1. #1
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.486
    Thanked 1.395 Times in 882 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard Harz IV für Hauseigentümer

    Nicht nur Mieter sondern auch Hauseigentümer können HarzIV unter bestimmten Voraussetzungen erhalten. Wenn zwischen dem Kauf des Hauses und der Beantragung von Sozialleistungen eine lange Zeitspanne liegt, muss man das Haus nicht zwingend verkaufen um HarzIV zu bekommen. Es wird dann davon ausgegangen, dass zum Zeitpunkt des Kaufes nicht absehbar war, dass man zu einem Sozialfall wird. Damit soll verhindert werden, dass man sich ein Haus kauft und kurze Zeit später zum Sozialfall wird. Dann würde nämlich das eigene Haus von der Arge abbezahlt werden.

    Somit ist ein Argument gegen das Hauskaufen entkräftet. Wer also beabsichtigt Wohneigentum zu erwerben, muss keine Sorge haben bei Arbeitslosigkeit oder Krankheit seine Wohnung verkaufen zu müssen und dadurch seine Alterssicherung zu verlieren.

    Hier ist das Urteil beschrieben: Hartz IV: Hausgröße egal bei Berechnung

    Was ist eure Meinung zu diesem Urteil?
    Hilft es euch bei eurere Entscheidung, (später mal) ein Haus oder eine Eigentumswohnung zu erwerben?

  2. The Following 2 Users Say Thank You to Fritz For This Useful Post:

    Sky.NET (01.02.2015), The Dope Show (02.02.2015)

  3. #2

    Registriert seit
    17.02.2012
    Beiträge
    865
    Thanked 248 Times in 182 Posts

    Standard AW: Harz IV für Hauseigentümer

    Ich würde niemals eine Eigentumswohnung auf Kredit abbezahlen, da sitzt man sein halbes Leben dran oder noch länger. Man muss schon ein Großverdiener sein wenn man sich Eigentum leisten möchte.
    Wenn man geerbt hat ist das was anderes. Ich habe aber noch nie gehört, dass man sein Eigentum verkaufen sollte/müsste. Wer macht denn sowas?
    Kein Wunder, dass immer mehr Leute Steuern hinterziehen und die Ämter bescheißen wenn man erst sein Eigentum verkaufen und sein Erspartes ausgeben muss.

  4. #3

    Registriert seit
    11.01.2013
    Beiträge
    1.157
    Thanked 418 Times in 282 Posts

    Standard AW: Harz IV für Hauseigentümer

    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich würde niemals eine Eigentumswohnung auf Kredit abbezahlen, da sitzt man sein halbes Leben dran oder noch länger.
    Und wie willst du dir die Wohnung sonst finanieren du Schlaumeier?

  5. #4

    Registriert seit
    23.06.2012
    Beiträge
    78
    Thanked 36 Times in 24 Posts

    Standard AW: Harz IV für Hauseigentümer

    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich würde niemals eine Eigentumswohnung auf Kredit abbezahlen, da sitzt man sein halbes Leben dran oder noch länger. Man muss schon ein Großverdiener sein wenn man sich Eigentum leisten möchte.
    Wenn man geerbt hat ist das was anderes. Ich habe aber noch nie gehört, dass man sein Eigentum verkaufen sollte/müsste. Wer macht denn sowas?
    Kein Wunder, dass immer mehr Leute Steuern hinterziehen und die Ämter bescheißen wenn man erst sein Eigentum verkaufen und sein Erspartes ausgeben muss.
    Voll am Thema vorbei. Wer Steuern hinterzieht hat es nicht nötig sein Haus zu verkaufen. Und zu deinem ersten Punkt. Wir haben auch Eigentum und sind keine Großverdiener. Altenpflegerin und Zerspannungsmechaniker. Mittlere Schicht. Soviel zum Thema Großverdiener â la Manager.


    b²t. Meine Mutter hatte am Anfang auch die Befürchtung das, wenn sie Arbeitslos werden sollte wir das Haus wieder verkaufen müssen. Dort hatte uns auch ein Anwalt gesagt solange es nicht kurz nach dem Kauf ist könnten die uns gar nix da es nicht abzusehen ist/war das man Arbeitslos wird.

  6. #5
    Avatar von Open Thought
    Registriert seit
    16.06.2014
    Beiträge
    177
    Thanked 120 Times in 63 Posts

    Standard AW: Harz IV für Hauseigentümer

    Wenn du Harz 4 beantragen willst musst du nachweisen dass du keine Knete hast. Mit Vermögen wird ein Antrag auf Harz 4 niemals bewilligt. In welcher Form das vorliegt spielt dabei keine Rolle. Steht ein Porsche vor der Tür wird man dir sagen: Verkauf den Porsche, davon kannst du eine ganze Zeit leben, erst wenn das aufgebraucht ist können wir noch mal über Sozialleistungen reden. Das Gleiche gilt mit Häusern/Eigentumswohnungen. Oder sagen wir besser galt, denn jetzt gibt es Ausnahmen.

    Die Ausnahme find ich richtig und gerecht. Wenn man sich eine Eigentumswohnung kauft und etwas unvorhersehbares passiert (Unfall z.B.) können jahrelang Arbeit und viel Geld dahin sein, obwohl es vielleicht "nur" eine zeitlich beschränkte Krankheit ist, also der Arbeitnehmer in absehbarer Zeit wieder arbeiten und damit seine Sachen bezahlen könnte.

