Seite 1 von 2 12 Letzte
  1. #1

    Registriert seit
    17.02.2012
    Beiträge
    865
    Thanked 248 Times in 182 Posts

    Standard Frage: Zu Zinsrechnung (monatlich)

    Moin, moin

    angenommen es heißt:

    Sollzins auf Ihre Einkäufe bei Nutzung der Teilzahlungsmöglichkeit, 19,94% p.a. Effektivzins (variabel und bonitätsabhängig) ab Transaktionstag, nominal pro Monat 1,53%.
    Zahlt man also im Verzug (Teilzahlung) nur 1,53% Zinsen im Monat oder wie?

    Sollzins bei Bargeldabhebung 23,95% p.a. Effektivzins ab Transaktionstag. nominal pro Monat 1,81.

    p.a. heißt ja "per anno" also pro Jahr.

    Wie rechnet man nun aus, was man im Monat an Zinsen bezahlt? Wie verhält sich das wenn bspw. 3-4 Monate nicht zahlt und nur den Mindestbetrag oder etwas mehr bezahlt.

    Ich habe raus:

    Anfangskapital bsp. 500 Euro, Zinssatz 19,94 auf Laufzeit 1 Jahr so wäre 99,70 Euro an Zinsen? Oder können in dem Fall noch mehr Kosten anfallen? Ist das so richtig?



    Vielen Dank
    LG.

  2. #2

    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    496
    Thanked 412 Times in 268 Posts

    Standard AW: Frage: Zu Zinsrechnung (monatlich)

    Ist dir der Unterschied zwischen Nominal- und Effektivzins bekannt?
    Der Nominalzinssatz bezieht sich nur auf den Nennwert des Darlehens; tatsächlich kommen auf diesem Nennwert noch Bearbeitungsgebühren etc. hinzu, dessen Zinsen ebenfalls zu zahlen sind. Das ist der Effektivzinssatz, der natürlich höher als der Nominalzinssatz ist.

    Wie du bereits richtig erkannt hast, bedeutet "p.a." pro Jahr. Um die Zinsen pro Monat zu ermitteln, berechnest du die Jahreszinsen (nimm' den Effektivzinssatz) und teilst den Wert durch 12.
    Wenn du ein, zwei zahlungsfreie Monate dabei hast, kann ich dir nicht sagen, wieiviel dann zu zahlen ist. Es könnten in diesem Fall wieder Gebühren anfallen zu den kumulierten Zinsen.

  3. #3

    Registriert seit
    17.02.2012
    Beiträge
    865
    Thanked 248 Times in 182 Posts

    Standard AW: Frage: Zu Zinsrechnung (monatlich)

    Es ist nur das bekannt, was ich als Info preisgegeben habe, so ist der genaue Laut.
    Ich habe 7 Wochen zinsfreien Kredit, danach fallen die o.g. Zinsen an.

  4. #4
    Avatar von Manipulate
    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    520
    Thanked 505 Times in 356 Posts

    Standard AW: Frage: Zu Zinsrechnung (monatlich)

    Soweit ich es grad ausgerechnet habe, ist der Wochenzins zu deinem Beispiel 2,08 €.

    D.h:
    500*19,94%=99,7

    99,7:48= 2,08€ aufgerundet. (Durch 48 weil es 12 Monate gibt und jeder Monat 4 Wochen hat)


    Wenn du nun 7 Wochen zinsfreien Kredit hast, musst du 2,08*41 rechnen. (85,28)
    Das müsste das Ergebnis sein, korrigiert mich bitte falls ich falsch liegen sollte.
    Geändert von Manipulate (23.07.2013 um 14:14 Uhr)

  5. #5

    Registriert seit
    17.02.2012
    Beiträge
    865
    Thanked 248 Times in 182 Posts

    Standard AW: Frage: Zu Zinsrechnung (monatlich)

    Also 7 Wochen Zinsfreien Kredit, das heißt wenn ich innerhalb 7 Wochen den Betrag komplett bezahle fallen keine Gebühren an.

