1. #1
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.081
    Thanked 9.119 Times in 2.996 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard Postbank: Keine generell kostenfreien Girokonten mehr ab 01.11.2016 (UPDATE: Commerzbank ab 2021)

    In einer Pressemitteilung hat die Postbank angekündigt, keine generell kostenfreien Girokonten mehr anbieten zu wollen. Diese Änderung tritt ab dem 01.11.2016 auch für Bestandskunden in Kraft. Das Postbank Giro plus Konto verursachte bisher nur bei einem Geldeingang unter 1000€ Kosten in Höhe von 3,90 € pro Monat. Diese werden erhöht auf 5,90 € monatlich. Außerdem fällt die Freigrenze weg, sodass auch Kunden mit Geldeingängen von über 1000 Euro pro Monat diese Gebühr bezahlen müssen.

    Neu hinzu kommt das Giro direkt, welches nur mit 1,90 Euro monatlich zu Buche schlägt. Es richtet sich an Kunden, die ihre Bankgeschäfte bevorzugt online oder per Selbstbedienungsterminal erledigen. Kostenfrei für Jedermann bleibt zukünftig nur noch das Giro extra plus, allerdings erst ab einem Geldeingang von 3.000 Euro je Kalendermonat sein. Darunter werden 9,90 Euro mtl. fällig. Ansonsten kommen nur noch Jugendliche bis zum Alter von 22 Jahren an das Giro start direkt, welches unabhängig von monatlichen Einkommen kostenlos ist.

    Der Pressesprecher der Postbank begründet diesen Schritt mit dem Niedrigzinsniveau auf dem Markt und bezeichnet die Änderungen als "faire Balance zwischen den Interessen unserer Kunden einerseits und denen unserer Aktionäre andererseits". Damit bricht die Bank ihre bis dato sehr attraktiven Neukunden-Angebote, bei denen neben mehreren hundert Euro Provision auch die Kontogebühren entfallen sind.

    Quelle: Postbank-Pressemeldung vom 19.08.2016

    Seid ihr von den neuen Gebühren bzw. Gebührenerhöhungen betroffen und denkt über einen Wechsel der Bank nach?
    Wie ist eure generelle Beurteilung zu Bankgebühren, haltet ihr sie für Fair und angemessen wie der Postbank-Pressesprecher, oder eher für Abzocke weil Banken ohnehin genug Geld verdienen?

    Update 04.09.2016: Info-Broschüre der Postbank, die aktuell an die Kunden verschickt wird:



  2. The Following 2 Users Say Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Negok (20.08.2016), TheRaven (06.09.2016)

  3. #2

    Registriert seit
    17.07.2016
    Beiträge
    83
    Thanked 5 Times in 5 Posts

    Standard AW: Postbank: Keine generell kostenfreien Girokonten mehr ab 01.11.2016

    Bei uns in Österreich sind gerade die ersten Bankomaten von einer Fremdfirma umgestellt worden, dort verlangt die Firma jetzt Behebungsgebühren :-o

    https://www.girokonto.at/info/erster...esterreich_ein

  4. #3

    Registriert seit
    21.06.2015
    Beiträge
    51
    Thanked 26 Times in 18 Posts

    Standard AW: Postbank: Keine generell kostenfreien Girokonten mehr ab 01.11.2016

    @mike1009 "Bankomat" - das ist das erste Mal, dass ich diesen Begriff höre, bei mir werden die Dinger immer Geldautomaten oder ATM genannt... aber ein Blick in wikipedia zeigt, dass es sich tatsächlich um einen geläufigen Begriff handelt! 0o

    Diese "Kontogebühr" könnte man auch als Negativzins interpretieren.
    Wie ist das eigentlich mit Obdachlosen - bekommen die ein kostenloses Konto? Oder übernimmt der Staat die Gebühren? Vor nicht allzu langer Zeit haben ja endlich alle geschäftsfähigen Menschen ein Anrecht auf elektronische Zahlungsmodalitäten erhalten...

    Lese ich das jetzt richtig, dass meine Hausbank (bzw. via Drittanbieter) mir Gebühren für den Bargeldservice berechnet (beim Einsatz von Fremdkarten ist dies ja (leider) bereits Standard? Wenn das so ist, dann will ich zukünftig lieber mein Geld vom Arbeitgeber wöchentlich in ner braunen Tüte erhalten.

  5. #4
    Avatar von IceNet
    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    530
    Thanked 470 Times in 167 Posts

    Standard AW: Postbank: Keine generell kostenfreien Girokonten mehr ab 01.11.2016

    Zitat Zitat von mike1009 Beitrag anzeigen
    ... von einer Fremdfirma umgestellt worden, dort verlangt die Firma jetzt Behebungsgebühren :-o
    Davon gibt es aber auch nur, soweit ich weiß, 60 in ganz Österreich! Hauptsächlich bei Spar-Filialen. (Gott sei dank nicht bei meinem Spar)

    Aber das wir Kontogebühr zahlen müssen, ist bei uns auch Gang und Gebe.
    Muss auch meine 7€/Monat zahlen, die Quartalsweise abgebucht werden. Natürlich kommen da noch andere Spesen dazu, z.B. für die Buchungen/Abhebungen/Bankomat-Zahlungen im Geschäft etc.
    Komme also auf ca. 40€ alle 3 Monate, hab allerdings schon das billigste Konto bei meiner Bank!