    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Kein Wunder, dass immer mehr Leute Steuern hinterziehen und die Ämter bescheißen wenn man erst sein Eigentum verkaufen und sein Erspartes ausgeben muss.
    Naja was ist denn die Alternative? "Sie kassieren Harz 4 doch fahren Lambo" wie Farid in "Stiernackenkommando" rappt.
    Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Denn wenn wir diese Restriktion aufheben, ist dem Missbrauch des Sozialsystemes Tür und Tor geöffnet: Knapp 400€ Harz 4 kassieren, dazu etwas Schwarzarbeit oder Drogenhandel und schon hat man ein nettes Leben. Da könnte man dann im Lambo zur Suppenküche vorfahren. Keine Zustände wie ich sie mit meinen Steuern bezahlen möchte, oder würdest du das wollen?

  7. #6

    Registriert seit
    17.09.2012
    Beiträge
    1.865
    Thanked 384 Times in 258 Posts

    Standard AW: Harz IV für Hauseigentümer

    Ist okay das Urteil? Wohnst du in deinem Haus kostest du den Staat keine 400€Miete .

  8. The Following User Says Thank You to Chrissy For This Useful Post:

    Silent (02.02.2015)

  9. #7
    Avatar von The Dope Show
    Registriert seit
    16.12.2013
    Beiträge
    111
    Thanked 193 Times in 24 Posts

    Standard AW: Harz IV für Hauseigentümer

    Chrissy du vergisst aber zu berücksichtigen, dass der Staat bisher den Verkauf des Hauses verlangt hat, damit die betroffene Person vom Erlös leben kann. Heißt du musst dein Haus verkaufen, kriegst z.B. 150 Tausend und bis das Geld nicht verbraucht ist erhält man keine Unterstützung vom Staat und somit keine Kosten durch Sozialleistungen. Jetzt erhält man doch Sozialleistungen.

    Und du gehst ja auch davon aus, dass Haus ist immer schon abbezahlt wenn man zum Sozialfall wird. Dem ist aber natürlich nicht so. Jemand der z.B. 20 Jahre lang Raten zahlen muss und nach 10 Jahren zum Sozialfall wird, dem werden die Raten für das Haus bezahlt. Der Staat bezahlt also dann in gewisser Weise den Kredit ab.

    Finde das Urteil aber trotzdem ok, da durch zeitweise Arbeitslosigkeit ein so langer Plan wie der des eigenen Heimes nicht zerstört werden sollte. Bei Dauerarbeitslosen wo absehbar ist dass sie in den nächsten Jahren nicht mehr arbeiten können ist das natürlich wieder was anderes. Aber wenn jemand aus gesundheitlichen Gründen mal ein paar Monate oder von mir aus auch ein Jahr nicht arbeiten kann, finde ich es nicht gerecht dass er sein Haus verkaufen muss, an dem er vielleicht schon etliche Jahre abbezahlt.

  10. #8

    Registriert seit
    02.01.2013
    Beiträge
    879
    Thanked 458 Times in 313 Posts

    Standard AW: Harz IV für Hauseigentümer

    Das Urteil wurde sowohl hier als auch auf der gegen-Hartz.de-Seite falsch bzw. unvollständig wiedergegeben. Das Gericht hat lediglich festgestellt, daß für die Frage, ob die Immobilie zu veräußern oder nicht zu veräußern sei, bevor Hartz IV bezogen werden kann, der Wert berücksichtigt werden muß, und nicht die Größe des Hauses, der Wohnung, oder des Grundstücks.

    D.h. übersteigt die Immobilie einen bestimmten Wert, muß sie nach wie vor veräußert werden, bevor Hartz IV bezogen werden kann... diese Regelung ist vom Urteil nicht berührt und bleibt daher bestehen.

    Im konkreten Fall, um den es ging, stellte die Immobilie einen Vermögenswert von 30.000 Euro dar (185.000 Euro Verkehrswert minus 150.000 Euro Schulden, die auf dem Haus lasten). Dies liegt unterhalb der Grenze, bis zu der ein Vermögen als Altersabsicherung gelten kann, und daher nicht ausgegeben werden muß, bevor Hartz IV bezogen werden kann. Im Prozeß ging es aber um eine andere Frage... nämlich ob die Größe der Immobilie hier eine Rolle spielen kann, sodaß die Behörde sagen kann: Die ist zu groß, und deshalb muß sie verkauft werden. Das hat das Gericht abgelehnt.

    Das Urteil ist übrigens von 2007, also nicht besonders neu.
    Geändert von freulein (02.02.2015 um 23:37 Uhr)

  11. #9

    Registriert seit
    28.07.2013
    Beiträge
    143
    Thanked 50 Times in 32 Posts

    Standard AW: Harz IV für Hauseigentümer

    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich würde niemals eine Eigentumswohnung auf Kredit abbezahlen, da sitzt man sein halbes Leben dran oder noch länger.
    Blödsinn! Wenn du bisschen "Startkapital" besitzt und den Kredit monatlich mit der Summe abbezahlst, die du normalerweise für die Miete bezahlen würdest, dann kannst du die Bude nach knapp 10 Jahren dein Eigen nennen. Hiermit meine ich eine durchaus bessere Wohnung (Stadtteil) mit ca. 80m² in einer Großstadt.

    Finde ich sehr gut diesen Entschluss. Es gibt doch etliche Leute, die in großen Firmen jahrelang gearbeitet haben, sich ein Haus abfinanziert haben und nun ist die Firma pleite gegangen. Meistens sind die Leute um die 50 Jahre alt. Wer stellt auf die Schnelle, solch eine "alte" Person wieder ein? Warum sollte die Person dafür bestraft werden (Haus verkaufen), wenn es sein ganzes Leben dafür hart gearbeitet hat.

Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.