1. #1
    Avatar von American Psycho
    Registriert seit
    28.11.2016
    Beiträge
    52
    Thanked 28 Times in 17 Posts

    Standard Deutung des Jahresabschlusses einer kleinen GmbH

    Hallo,

    ich habe herausgefunden, dass eine Community von einer kleinen GmbH betrieben wird. Dies hatte mich überrascht, weil sie den Anschein erweckte, gemeinnützig zu sein. Fast alle "Mitarbeiter" die dort mitwirken sind Freiwillige ohne Vergütung. Daher dachte ich, es handle sich um einen Verein. Aber es ist eine kommerzielle GmbH. Auf der Plattform tut sich seit Jahren kaum etwas, sie ist sehr veraltet und nutzt zum Beispiel viele iFrames. Als Grund wird genannt, es fehle das Geld. Das hat mich stutzig gemacht, sodass ich mir im Unternehmensregister den aktuellsten verfügbaren Jahresabschluss herausgesucht habe.

    Leider kenne ich mich damit gar nicht aus, und bin mir unsicher, was diese Zahlen sagen. Kann mir da jemand helfen? Für mich stellt es sich so dar, als besitzt die Firma über 100.000 Euro und ist damit von "kein Geld" weit entfernt. Allerdings hat das Vermögen im Jahr 2015 verglichen mit dem Vorjahr deutlich abgenommen.

    Hier die Bilanz:



    Viele Dank im Voraus!

  2. #2
    Avatar von Nuebel
    Registriert seit
    23.11.2013
    Beiträge
    446
    Thanked 361 Times in 236 Posts

    Standard AW: Deutung des Jahresabschlusses einer kleinen GmbH

    Aus dieser Bilanz lassen sich keine Gewinne oder Verluste ablesen oder berechnen, dazu benötigt es eine Gewinn- und Verlustrechnung (GuV), die die Kapitalgesellschaft (was eine GmbH ist) ebenfalls mit samt der Bilanz veröffentlichen muss.
    Aussagen zur Vermögens- und Umlaufintensität sind hier allerdings möglich. Die Vermögensintensität (Anlagevermögen / Umlaufvermögen) ist in diesem Fall klein und die Umlaufintensität (Umlaufvermögen / Anlagevermögen) ist groß. Das bedeutet eine niedrige Kapitalbindung und hohe Liquidität.

    Das Eigenkapital stammt, wie der Name schon vermuten lässt, aus der eigenen Tasche, also von den Gesellschaftlern des Unternehmens. Bei einer GmbH sind mindestens 25.000€ als Stammteil des Eigenkapitals Pflicht. Da sich das Eigenkapital zum Vorjahr geschmälert hat, kann man vorsichtig vermuten, dass das Unternehmen einen Verlust zu verzeichnen hatte. Es bleibt allerdings bei einer Vermutung, weil die GuV fehlt.

    Das Anlagevermögen liegt nicht als Geld vor, sondern als Gegenstände/Maschinen/Gebäude. Der Firmen-PKW (falls vorhanden) des Gesellschaftlers gehört zum Beispiel zum Anlagevermögen. Es dient zum längerfristigen Verbleib im Unternehmen. Im Gegensatz dazu steht das Umlaufvermögen, das eine kurzfristige Lebensdauer hat. Dazu zählen aktuelles Bankguthaben, Kassenbestände, offene Forderungen an Schuldnern etc.

    Die Angabe, dass "das Geld fehle", kann durchaus richtig sein, weil hier nicht ersichtlich ist, wie sich das Umlaufvermögen zusammensetzt. Die 100k können alles samt offene Forderungen sein. Außerdem stehen dem ~45k an Verbindlichkeiten und Rückstellungen gegenüber.
    Geändert von Nuebel (30.04.2017 um 13:57 Uhr)

  3. #3
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.047
    Thanked 1.779 Times in 1.268 Posts

    Standard AW: Deutung des Jahresabschlusses einer kleinen GmbH

    Man kann beim Bundesanzeiger sich die letzten Bilanzen ansehen, dort sind alle wichtigen Informationen hinterlegt!
    Das ist für Kapitalgesellschaften Pflicht.

    https://www.bundesanzeiger.de
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

Ähnliche Themen

  1. RTL : Alle auf den Kleinen 07.09 20.15Uhr
    Von 5onny6lack im Forum Filme, Serien und TV
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.09.2013, 15:23
  2. Deutung und Berechnung eines Integrals
    Von ThunderStorm im Forum Bildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.07.2013, 17:48
  3. Jahresabschluss Knuddels GmbH & Co. KG Ettlingen
    Von Mark im Forum Knuddels Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 02:41
  4. BFS risk & collection GmbH Problem !
    Von FuDe57 im Forum Recht- und Verbraucherschutz
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.03.2013, 17:47
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.