    Finde es sowieso behindert, die die 3000€ im Monat haben, können sich diese Spesen locker leisten, und die, die mit ca. 1300 Netto auskommen müssen, müssen zahlen? Richtig bescheuert das ganze!
    Geändert von IceNet (22.08.2016 um 06:43 Uhr)

  6. The Following User Says Thank You to IceNet For This Useful Post:

    DotNet (20.08.2016)

  7. #5

    Registriert seit
    25.05.2013
    Beiträge
    63
    Thanked 24 Times in 17 Posts

    Standard AW: Postbank: Keine generell kostenfreien Girokonten mehr ab 01.11.2016

    Na klasse, dann warte ich wohl ab, bis ich meine letzte Prämie für die einjährige Treue erhalte und dann tschüss. Werde ganz sicher nicht für das konto Gebühren zahlen, dafür sollte dann schon mindestens viel öfter so ein Automat vertreten sein. Kennt jemand eine gute Alternative ohne Kontoführungsgebühren?
    Bin Student, also kein Gehalt über 450€, bei manchen Banken hängt das ja vom Gehaltseingang ab.

  8. #6
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.081
    Thanked 9.119 Times in 2.996 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Postbank: Keine generell kostenfreien Girokonten mehr ab 01.11.2016

    Die Postbank verschickt aktuell Info-Broschüren, welche die Kostenerhöhungen noch mal in tabellarischer Form darstellt und übersichtlich zusammenfasst, welche Leistungen bei den einzelnen Konten geboten werden. Ich habe sie eingescannt und im Eingangspost hinzugefügt.


  9. The Following 2 Users Say Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Darkfield (05.09.2016), TheRaven (06.09.2016)

  10. #7
    Avatar von Stehsegler
    Registriert seit
    08.05.2016
    Beiträge
    39
    Thanked 12 Times in 7 Posts

    Standard AW: Postbank: Keine generell kostenfreien Girokonten mehr ab 01.11.2016

    Unter den Umständen werde ich mich als Postbank-Kunde wohl nach einer neuen Bank umschauen müssen. Finde es dreist und nicht akzeptabel, dass die Banken nun schon Geld dafür wollen, damit man sein Geld bei Ihnen liegen lässt. Sie wollen wirtschaftlich bleiben?! Dass ich nicht lache, die verdienen sich doch dumm und dämlich mit ihrem Buchgeld! Da werden Zinsen kassiert auf Geld, welches gar nicht existiert, außer auf den "Schuldscheinen" der Bank.

    Es heißt nicht umsonst: Dumme Verbrecher überfallen die Bank, kluge gründen selbst eine. Gilt bis heute wie man sieht!

  11. The Following 2 Users Say Thank You to Stehsegler For This Useful Post:

    Darkfield (06.09.2016), TheRaven (06.09.2016)

  12. #8
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.081
    Thanked 9.119 Times in 2.996 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard

    Auch die Commerzbank kündigte Ende April an, keine kostenfreien Girokonten mehr anzubieten: Das bisher kostenfreie Vorteilskonto soll ab Juli jeden Monat 4,90€ kosten. Wer nicht aktiv widerspricht, stimmt zu. Dieses Vorgehen ist laut einem jüngsten Urteil gegen die Postbank jedoch nicht akzeptabel - die Richter fordern, der Kunde müsse aktiv zustimmen.

    Allerdings gibt es zwei Möglichkeiten, durch die man weiterhin ein kostenloses Konto bei der Commerzbank bekommen habb: Zum einen gibt es das sogenannte Basic Konto. Es bleibt kostenfrei, wenn mindestens 700€ pro Monat darauf fließen. Junge Menschen bis 28 müssen ebenfalls nichts bezahlen, unabhängig vom monatlichen Geldeingang.

    Wer Betroffen ist, sollte daher innerhalb der Frist widersprechen - und zum Basic-Konto wechseln, sofern dies möglich ist. Alternativ empfiehlt es sich, das Kreditinstitut zu wechseln. Die Zahl der Banken, die ein bedingungslos kostenfreies Girokonto anbieten, sinkt jedoch weiter.

Ähnliche Themen

  1. PES 2016 - Gibt sich Konami keine Mühe mehr?
    Von Jackpferdeschwanz im Forum Gaming-News
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.08.2016, 14:07
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.03.2015, 01:01
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.02.2014, 09:32
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.05.2013, 12:47
  5. Grafiken werden nach Update nicht mehr angezeigt!
    Von The Dragon im Forum Internet und Technik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.02.2012, 21:07
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.