-
16.05.2015, 23:25 #1
Musikkäufe - Wie viel bleibt dem Interpret?
Hallo,
gerade bei Streamingdiensten wie Spotify wurde immer wieder behauptet, die Vergütung der Künstler also Musiker wäre sehr schlecht. Einige sollen sogar bewusst ihre Musik für Spotify sperren, da sie so gegen die geringen Vergütungen protestieren wollen. Nun ist es ja so, dass man seit längerem eigentlich alles umsonst kriegt im Internet. Wenn ich also ein Lied oder Album gefunden habe dass ich gut finde, möchte ich den Künstler durch den Kauf des Werkes unterstützen.
Für mich stellt sich da jetzt aber die Frage: Wie viel kriegt der Künstler, wenn ich
- seine CD physisch kaufe
- seine CD als MP3-Download z.B. auf Amazon kaufe?
Gerade beim digitalen Vertrieb fallen ja die ganzen Kosten für CDs pressen, Cover drucken, Hüllen etc. alles weg. Wenn ich also z.B. 9€ für ein Album als MP3-Download bezahle, müsste der Künstler daran doch mit einem beachtlichen Anteil daran beteiligt werden, oder?Geändert von Jokuu (16.05.2015 um 23:25 Uhr)
Meine Tochter neulich im Zoo in der Arktisabteilung: "Guck mal Papi, da sind Linuxe!"
-
17.05.2015, 00:53 #2
AW: Musikkäufe - Wie viel bleibt dem Interpret?
Naja ich denke Mal wenn ein Künstler seine Musik bei Amazon u.ä zum Verkauf anbieten darf bzw Download, will Amazon dann auch wieder Profit davon haben. Ich denke mal so bleibt das Einkommen von Downloads / CD-Verkäufen immer noch gleich. Bei Spotify ist das Einkommen wirklich recht gering, da das ja pro Klick gewertet wird und die haben nichtmal ne Repeatfunktion lol. Da kann aber schon einiges bei rumkommen. Aber heutzutage verdient ein anerkannter Künstler sowieso nicht mehr durch seine Musik sondern durch andere Sachen, bei Rappern sind es ja z.B Proteine,Fitnesskurse, Klamotten, die Touren und sogar Filme
.
-
17.05.2015, 02:25 #3
Thanked 418 Times in 282 PostsAW: Musikkäufe - Wie viel bleibt dem Interpret?
Wie du auf Proteine und Fitnesskurse kommst ist mir ein Rätsel. Nur Kollegah bietet einen Fitnesskurs an und nur Fler bietet ein Protein.
Bei einer Physischen CD verdient ein Rapper 1-2 Euro pro verkaufter Einheit. Amazon/Saturn/Mediamarkt etc. , das Label, die Produktion, der Labelboss. Alle wollen was vom Geld haben. Bei einer digitalen Version würde mehr Geld rumkommen, aber ich glaube eher, dass alles in einen Pott geworfen wird und dann prozentual aufgeteilt wird wer was von den Gesamteinnahmen bekommt.
Künstler verdienen ihr Geld durch Merchandise, Live Auftritten und irgendwelchen Werbeverträgen die da alle laufen.
Im Endeffekt haben Künstler die einigermaßen bekannt sind eine menge Geld. Ich hab von bekannten gehört welche mit Kay One befreundet sind, dass er bei großen Auftritten um die 20.000 Euro verdientGeändert von MHRCube (17.05.2015 um 02:26 Uhr)
-
17.05.2015, 11:54 #4
AW: Musikkäufe - Wie viel bleibt dem Interpret?
Der Künstler verdient bei Major-Labeln (Sony, Universal usw.) ca 0,70€ pro verkaufter Einheit (egal ob Donwload oder physikalischer Tonträger)
Bei einem Independent-Label (Kopfnussmusik, Freunde von Niemand usw.) ca. 2€ bis 5€, allerdings muss der Künstler bei Independent-Labelen mehr Sachen selbst bezahlen.
Wer wie viel verdient.
Zum Thema ob man heutzutage nur vom Alben-Verkauf leben kann:
Die Top-Stars der Musikindustrie könnten, nach wie vor, rein von ihren Platten-Verkäufen leben,
International erfolgreiche Musiker sowieso.
Zusätzliche Einnahmequellen sind jedoch, gerade für den durchschnittlich verkaufenden Musiker, wesentlich wichtiger geworden.
Viele könnten ohne nicht überleben.
Quelle und mehr Infos unter: Alles über Mixing und Mastering | mixingundmastering.de
Gruß,
ukb98Geändert von ukb98 (17.05.2015 um 11:58 Uhr)
-
The Following 3 Users Say Thank You to ukb98 For This Useful Post: