.de Einnahmen korrekt in Einkommenssteuererklärung angeben

    Warum sich das Finanzamt einen Dreck um die Einnahmen, unter Anderem, von Billiger.de schert?
    Geldwäschegesetz: Meldepflicht
    https://de.wikipedia.org/wiki/Geldw%C3%A4sche

    Ihr werdet kaum Summen >15K€ als Einmalzahlung erhalten, oder stete Einnahmen, übers Jahr verteilt, von denen bekommen.
    Von daher ist eine Angabe, in der Steuererklärung, als Einnahmen aus selbstständiger Tätigkeit kaum erforderlich.
    Das Finanzamt interessiert sich auch nicht sonderlich für Euch wenn Ihr hin und wieder auf einschlägigen Flohmärkten was verkauft,
    handelt es sich, bei echter Flohmarktware, ja um Sachen für die schon früher Steuern entrichtet wurden.

    Nur wer das "Gewerbsmäßig" betreibt rückt in den Fokus der Behörde.

    Nachtrag:
    Einzig Billiger.de, mit einer Geschäftsadresse in DE, gegenüber der Finanzbehörde Rechenschaftspflichtig,
    und das werden die über ihre Einkommens-Steuererklärung und einer ordentlichen Bilanz, dazu sind die nach dem HGB und gem. GmbHG verpflichtet.
    Geändert von Darkfield (11.09.2015 um 06:35 Uhr)
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

Ähnliche Themen

  1. Referal-Einnahmen versteuern?
    Von Essah im Forum Recht- und Verbraucherschutz
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.03.2014, 19:30
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.02.2014, 21:06
  3. GJA - Alle Lösungen angeben
    Von Nuebel im Forum Bildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.02.2014, 17:00
  4. Funktion mit 3 Parabelpunkten angeben
    Von !lkay im Forum Bildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.09.2012, 20:18
  5. Motherboard treiber korrekt für Model?
    Von Koloid im Forum Hardware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.07.2012, 07:59
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.