1. #1
    Avatar von Baum
    Registriert seit
    08.09.2019
    Beiträge
    94
    Thanked 21 Times in 17 Posts

    Standard

    Der für das Bankrecht zuständige XI. Zivilsenat hat heute entschieden, dass Klauseln in Allgemeinen Geschäftsbedingungen einer Bank unwirksam sind, die ohne inhaltliche Einschränkung die Zustimmung des Kunden zu Änderungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Sonderbedingungen fingieren. BGH-Urteil (Az.: XI ZR 26/20)

    So holst du dir die Kontoführungsgebühren zurück
    • Finde heraus, wie viel dein Konto bei der Eröffnung gekostet hat (z. B. über die Wayback-Maschine im Preis- und Leistungsverzeichnis)
    • Finde heraus, wann deine Kontoführungsgebüren sowie Kosten für die Karte/n erhöht wurden (z. B. über dein Mail-Fach in deinem Bankkonto oder über die Google-Suche)
    • Berechne, wie hoch die Kosten nach einer Erhöhung im Zeitraum zwischen 1. Januar 2018 und Mai 2021 waren
    • Schlage Zinsen auf (Verzugszins)
    • Schreibe deiner Bank einen Brief, in dem du freundlich um eine Rückerstattung der zuviel bezahlten Gebühren bittest. Am besten setzt du eine Frist bis Ende Juni und schickst das Ganze als Einschreiben mit Rückschein ab 

    Quelle: Anleitung Rückerstattung

    Hier ist ein Musterbrief der Verbraucherzentrale der helfen soll zu viel bezahlte Kontoführungsgebühren zurückzufordern.

    Man sollte etwas tun: [Ironie] Nun hat jeder linke Revolutionär, Weltverbesserer oder Systemveränderer die Möglichkeit aktiv etwas gegen die Knechtschaft des Kapitalistischen Systems zu unternehmen. Wer Probleme mit dem zerfallenden Euro hat, kann das zurückgeforderte Geld u-labs oder Sozialen Einrichtungen spenden. Alternativ kann das Geld auch in krisensicheres Gold getauscht werden. [Ironie]

    Holt euch das Geld zurück! Wer passiv abwartet, bis etwas passiert, wird sein Geld an die Bank verlieren. Nun muss jeder Betroffene aktiv werden und die zu viel bezahlten Kontoführungsgebühren von seiner Bank zurückzufordern. Die Banken werden nicht aufgrund des BGH Urteils automatisch aktiv werden und die zu unrecht erhobenen Gebühren zurück erstatten. Ganz im Gegenteil, die Banken werden das Gerichtsurteil aussitzen und abwarten. Das nicht zurück geforderte Geld werden die Banken behalten.

    Hast du dein Geld zurückgefordert und welche Erfahrung hast du dabei mit deiner Bank gemacht?


  2. The Following 4 Users Say Thank You to Baum For This Useful Post:

    Darkfield (13.06.2021), DMW007 (12.06.2021), DotNet (04.07.2021), Willi mit Cola (09.01.2022)

  3. #2
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.486
    Thanked 1.395 Times in 882 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Geld zurückholen: Erhöhung der Kontoführungsgebühren unwirksam

    Wer widerspruchslos die neuen AGB akzeptiert verzichtet auf die Gebührenrückerstattung.
    Habe den neuen Postbank AGB widersprochen und die Postbank aufgefordert mir die zu unrecht erhobenen Gebühren zu erstatten. Nun hat mir die Postbank die gebühren erstattet. Für die Zukunft werde ich den Kontoführungsgebühren zustimmen müssen oder alternativ eine andere Bank suchen.

  4. #3
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.046
    Thanked 1.779 Times in 1.268 Posts

    Standard AW: Geld zurückholen: Erhöhung der Kontoführungsgebühren unwirksam

    Such Dir eine andere Bank!
    Die Postbank war schon immer einer der Teuersten (und lahmarschigsten).
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  5. #4
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard

    Einige Banken scheinen diese recht klare Entscheidung des BGH sehr großzügig zu ihren Gunsten auszulegen: Man versucht die Kunden zum Verzicht auf das Ihnen zustehende Geld zu drängen. Teils mit mehr oder weniger offensichtlichen Erpressungen. Und die Fälle häufen sich. Das scheint also kein alleiniger Ausrutscher von nur einer Bank oder gar einer Niederlassung zu sein. Wer seine Ansprüche noch nicht geltend gemacht hat, sollte dies unbedingt noch dieses Jahr nachholen. Ansonsten verfallen diese.

