Silent (15.10.2013)
-
15.10.2013, 12:38 #1
Thanked 249 Times in 183 PostsHält die Bank Geld absichtlich zurück?
Moin,
normalerweise bekomme ich am 15. Gehalt. Letztes mal kam das Geld auch erst am 16. Mein AG will aber, dass das Geld früher "bei uns" ankommt. Die Lohnabrechnung bekomme ich aber schon zich Tage früher!
Jeder hat Verpflichtungen und muss Überweisungen / Einzahlungen tätigen, aber wie soll das gehen wenn kein Geld da ist?
Öfters kommt das Geld morgens früh um 7.45-8.00 Uhr! Wenn ich bei der Bank anrufe heißt es dann "es ist noch nichts zu sehen, noch ist nichts vorgemerkt". Es muss ja zu sehen sein. Ich frage mich - wenn das Geld um 8 Uhr morgens da sein kann, warum kommt es nicht am Vortag an?
Hält die Bank das Geld absichtlich zurück aufgrund von Zinsen?
SilentGeändert von Silent (15.10.2013 um 12:38 Uhr)
-
15.10.2013, 12:58 #2
AW: Hält die Bank Geld absichtlich zurück?
Die Laufzeit einer Überweisung darf drei Tage dauern,
und manche Geldinstitute schöpfen dies leidlich aus!
Und JA, die verdienen damit irrwitzige Summen an Zinsen.
Vor allem bei Überweisungen von Volks-/Reifeisenbanken zu/an Dresdner, Commerz oder Deutsche Bank dauern oft drei Tage.
Manch eine Auslandsüberweisung geht schneller.
Frag im Lohnbüro doch mal nach wann die Zahlungslauf haben, dann rechne drei Tage dazu und Du hast den Tag wo das Geld auf
dem Konto gut geschrieben wird.
Das Perfide ist, das Valuta gilt ab dem Tag wo überwiesen wurde - was Dir aber nicht hilft, da ja kein Geld auf dem Konto ist.Geändert von Darkfield (15.10.2013 um 12:59 Uhr)
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
Doofheit ist keine Entschuldigung.
-
15.10.2013, 13:05 #3
Thanked 0 Times in 0 PostsAW: Hält die Bank Geld absichtlich zurück?
Kurz und knapp: Ja, das machen die manchmal, eine Überweisung darf bis zu 3 Werktage bei der Bank/den Banken verweilen. D.h. der Abstand zwischen Ausgang beim Arbeitgeber und Eingang bei Dir kann/darf bis zu 3 Werktage betragen.
-
15.10.2013, 13:06 #4
Thanked 249 Times in 183 PostsAW: Hält die Bank Geld absichtlich zurück?
Das ist eigentlich eine Frechheit ganz egal ob die Bank 3 Tage einrechnen darf. Wenn man Lastschriftaufträge hat zahlt auch niemand die Stornogebühr. Die ganzen Ausgaben die man monatlich hat, werden verschoben. Bin bei der Norisbank (kostenloses Konto) und hatte eigentlich noch nie Probleme. Es war immer am 14. oder SPÄTESTENS 15. drauf. Nun wie es aussieht kommts am 16. Muss das Geld also "leihen".
Aber wenn man so Geld überweist von Privat zu Privat dann ist es schnell drauf.
Ich kann es mir nicht anders vorstellen als das die Bank das Geld zurückhält wenn das Geld um 8 Uhr früh drauf ist.
-
15.10.2013, 13:08 #5
Sie DÜRFEN und sie MACHEN es!
Überweisung (Zahlungsverkehr)
Noch einmal: Frag bei Dir im Lohnbüro nach wann die Zahlungslauf haben!
Das wird sicherlich einiges klären.Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
Doofheit ist keine Entschuldigung.
-
15.10.2013, 13:21 #6
Ich verstehe sowieso nicht wieso Online-Überweisungen manchmal auch noch 2-3 Tage dauern. Bei den alten Papierüberweisungen kann ich es ja noch verstehen. Da ist der größte Aufwand wohl die zu digitalisieren. Aber bei Online-Überweisungen müsste das doch direkt gehen wie bei Paypal auch
-
The Following User Says Thank You to TomatenKetchup For This Useful Post:
-
15.10.2013, 13:49 #7
Thanked 249 Times in 183 PostsAW: Hält die Bank Geld absichtlich zurück?
Ne dann werde ich bis morgen noch warten, das Geld kommt ja sowieso.
Geht es um normale Online-Überweisungen sind die bei mir immer am nächsten Tag bzw nach 2 Tagen da. Nur beim Gehalt nicht.
Ich kenne es von anderen auch, die erhalten das Geld immer früher. Wenn der 15. ein Montag ist, haben sie es Freitag drauf. So sollte es auch sein. Denn wenn man die Miete und alles noch bezahlen muss kommen da auch wieder Gebühren zu für die Rücklastschrift. Das sollte eigentlich die Bank bedenken und nicht das maximale ausnutzen.
-
15.10.2013, 13:51 #8
Es kann aber auch daran liegen, dass ein externes Büro damit beauftragt wird. Mein Arbeitgeber hat ein Lohnbuchhalter, der allen ihr Gehalt überweist. Dadurch können auch noch 1-2 Tage vergehen.
-
15.10.2013, 15:50 #9
Thanked 458 Times in 313 PostsAW: Hält die Bank Geld absichtlich zurück?
Leider ist das so, wie verschiedentlich hier angemerkt wurde, viele Banken lassen sich viel Zeit bei der Gutschrift bei Überweisungen.
Da hilft entweder, daß man dann alle weiteren automatischen Zahlungen eben ganz konservativ später ansetzt. D.h. wenn das Lohnbüro sagt, daß Überweisungen am 15. getätigt werden, Einzugsermächtigungen, die auf das Geld angewiesen sind (Miete usw.), nicht vor dem 19. ansetzen. Oder, eine andere Möglichkeit, die aber eine gewisse Ausgaben-Disziplin erfordert, die nicht jeder hat, man hat einfach auf dem Girokonto etwa ein Monatslohn auf Vorrat über. Dann werden eben die Ausgaben durch den Lohn vom alten Monat bestritten, wenn der neue Lohn noch nicht da ist. Am 15. des Folgemonats wird der Lohn des vorherigen Monats ja wohl hoffentlich auf dem Konto sein.
Ob die Banken mit dem Geld in der Zwischenzeit Zinsen verdienen, das ist die Frage. Normalerweise findet ein Verleih von Geld ja eher langfristiger statt. Bei einer Überweisung muß das Geld aber nach spätestens 3 Tagen wieder da sein, aber für 3 Tage leiht sich ja niemand Geld. Hier kann man aber natürlich tricksen, und die Banken machen das natürlich auch. D.h. Kunde A überweist Geld. Das wird längerfristig verliehen. Nach 3 Tagen müsste man es aber Kunde A zurückgeben, kann aber nicht, denn es ist verliehen. Also schickt man Kunde A dann stattdessen das Geld von Kunde B, der auch gerade Geld überweist. Dann hat man wieder 3 Tage Luft, und nach Ablauf dieser 3 Tage schickt man Kunde B dann das Geld vom Kunden C, der gerade eine neue Überweisung macht. So kann die Bank aus diesen ganzen Überweisungen auch Geld herausziehen, das für längerfristiges Verleihen verwendbar ist, obwohl sie das Geld des einzelnen Kunden immer nur ganz kurzfristig hat.
Hier sollte es m.E. einen auf das elektronische Zeitalter zugeschnittenen Eingriff des Gesetzgebers geben, der die Banken verpflichtet, die Gelder unverzüglich weiterzugeben, sodaß nur noch kommunikationstechnisch nicht zu eliminierende Fristen verstreichen dürfen. Aber letzteres wäre natürlich schwer zu bestimmen und zu kontrollieren, und zweitens werden die Banken die entgangenen Gewinne durch die oben beschriebenen Zinsgeschäfte dann sich anderswie vom Kunden holen... z.B. durch steigende Gebühren. Im Grunde ist ja diese Verzögerei nichts anderes als eine versteckte Gebühr... für maximal 3 Tage leiht man den beteiligten Bank gratis sein Geld bei jeder Überweisung.Geändert von freulein (15.10.2013 um 15:50 Uhr)
-
The Following User Says Thank You to freulein For This Useful Post:
Silent (15.10.2013)
-
15.10.2013, 16:15 #10
Wird aber auch teilweise mit dem Staat zusammenhängen. Wenn größere Mengen an Waren in Verzug kommen, könnte der Staat/Banken die Gelder 1-3 Tage zurückhalten um mit den neu entstandenen Waren im Gleichgewicht zu bleiben. Stichpunkt Inflation.
Ist natürlich nur im Großen relevant.
-
The Following User Says Thank You to Varioas For This Useful Post:
Silent (15.10.2013)