1. #1

    Registriert seit
    27.12.2013
    Beiträge
    14
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Standard Kindergeld beantragen

    Hey, ich hätte mal eine Frage.
    Ich bin 19 Jahre jung und mache August oder September ein freiwilliges Jahr.. - BlaBlaBla..

    Auf jeden Fall, wollte ich mal wissen, ob ich beantragen kann, dass das Kindergeld auf mein Konto überweist wird.

    Kindergeld ist ja ca. 184€ und davon bekomme ich 90€. - Ich muss von den 90€ selber eine Monatskarte holen, die 40€ kostet und Schulsachen bzw. Praktikum (Altenpflege) auch ab und zu mal was zahlen, wo ich am Ende kaum Geld habe.
    Und wie ich mitbekommen habe, gibt meine Mutter das meiste des Kindergeldes dafür aus, sich Online-Artikel zu kaufen auf Raten (Unter anderem unsere Fernseher, die Küche, Laminat etc). und auch mitbekomme dass sie das ganze Geld
    dafür ausgibt, teures Hundefutter zu kaufen oder Hunde-Spielzeuge.

    Und ich bin der Meinung, dass ich schon ein Recht darauf habe. Meine Mutter würde es nie bewilligen. Selbst meine Schwestern zogen schon aus, weil sie es nicht mehr ertragen konnten.

    Tut mir leid für die Trauerstunde, wollte aber unbedingt alles erwähnen und Eure Meinung wissen, ob ich ein Recht darauf hätte.

  2. #2
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.496
    Thanked 1.398 Times in 884 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Kindergeld beantragen

    Das Merkblatt der Arge gibt Auskunft, unter welchen Umständen eine Person für sich selbst das Kindergeld beantragen und auch erhalten kann. Du findest sie hier: Merkblatt_Kindergeld_01.15_BA-spezif_Endfassung.pdf
    Bei solchen Fragen empfiehlt es sich für eine 100%tig sichere Auskunft jedoch, mit einem Berater der Arge einen persönlichen Termin zu vereinbaren, um das Problem unter Berücksichtigung aller Umstände die sich im jeweiligen Einzelfall ergeben zu klären.

Ähnliche Themen

  1. Kindergeld und Kinderfreibetrag wird erhöht
    Von Fritz im Forum RealLife
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.01.2016, 13:48
  2. Anfänger Kindergeld berechnen
    Von patlux im Forum Aufgaben
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.08.2013, 23:38
  3. Mutter zahlt kein Kindergeld & kein Unterhalt
    Von pand0ra im Forum RealLife
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 00:40
  4. Kindergeld
    Von JumP-StyLe im Forum RealLife
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.02.2012, 20:54
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.