    Ich werde meiner Bank diese Woche auch Druck machen. Die haben mir vor einigen Wochen einen Brief geschrieben, dass ich doch endlich die neuen Konditionen unterzeichnen soll, um "Rechtssicherheit" zu schaffen. Das sehe ich anders. Für mich ist der Anfang von Rechtssicherheit, mir mein ergaunertes Geld zurück zu geben.*Dann können wir weiter sehen. Besonders rechtssicher finde ich das nicht, wenn Banken sich Geld nehmen und selbst Monate nachdem das gerichtlich als illegal erklärt wurde keine Anstalten gemacht werden, da wirkliche "Rechtssicherheit" im Sinne des Kunden zu schaffen.


  6. #5
    Avatar von Rnb
    Registriert seit
    31.01.2011
    Beiträge
    22
    Thanked 4 Times in 3 Posts

    Standard

    Ich bin Bankmitarbeiter, und mich regen solche Praktiken regelmäßig auf. Denn es sind nicht die Vorstände, die mit so etwas alltäglich konfrontiert werden. Wir müssen dem Kunden erklären wieso die Dienstleistung plötzlich teurer geworden ist, wir müssen die Gebühren rückerstatten, wir müssen uns Entschuldigen und verantworten. Das ist ja nicht das erste Mal. 2014 war es mit den Bearbeitungsgebühren für Kredite sehr ähnlich.*

    Da muss man sich am Telefon wüst beschimpfen lassen. Nicht von einem, sondern von dutzenden am Tag, weil die verständlicherweise ihr Geld haben wollen, und durch die Berichterstattung kirre gemacht werden mit Deadlines. Selbst wenn man mit dem eigentlichen Thema überhaupt nichts am Hut hat. Wenn eine Leitung überlastet ist, rufen die Kunden in der ganzen Bank an. Und dann muss man auch noch hinnehmen, dass immer mehr Bankmitarbeiter entlassen werden / Personal nicht wieder aufgestockt wird. Man soll dann für drei Kollegen mitarbeiten, während man dann solche "Spitzen" auffangen muss. Gleichzeitig soll man mehr Geschäft machen und mehr Service bieten. Wie soll das denn gehen?*

    Bitte also nicht vergessen: Ja, ihr könnt eure Gebühren zurückverlangen. Bitte tut es, damit sich an solchen Praktiken vielleicht etwas ändert (?). Und ich bin mir sicher, jede Bank wird dem nachkommen. Es wird aber garantiert Zeit in Anspruch nehmen sich durch die ganze Post durchzuarbeiten. Bitte werdet den Mitarbeitern am Telefon nicht frech gegenüber. Es bringt euch nix, und derjenige kann auch nix dafür. Ich mag meinen Job, aber bei so etwas platzt mir echt der Kragen. Absolut unnötiger Nebenkriegsschauplatz. Sowas kommt auch immer zu den Zeiten, wo ohnehin viel zu tun ist (derzeit mit Hilfskrediten für die Selbstständigen, und wo uns eine Vielzahl von Kundenkorrespondenz mit der Bitte um Tilgungsaussetzung / Ratenreduzierung ihrer Kredite erreicht).

  7. The Following User Says Thank You to Rnb For This Useful Post:

    Fritz (09.01.2022)

  8. #6

    Registriert seit
    21.11.2014
    Beiträge
    14
    Thanked 5 Times in 5 Posts

    Standard

    Schon ne Frechheit, dass ich mich da selbst darum kümmern muss um mein Geld zu bekommen und die Banken das nicht von sich aus zurück geben müssen. Ich finde eh, dass der kleine Mann nicht gerecht behandelt wird und das die Gesetze nicht für den kleinen Mann sondern für Firmen gemacht sind, die damit Profite auf Kosten der arbeitenden Mehrheit der Gesellschaft machen!

Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.