    Wenn ich jetzt 2000 Euro leihen würde. Die Zinsen sind ja im Jahr (p.a) 19,94%. Wie viel muss ich dann MONATLICH an Extragebühren zahlen? 33,23€?
    Das wären wenn ich es nach einem Jahr komplett zurückzahle 398,80 Eur an Zinsen? Stimmt das so?
    Geändert von Silent (24.07.2013 um 02:47 Uhr)

  6. #6
    Avatar von monty
    Registriert seit
    18.06.2013
    Beiträge
    19
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Standard AW: Frage: Zu Zinsrechnung (monatlich)

    Sind die Zinsen im Jahr 19.94% oder sind die 19.94% dein EFFEKTIVER Jahreszins?
    Nominal und Effektivzins sind 2 verschiedene paar Schuhe

    Beim ersten währst du nach einem Jahr bei 2000€ Kreditsumme bei reinen 2000*1.1994=2398.80€, beim Effektivzins wäre dein Jahresaufwand hingegen nur 2170,84€

    Da du nach monatlichen Gebühren fragst gehe ich mal nur von den reinen Zinskosten bei einem Effektivzinssatz von 19.94% aus, das wären dann 170,84/12=14.236666666.....€ also 14,24€

    Zitat Zitat von Manipulate Beitrag anzeigen
    Soweit ich es grad ausgerechnet habe, ist der Wochenzins zu deinem Beispiel 2,08 €.

    D.h:
    500*19,94%=99,7

    99,7:48= 2,08€ aufgerundet. (Durch 48 weil es 12 Monate gibt und jeder Monat 4 Wochen hat)


    Wenn du nun 7 Wochen zinsfreien Kredit hast, musst du 2,08*41 rechnen. (85,28)
    Das müsste das Ergebnis sein, korrigiert mich bitte falls ich falsch liegen sollte.
    Ähm, nee ....

    Erstens sind die 19,94% der Effektivzins und zweitens hat ein Jahr immer 52 Wochen, jedenfalls bei Banken und im Kalender - desweiteren hat ein Monat keine 4 sondern gerundete 4.345 Wochen (Wieder im Bankwesen, und auch der Kalender stimmt da zu)

    Bei einer Kreditsumme von 500€ wären die monatlichen reinen Zinsen in € Nachschüssig (Bei Fälligkeit) also: 18,16€ was Kosten in der Woche von gerundet 4,18 entspricht

    Was allerdings die Säuminszinsen sind, also jene die dazu kommen wenn man in Verzug gerät bis man nicht mehr im Verzug ist (Ähnlich wie wenn man seinen Dispo überzieht) kann dem TE hier keiner sagen, somit ist nur erklärbar was er MINDESTENS bei Zahlungsausfall zusätzlich Zahlen muss.
    Geändert von monty (24.07.2013 um 03:08 Uhr)

  7. #7

    Registriert seit
    17.02.2012
    Beiträge
    865
    Thanked 248 Times in 182 Posts

    Standard AW: Frage: Zu Zinsrechnung (monatlich)

    huhu

    ich weiß nur soviel...

    Name:  20b3uds.png
Hits: 2030
Größe:  6,0 KB


    Die Bank rechnet von der kompletten Summe. Wenn du 1 Euro vergisst zu überweisen, werden Zinsen für die komplette Leihsumme berechnet. Teilzahlungsbetrag ist minimal, man muss also nicht sofort alles zurückzahlen.
    Geändert von Silent (24.07.2013 um 03:35 Uhr)

  8. #8
    Avatar von monty
    Registriert seit
    18.06.2013
    Beiträge
    19
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Standard AW: Frage: Zu Zinsrechnung (monatlich)

    Warum postest du nicht einfach den Link von der gebührenfreien Mastercard der Advanzia?

    Bei Kreditkarten ist es generell so das du keine Zinsen auf dein Zahlungsziel bezahlst - also in dem Falle die ersten 7 Wochen.
    Danach ist der Kreditzins 19,94% Effektiv und du kannst davon ausgehen das dir die Kreditkarte gleichzeitig gekündigt wird.

    Wenn du also deine 2000€ nach 7 Wochen (Sind in der Regel aber eher 4, da wird wohl mal wieder "Werbeversprochen", 7 zu bekommen wird nur bei sehr guter Bonität funktionieren) wieder auf dem Konto hast wovon die Kreditkarte abbucht passiert gar nichts, keine Zinsen, keine Gebühren (Abgesehen von den Wechselgebühren die du bei Auslandswährung normalerweise immer bezahlst), nichts.
    Wenn du aber nach den sagen wir mal 7 Wochen das Geld nicht auf dem Konto hast (Die Lastschrift also zurückgeht) zahlst du den Fälligen Betrag mit einem Effektivzins von 19,94% an das Kreditkartenunternehmen, wahlweise in Raten, ab.

    Einher wird aber nicht nur die Kündigung des Kreditkartenvertrages kommen sondern auch ein Schufa Eintrag von einem Kreditkartenunternehmen (bööööse) was es dir zumindest sehr viel schwerer macht mal wieder eine Kreditkarte bzw. überhaupt einen Kredit zu bekommen.

