1. #1
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.497
    Thanked 1.398 Times in 884 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard Karneval: Industrie oder Spaß?

    Zur Zeit haben Gesellen in lustiger Verkleidung Konjunktur. Groß und klein ziehen sich bunte Kostüme an. In jeder Halle finden vergnügte Veranstaltungen statt. Menschen feiern verkleidet sorglos und ausgelassen. Die Gaststätten sind Abend mit feiernden Karnevalisten gefüllt. In jedem größeren Ort findet ein Karnevalsumzug statt. Menschen treffen sich, freuen sich und feiern gemeinsam.

    Auf der anderen Seite ist das Organisierte Feiern ein Industriezweig geworden, der einen erheblichen Umsatz bringt. Kostümhändler, Süßwarenindustrie und die Gastronomie haben Umsätze die nicht unbedeutend sind. Mit ihren Umsätzen bringen sie den Städten und Gemeinden Steuern ein und sichern Arbeitsplätze. Da gibt es Schätzungen des Bundes Deutscher Karneval, die liegen bei zwei Milliarden pro Jahr. Quelle.

    Wie stellen sich die Karnevalsveranstaltungen für dich dar? Nimmst du dran teil?
    Geändert von Fritz (07.02.2016 um 22:23 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Casper <3
    Registriert seit
    16.12.2013
    Beiträge
    96
    Thanked 36 Times in 22 Posts

    Standard AW: Karneval-Industrie oder Spaß?

    Dass dort viel Geld verdient wird habe ich mir schon gedacht. Alleine durch die Kostüme. Bei manchen Spezialisten werden jedes Jahr neue gekauft, weil es ja langweilig wäre 2x mit dem gleichen Kostüm aufzutreten... Für mich ist es die gleiche Kommerzialisierung wie mit Weihnachten. Die meisten kennen doch nicht mal mehr den Grund für diese Feste. Geschweige denn werden sie danach fasten. Meinem Eindruck nach geht es den Meisten doch nur um einen Grund für haltlosen Alkoholkonsum. Nach dem Motto: Dieses mal ziehen wir uns irgendwelche unsinnigen Kostüme an, bevor wir uns einen reinleeren - mal was anderes. Ich halte davon nicht viel und gebe dafür auch kein Geld aus. Finde es eher nervig. Wenn nicht bei vielen Konfetti und anderes Zeugs durch die Gegend fliegen würde täte ich ja sagen, wenigstens ist nicht alles so vermüllt wie bei Sylvester, aber naja...

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.2016
    Beiträge
    44
    Thanked 18 Times in 14 Posts

    Standard AW: Karneval-Industrie oder Spaß?

    Ich finde es immer wieder positiv, wenn Menschen einen Anlass finden und friedlich miteinander feiern können, egal ob es sich um Fasching, Oktoberfest oder eine Feier zum Anlass des Weltmeistertitels im Fußball handelt. Natürlich gibt es auch die eine oder andere negative Begleiterscheinung, z.B. die "Vermüllung", wie es mein Vorredner bereits angedeutet hat.

    Lediglich ein Punkt stößt mir mittlerweile etwas säuerlich auf: Verfolgt man im Fernsehen die eine oder andere Prunksitzung, dann haben die Büttenredner alle dieselben Themen, nämlich meistens das aktuelle politische Geschehen sowie das im vergangenen Jahr. Das wäre ja noch nicht so schlimm. Inflationär wird es aber dadurch, dass man heutzutage eigentlich ganzjährig, und nicht wie früher nur in der "5. Jahreszeit", Büttenreden anhören kann. Das heißt dann allerdings (politisches) Kabarett und man findet es z.B. in solchen Sendungen wie "Die Anstalt", "Heute-Show" oder bei den regelmäßigen Sendungen mit Dieter Nuhr.

    Ja, wir haben zur Zeit ernsthafte Probleme zu lösen, sowohl in Deutschland, als auch international. Ich denke aber, dass es unpassend ist, diese ernsten Dinge in einer Veranstaltung, die eigentlich zur Heiterkeit beitragen soll, zu thematisieren.

    Mein Deutschlehrer in der Schule sagte damals zu sowas schon ganz treffend: "Getretener Käse wird nicht fest, sondern nur breit".

    Ich hielte es dagegen für angebrachter, dass da mal verstärkt Beiträge kommen, wo es um witzige Alltagsbegebenheiten geht. Aber da müssten die Vortragenden ja etwas mehr Phantasie aufbringen. Das fällt dann nicht einfach vom Himmel im Rahmen der Tagesschau...

  4. The Following 2 Users Say Thank You to Equilibrum For This Useful Post:

    6Milliarden TByte (13.02.2016), Fritz (08.02.2016)

  5. #4

    Registriert seit
    21.01.2014
    Beiträge
    17
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Standard AW: Karneval-Industrie oder Spaß?

    Karneval wie er hier veranstaltet wird, hat für mich etwas Lächerliches. Die Kostüme, die Deko, das ganze Drumherum sind wie gewollt und nicht gekonnt. Man schaue sich dagegen den Karneval in Rio an, da liegen Welten dazwischen.

  6. #5

    Registriert seit
    13.02.2016
    Beiträge
    3
    Thanked 2 Times in 1 Post

    Standard AW: Karneval-Industrie oder Spaß?

    Ja natürlich wird damit viel Geld verdient, aber womit werden im Kapitalismus keine Moneten gemacht? Ich finde es lustig und bin gerne bei den Umzügen dabei. Ein bisschen Geld geht dafür natürlich auch drauf, aber es hält sich in Grenzen und ist auch dadurch verschmerzbar, dass es nur einmal im Jahr stattfindet. Wesentlich verachtenswerter finde ich dagegen Sylvester wenn man sich mal anschaut, was da jedes Jahr für Ressourcen verschwendet und Müllberge erzeugt werden... Dagegen ist das bisschen Konfetti vom Karneval nicht mal die Erwähnung wert! Sollen die Leute ruhig Spaß haben und sich vergnügen, in der Welt sieht es nämlich tatsächlich sehr düster aus, da muss man nicht auch noch zu Fasching über die ganzen Probleme nachdenken, sonst hat man früher oder später gar keine Lust mehr aufs Leben.

Ähnliche Themen

  1. Progamieren lernen! Java oder C-Sharp oder C-Plus-Plus?
    Von oemes123 im Forum Hochsprachen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.11.2014, 02:56
  2. Wasserlöslicher Bikini S schwarz für jedermanns Spaß ^^
    Von Bazs im Forum Der Witz-Komm-Raus Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.02.2013, 21:26
  3. Suche gute Spiele die Spaß machen
    Von MmR im Forum Internet und Technik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.08.2012, 00:09
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.12.2011, 02:09
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.