Seite 2 von 3 Erste 123 Letzte
  1. #11

    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    22
    Thanked 3 Times in 3 Posts

    Standard AW: Neue 20 Euro Banknote

    Zitat Zitat von freulein Beitrag anzeigen
    Ich auch nicht, vor allem weil es nicht ganz einfach ist. So ging ich neulich mit dem Kontoauszug in der Hand zur Kassiererin und fragte, ob das Geld, daß mein Arbeitgeber gerade überwiesen hatte, gefälscht sei. Sie konnte es mir nicht sagen, obwohl sie als Bankangestellte eigentlich eine Spezialistin dafür sein müsste. Da fiel mir ein Bekannter ein, der einmal nachsehen wollte, ob sein Geld noch auf dem Konto war. Er ließ es sich auszahlen, zählte gründlich nach, und zahlte es dann wieder ein, nachdem er festgestellt hatte, daß noch alles da war. Also ging ich zurück zur Kassiererin und ließ mir alles auszahlen. Dann habe ich mir das Geld genau angeschaut, und es sah echt aus. Ich habe es wieder eingezahlt und war dann doch sehr beruhigt. Aber mühsam ist das schon, vor allem wenn man mit einer Kassiererin zu tun hat wie ich, die ganz offensichtlich einen voll schlechtgelaunten Tag hat und ständig die Augen verdreht, als verlange man Unmögliches von ihr.
    Da musste ich doch direkt an dieses Video hier denken:



    Ich kauf dir nicht so ganz ab, dass du das ernst meinst.

  2. The Following User Says Thank You to werner555 For This Useful Post:

    DotNet (20.11.2015)

  3. #12

    Registriert seit
    02.01.2013
    Beiträge
    879
    Thanked 458 Times in 313 Posts

    Standard AW: Neue 20 Euro Banknote

    Zitat Zitat von werner555 Beitrag anzeigen
    Ich kauf dir nicht so ganz ab, dass du das ernst meinst.
    OK, ich bin entlarvt...

    Aber das mit dem Bekannten stimmt... bzw. es ist eher ein Bekannter eines Bekannten, der aus Rumänien stammt. Er erzählte mir, daß ein einfacher rumänischer Bauer vom Land, den er kannte, mal bei der Bank sein ganzes Konto ausgezahlt haben wollte, um zu prüfen, daß das Geld noch da ist.
    Geändert von freulein (17.11.2015 um 20:41 Uhr)

  4. #13

    Registriert seit
    05.02.2012
    Beiträge
    43
    Thanked 9 Times in 8 Posts

    Standard AW: Neue 20 Euro Banknote

    Zitat Zitat von SaFe Beitrag anzeigen
    Wenn ich von der Kassiererin einen falschen Schein bekomme (ich geh davon aus, dass sie es selbst nicht wusste), damit bezahlen möchte und sich dann herausstellt, dass er gefälscht ist - wie ist das? Wer hat dann "Schuld" bzw. passiert überhaupt irgendwas?
    Wenn sich das an der Kasse herrausstellt, rufen sie zwar die Polizei aber dir wird nichts passieren, da du die Fälschung selbst nicht erkannt hast. Als Zahlung wird das "Geld" natürlich nicht akzeptiert es wird einkassiert.

  5. #14

    Registriert seit
    02.01.2013
    Beiträge
    879
    Thanked 458 Times in 313 Posts

    Standard AW: Neue 20 Euro Banknote

    Zitat Zitat von XANDER Beitrag anzeigen
    Wenn sich das an der Kasse herrausstellt, rufen sie zwar die Polizei aber dir wird nichts passieren, da du die Fälschung selbst nicht erkannt hast. Als Zahlung wird das "Geld" natürlich nicht akzeptiert es wird einkassiert.
    Ich glaube, es wird weniger daran liegen, daß Du beteuerst, von der Falschheit des Scheins nichts gewußt zu haben, denn das wird der Fälscher selber auch behaupten. Was Dich aber von Fälschern oder anderen Personen unterscheidet, die gefälschte Noten in Umlauf bringen wollen, ist, daß es in Deinem Fall höchstwahrscheinlich bei einem falschen Schein bleibt. Blöd dran sind die Leute, bei denen die Rückverfolgung der Scheine ergibt, daß von ein und derselben Person mehrere falsche Scheine kommen, innerhalb eines kurzen Zeitraums. Man muss übrigens - statistisch gesehen - über 800 Jahre alt werden, um mit einer gefälschten Banknote in Berührung zu kommen... häufig sind die also nicht.

  6. The Following User Says Thank You to freulein For This Useful Post:

    DotNet (20.11.2015)

  7. #15

    Registriert seit
    27.05.2013
    Beiträge
    1
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard AW: Neue 20 Euro Banknote

    Ich habe mir mal von der Bank einen gefälschten Schein zeigen lassen, weil zufällig gerade einer da war. Bevor die Polizei diesen abgeholt hat. Da schlackerst du mit den Ohren, den erkennt niemand als falsch, also als Ottonormalverbraucher. Da kannste hinschauen solange du willst und die Merkmale durchgehen...das ist echt der Hammer. Also ist es wohl begrüßenswert, wenn in dieser Richtung was getan wird. Ob es was bringt? Hm, ist wahrscheinlich wie mit dem Doping, die Kontrolle läuft bald immer hinterher...Die Betrüger und Fälscher sind immer wieder schnell up-to-date...

