-
15.10.2013, 16:24 #11
Thanked 249 Times in 183 PostsAW: Hält die Bank Geld absichtlich zurück?
Geld kommt morgen scheinbar. Bank angerufen - sie sehen nichts, typische Ausrede.
Aber macht nichts, hab das Geld grade geliehen. Ärgerlich ist es trotzdem.
Mein AG überweist immer sehr rechtzeitig, sodass wir das Geld schon "ein paar Tage vorher haben".
Wenn die Banken die Gehälter ALLER oder VIELER Kunden einbehält und die später erst bearbeiten (nach 3 Tagen), dann lohnt sich das.
Hier ist ja sicherlich nicht nur von einem "Kunden" die Rede. @freulein
Ich danke für eure Antworten.
-
15.10.2013, 16:54 #12
Thanked 458 Times in 313 PostsAW: Hält die Bank Geld absichtlich zurück?
Das hör ich zum ersten Mal. Die Deutsche Bundesbank ist verpflichtet, bei der Bestimmung der Geldmenge so vorzugehen, daß die Geldwertstabilität gewährleistet ist. Mit anderen Worten, neues Geld gedruckt wird nur, wenn der dagegenstehende Wert an Waren und Dienstleistungen in gleichem Maße anstieg (bzw. bei Rückgang der Werte müsste Geld auch wieder vernichtet werden). Geld, das von einem Konto auf ein anderes überwiesen wird, ist aber kein neues Geld, sondern schon vorhandenes. Die Deutsche Bundesbank hat in diesem Fall gar nichts zu bestimmen. Nebenbei bemerkt, wird inzwischen auch eifrig Geld gedruckt, ohne daß dem Werte gegenüberstehen, denn Südeutopa braucht irgendwie Geld, sonst brechen die Staaten da zusammen. Langfristig wird das die Inflation befördern.
Die andere Sache, bei der die Banken eingreifen können, ist der Krisenfall, bei dem auf einmal Millionen zu den Banken strömen und ihre Konten alle bar ausgezahlt haben wollen. Dann kann das verweigert werden, die Auszahlungen zurückgehalten werden. Ich nehme aber mal an, daß Silents Lohn nicht so hoch ist, daß er zurückgehalten werden muß, weil bei einer Auszahlung das Geldsystem zusammenbrechen würde. Und bei den Überweisungen handelt es sich ja nicht um Barauszahlungen, sondern um bargeldlose Werte, die irgendwo ab- und woanders zugebucht werden.
- - - Aktualisiert - - -
Das ist aber keine Dauer-Lösung, wenn das im nächsten Monat wieder passiert. Willst Du jedesmal das Geld für ein paar Tage leihen? Das wird anstrengend. Nochmal: Ich würde langfristig darauf hinarbeiten, immer einen gewissen Geldvorrat auf dem Girokonto zu haben, von dem die laufenden Ausgaben auch dann bestritten werden können, wenn der Lohn mal später eintrifft. Das ist zwar ärgerlich, weil es auf dem Girokonto i.d.R. keine Zinsen gibt, andererseits gibt es ja eigentlich auch bei anderen Anlagen auch so gut wie keine Zinsen, der Verlust hält sich also in Grenzen. Hoch ist der Verlust hingegen, wenn man das Konto überzieht, weil Lohneinzahlungen zu spät eintreffen und man Überziehungszinsen zahlen muß... die sind nämlich überhaupt nicht so niedrig wie alle anderen Zinsen, sondern ziemlich hoch.Geändert von freulein (15.10.2013 um 16:45 Uhr)