1. #1
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.134
    Thanked 9.130 Times in 3.005 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard Doku: Geldroboter an der Börse - Was hältst du vom Hochfrequenzhandel?

    Viele Denken bei der Börse ans "Parkett", bei dem sich Menschen vor Bildschirmen drängen und Handzeichen geben, was sie kaufen möchten. Doch das ist längst Geschichte: Seit geraumer Zeit werden die meisten Aktiengeschäfte nicht nur Digital durchgeführt. Ein erheblicher Teil läuft sogar Autonom, also ohne Menschen. Ein Computer entscheidet anhand festgelegter Regeln, was er wann kauft oder verkauft. Und zwar rasend schnell, teils innerhalb von Milli- bis Nanosekunden. Dies nennt sich Hochfrequenzhandel.

    Da sich damit viel Geld verdienen lässt, ist der Markt riesig. Bereits ~2013 wurde der Anteil von Hochfrequenzgeschäften an der Börse auf mindestens 50% geschätzt. So kam es zu einem Wettlauf: Wer die schnelleren Computer, Programme und Verbindungen besitzt, gewinnt, wenn die verschiedenen autonomen Systeme miteinander handeln.

    Doch das ganze birgt auch Risiken: So kann beispielsweise der Kurs einer Aktie künstlich nach oben getrieben werden. Auch das Gegenteil ist möglich. Wenn mehrere Hochfrequenzhändler etwa ein Ereignis falsch deuten, sinkt der Preis durch eine hohe Anzahl an Verkäufen. Ein solches Ereignis war z.B. 2010 in den USA zu beobachten: Der Down-Jones-Index sank um 9%. Ein einzelner Händler hatte computergesteuert über 4 Milliarden Dollar gehandelt. Kritiker sehen im Hochfrequenzhandel daher eine Gefahr für die Stabilität der Finanzmärkte ohne Nutzen. Befürworter sprechen von einer Liquidierung der Märkte.

    Auf Arte wurde hierzu eine interessante Doku "Die Geldroboter" veröffentlicht, die auf YouTube kostenfrei angesehen werden kann:



    Was denkst du über den Hochfrequenzhandel: Ist er eine Bereicherung oder Gefahr für die Finanzmärkte? Warum?
    Sollte er weiter eingeschränkt oder sogar verboten werden?

  2. #2
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.063
    Thanked 1.788 Times in 1.276 Posts

    Standard AW: Doku: Geldroboter an der Börse - Was hältst du vom Hochfrequenzhandel?

    Kein Computersystem ist wirklich sicher!
    Keine Software ist wirklich fehlerfrei (wird ja schliesslich von Menschen programmiert!).
    Wer schützt den Mark vor Manipulationen, wer sichert diese Systeme?

    Immer wenn man in der Nähe vom Honigtopf ist, weckt das Begehrlichkeiten.
    Ich wäre für verbieten.
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  3. #3
    Avatar von Open Thought
    Registriert seit
    16.06.2014
    Beiträge
    177
    Thanked 120 Times in 63 Posts

    Standard

    Ich sehe den Hochfrequenzhandel als unethisch an und als einen unfairen Vorteil für große Firmen gegenüber kleineren Unternehmen und Investoren. Aktienmärkte sollen ein faires und gleiches Spielfeld bieten, was durch die Hochfrequenztechnik wohl gestört wird, da diese Technologie für sehr kurze Zeiträume genutzt werden kann.
    Hochfrequenzhändler verdienen ihr Geld an jedem Ungleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage, wobei sie die Geschwindigkeit zu ihrem Vorteil nutzen. Ihre Geschäfte basieren nicht auf Wissen über das Unternehmen oder seine Wachstumsaussichten. Sondern alleine darauf, eine Schwankung schnell zum eigenen Vorteil auszunutzen. Welches Unternehmen schwankt, ist ihnen völlig egal. Mit dem Sinn der Börse hat das nichts mehr zutun.


Ähnliche Themen

  1. Neue Admin-Doku 2016 in Knuddels
    Von Itxaropena im Forum Knuddels Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.01.2017, 15:38
  2. Innovation im Fernsehen? Arte mit 360° Doku
    Von qmiq im Forum Filme, Serien und TV
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.02.2015, 20:42
  3. Jugendschutzteam-Doku
    Von Oli im Forum Fragen & Probleme
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.08.2014, 08:41
  4. aktuelle Jugendschutz-Doku?!
    Von thyr im Forum Knuddels Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.01.2013, 22:21
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.