    Bleibt nur zu hoffen, dass ich kein Falschgeld erhalte, weil ich würde dies auch beim neuen 20ger sicherlich nicht bemerken.....

  8. #16

    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    1
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard AW: Neue 20 Euro Banknote

    Weiß jemand wieviel dieser neue 20iger in der Herstellung kostet? Ich habe mal was von um die 10cent gelesen. Kann ich mir aber kaum vorstellen, weil Entwicklungskosten und die Herstellungskosten der Maschinen usw. müssten dies doch bei weitem übersteigen. Hat da jemand fundiertere Zahlen?
    Ich finde es toll immer wieder mal das Geld auszutauschen, weil irgendwann weiß keiner mehr wie ein Geldschein auszusehen hat, Hauptsache eine Zahl steht drauf. Also ehrlich, wer soll sich da noch auskennen. OK die Banker und die Kassiererinnen, weil sie tagtäglich damit umgehen. Aber jemand der meist mit Karte zahlt und dann ab und zu mal nen Schein bekommt wird daurch sicher nicht sicherer mit dem Bargeldumgang, wenn alle paar Jahre neues Outfit auf den Markt kommt

  9. #17

    Registriert seit
    05.02.2012
    Beiträge
    43
    Thanked 9 Times in 8 Posts

    Standard AW: Neue 20 Euro Banknote

    Zitat Zitat von servusHD Beitrag anzeigen
    Wollen die jetzt jedes Jahr eine neue Banknote einführen oder was?!
    ja

  10. #18
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.142
    Thanked 9.130 Times in 3.005 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Neue 20 Euro Banknote

    So lange Banken in der Lage sind Kredite mit Geld zu gewähren dass nicht existiert und am besten noch neue Kredite vergeben um das Geld welches eigentlich gar nicht existierte zurückzuzahlen (selbstverständlich inklusive Zinsen), womit man dann wiederum gerne spekuliert, kann ich Falschgeld als Bedrohung für unser Finanzsystem nicht ernst nehmen. Insbesondere bei jenen Großbanken, die Systemrelevant sind und daher de facto gar nicht verlieren können - Im Notfall ist der Staat mehr oder weniger gezwungen, sie zu retten. Anders gesagt kann man sich auch einfach die Frage stellen: Wie viele Finanzkrisen wurden durch Banken ausgelöst und wie viele durch Falschgeld?

    Großartig prüfen tue ich Geld daher nicht, sofern ich nicht gerade Geldscheinen mit nackten Frauen als Wechselgeld erhalte. Das Risiko tatsächlich Falschgeld zu erhalten mit dem es Probleme gibt, ist wohl äußerst gering. Schließlich scheinen die Fälschungen im Umlauf von recht guter Qualität zu sein. Und ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass mein Geld jemals beim bezahlen genauer untersucht wurde. Selbst bei 50€ Scheinen nicht. Wenn man mit einem 500€ Schein bezahlt dürfte das sicher in manchem Geschäft anders sein. Wobei die ohnehin kaum angenommen werden.

    Wer tatsächlich mit Falschgeld im Einzelhandel einkauft, dürfte auch eher kleinere Scheine fälschen, um eben nicht aufzufallen. Die kürzlich geschnappten Falschgeldkäufer hatten auch keine 100er oder 200er, sondern 20€ und 50€ Scheine. Grade bei 20€ Scheinen halte ich das Risiko einer Kontrolle für sehr gering. Wobei gute Fälschungen zumindest die wichtigsten Sicherheitsmerkmale haben dürften, sodass selbst ein skeptischer Kassierer der etwas genauer hinschaut hier wohl nicht unbedingt etwas verdächtiges erkennen wird.


  11. #19

    Registriert seit
    22.11.2015
    Beiträge
    6
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Standard AW: Neue 20 Euro Banknote

    Diese neuen Scheine sehen alle aus wie Spielgeld aber dieses geriffelte am rand gefällt mir sehr, neue Münzen wären schön

  12. #20
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.496
    Thanked 1.398 Times in 884 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Neue 20 Euro Banknote

    Falsche 20 Euro Banknoten sind im Umlauf! Quelle.
    Helmut Schäfer Bayerischen Landeskriminalamt sagt, dass im ersten Halbjahr 2015 ein neuer Falschgeldrekord in Bayern gebrochen wurde. Quelle.
    "Das deutsche Strafgesetzbuch beschäftigt sich in seinem achten Abschnitt ausführlich mit der Fälschung von Geld und Wertzeichen. In § 146 wird als Mindeststrafe für Geldfälschung ein Jahr Freiheitsentzug festgelegt. Doch auch wer Falschgeld bloß in Verkehr bringt, riskiert eine Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren. Wer bei der Annahme von Falschgeld achtlos war, der muss die Scheine bei der Polizei abliefern und darf mit keiner Entschädigung rechnen." Quelle

    Zum Eigenschutz ist jeder verpflichtet die angenommenen Geldscheine auf Echtheit zu prüfen.

Seite 2 von 3 Erste 123 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Neue 10 Euro Scheine ab Dienstag im Umlauf
    Von DMW007 im Forum RealLife News
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.09.2014, 22:52
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.