    Ich will dir das nicht ausreden oder so, sondern nur warnen was passiert (bzw. passieren kann) wenn du "einfach" mal nicht zahlst (Das Geld auf deinem Konto hast ohne das es zurück geht wegen Überziehung)

  9. #9

    Registriert seit
    17.02.2012
    Beiträge
    865
    Thanked 248 Times in 182 Posts

    Standard AW: Frage: Zu Zinsrechnung (monatlich)

    Nein, die verdienen doch mit den Zinsen. Ja, richtig, es ist die Advanzia Bank.
    Wenn ich nach den "7" Wochen nicht zahle fallen Zinsen an. In der Rechnung steht ein MINDESTBETRAG den ich auf jedenfall überweisen muss. (3% mind 30 €).
    Von daher wird mir da auch niemand kündigen oder einen Schufaeintrag geben. Davon leben die ja. Lastschrift gibt es bei der Bank auch nicht, da ich alles selbst überweisen muss. Es geht mir nur darum - was mich erwarten würde bei 2000 € Leihe nach ca. evlt. 5-6 Monaten.

  10. #10
    Avatar von monty
    Registriert seit
    18.06.2013
    Beiträge
    19
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Standard AW: Frage: Zu Zinsrechnung (monatlich)

    Siehst du falsch.

    Die Kreditkartenunternehmen leben vom Umsatz - sie kassieren nicht von dir sondern vom VERKÄUFER ihre Zinsen auf den Umsatz, nicht umsonst bezahlst du im Internet fast überall extra drauf wenn du mit CC bezahlen willst und bekommst sogar Boni (zumindest ist das bei mir so) wenn du genug Umsatz machst.

    Die leben sicher nicht von ihren Kunden die nicht zahlen und sind denen gegenüber total tolerant und lieb
    Was dich nach 5-6 Monaten ohne zu Zahlen erwartet kann ich dir auch sagen: Gerichtsvollzieher mit Pfändungsbescheid.

    Und die 3% bzw. 30€ sind die MINDESTBETRÄGE die du überweisen musst ähnlich wie du mindestens eine 15€ Aufladekarte für dein Handy kaufen musst und hat rein gar nichts mit deiner Tilgungssumme zu tun. Das ist keine Rate sondern der Mindestbetrag den du zur Tilgung deiner Schuld mindestens überweisen musst.

    Deutlicher:

    Wenn du Umsatz mit deiner Kreditkarte machst kannst du öfter mal mindestens 3% der Kreditsumme oder wenn kleiner als 30€ eben die 30€ überweisen bis du deine Schuld zur Fälligkeit getilgt hast.

    Wenn du Umsatz mit deiner Kreditkarte machst und so gar nichts bezahlst wirst du derbe hinfallen - versteh mich bitte nicht falsch - ich glaube aber du verstehst da etwas nicht so richtig, wenn du nicht zahlst fallen die Zinsen an, ja. Das hat aber nichts damit zu tun das du Schuldner bist.

    Dein Kredit ist so gesehen für deine 7 Wochen, so auch der Vertrag. Sie geben dir 7 Wochen Kredit, du verpflichtest dich hingegen nach spätestens 7 Wochen deine Schulden zu bezahlen, so ist der Vertrag.
    Wenn du die nach 7 Wochen fällige Summe nicht bezahlst brichst du den Vertrag (Beiderseitiges Einvernehmen ist nicht mehr gegeben, eine Seite hat die Pflichten des Vertrages nicht erfüllt) und zahlst eben die Zinsen auf deine Kreditsumme, Plus Mahngebühren, darüber hinaus hat die Gegenseite (Also die Advanzia hier) ein außerordentliches Kündigungsrecht da du deinen Vertraglichen Pflichten nicht nachgekommen bist und du zahlst im schlimmsten Falle Inkasso (Wenn du weiterhin nicht zahlst) und die Sozialen Aspekte wie Schufa+Kreditreform Eintrag usw.usw.

    Du musst mir nicht glauben wenn du nicht willst, nur tuh dir einen Gefallen: Frag einfach mal jemanden in deinem Umfeld von dem du denkst das er Ahnung hat, der wird dir bestätigen was ich schreibe.

Seite 1 von 2 12 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Va Frage
    Von Bodega im Forum Fragen & Probleme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.11.2012, 01:18
  2. C# Frage
    Von Saad im Forum .Net
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.05.2012, 18:54
  3. [Frage] Emu
    Von Shane im Forum Support
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.03.2012, 18:58
  4. MW3 -58%! Frage
    Von Freeway im Forum Internet und Technik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.12.2011, 18:41
  5. [Frage] Hab eine frage zum Quizbot
    Von k i N Z u im Forum Knuddels Bots
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.11.2011, 19:04
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.