1. #1
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.496
    Thanked 1.398 Times in 884 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard Preise vergleichen. Aber wie?

    Preise zu vergleichen hält jeder Käufer für notwendig. Dabei ist es wichtig sehr hohe Nachlässe, Rabatte zu bekommen. Da Geld begrenzt zur Verfügung steht, kann man durch weniger Geld ausgeben, mehr kaufen. Leider findet man nirgends eine Anleitung, wie man Preise richtig miteinander vergleicht.

    Preisvergleich Portale
    Auf diesen Seiten werden die Preise gleicher Produkte verglichen. So erfährt man sehr leicht, wo ein bestimmtes Produkt für am wenigsten Geld verkauft wird. Wer allerdings sparen möchte, benötigt mehr Angaben außer dem Preis. Will man beispielsweise eine Glühbirne kaufen, sagt der Verkaufspreis allein nichts aus. Man muss wissen, wie hoch ist der Stromverbrauch und wie lange ist die Lebensdauer. Daraus kann man Unkosten pro Betriebsstunde errechnen. Mit einer solchen Angabe ist es möglich die Kostengünstigste Glühbirne auszusuchen. Vergleichsportale bieten diese Vergleichsmöglichkeit nicht an.

    Wie werden Preise verglichen?
    Vor einem Verkaufsregal kann man die Produktpreise miteinander vergleichen. Wenn man sparen möchte, kauft man das mit dem niedrigsten Verkaufspreis, auf diese Weise muss man wenig Geld ausgeben. Möchte man beispielsweise ein Kleidungsstück wie ein T-Shirt kaufen, hat man am meisten gespart, wenn man das mit dem niedrigsten Preis nimmt? Ist diese Art einzukaufen tatsächlich die sparsamste?
    Sehr hohe Rabatte, mit sehr hohem Sparpotential, bekommt man bei Produkten mit einem hohen Verkaufspreis. Bedeutet das, eher bei hochpreisigen Produkten zuzugreifen, da hier das Sparpotential am größten ist?
    Ein Onlinehändler wirbt mit 80% Rabatt + 20,-€ Gutschein. Quelle. Bei einem solchen Angebot ist Vergleichen offensichtlich nicht mehr nötig, denn billiger geht es nicht, oder?
    Vergleicht man Fleisch Preise, stellt man fest, dass die Verkaufspreise der Discounter am günstigsten sind. Da Fleisch vor dem Verkauf gewässert werden darf, weiß man erst nach dem Braten wie viel Wasser im Fleisch war.

    Sind euch die Verkaufspreise gleichgültig?
    Wie vergleicht ihr die Preise?

  2. #2
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.064
    Thanked 1.788 Times in 1.276 Posts

    Standard AW: Preise vergleichen. Aber wie?

    https://geizhals.de/

    Und wer nicht Vergleicht, der hat zu viel Geld!
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  3. #3
    Avatar von 7schafe
    Registriert seit
    25.03.2015
    Beiträge
    176
    Thanked 89 Times in 60 Posts

    Standard AW: Preise vergleichen. Aber wie?

    Preise zu vergleichen ist ein Leichtes - Produkte zu vergleichen jedoch nicht.
    Die scheinbar einfache Frage - und was ist jetzt das Bessere? - wird selten mit "das da" beantwortet.

  4. The Following 2 Users Say Thank You to 7schafe For This Useful Post:

    DotNet (02.09.2017), Fritz (31.08.2017)

  5. #4

    Registriert seit
    01.03.2013
    Beiträge
    168
    Thanked 29 Times in 26 Posts

    Standard AW: Preise vergleichen. Aber wie?

    Ich scanne den Wunschartikel mit der Amazon app am Handy und orientiere mich an den den Bewertungen.
    Dabei geht es mir eher um Negativbewertungen.

    mfg
    Stedenon

  6. #5
    Avatar von DotNet
    Registriert seit
    10.06.2015
    Beiträge
    661
    Thanked 316 Times in 185 Posts

    Standard AW: Preise vergleichen. Aber wie?

    Ich bin mittlerweile der Ansicht, dass man vor allem Elektrogeräte in dieser Hinsicht als Verbraucher gar nicht richtig vergleichen kann, weil wichtige Informationen fehlen. Am Beispiel der Glühbirne mag es wie im Eingangspost dargestellt funktionieren, weil die Packung eine Angabe über die Brenndauer enthalten muss. Da lässt sich dann einfach errechnen, dass eine LED-Birne trotz höherem Anschaffungspreis langfristig viel günstiger und auch umweltschonender ist, als klassische Glühbirnen (Stupides Beispiel).

    Bei nahezu allem anderen wirds Kompliziert: Wie sieht es zum Beispiel beim Staubsauger aus? Da habe ich als Verbraucher im Laden null Informationen, wie lange der halten wird. Somit kann ich gar keine ökonomisch und am besten auch ökologisch sinnvolle Entscheidung treffen, ob Sauger A für 80€, Sauger B für 170€ oder gar Sauger C für 300€. Ich müsste wissen, wie hoch die mittlere Lebensdauer der Produkte ist, um entscheiden zu können, ob Staubsauger C tatsächlich der günstigste ist. Da mir die Info fehlt, kann ich nur mutmaßen, dass Sauger C hochwertigere Bauteile besitzt und daher besonders lange hält. Das kann aber auch ein Trugschluss sein. Möglicherweise hält sogar Sauger A am längsten - wer weiß. Ein hoher Preis ist keine Garantie mehr für ein gutes Produkt!

    Aber ja ich vergleiche natürlich Preise. Meist im Internet mit Vergleichsportalen wie Geizhals. Vor allem bei größeren Anschaffungen kaufe ich aber gerne bewusst in bekannten Shops wie Amazon. Und zahle da auch mal ein paar Euro mehr. Das ist es mir dann wert, weil ich weiß, dass dort die Rücknahme im Problemfall anstandslos funktioniert. Am wenigsten schaue ich bei Lebensmitteln aufs Geld, da steht Qualität für mich an erster Stelle. Zum Beispiel Metzger statt Discounter. Dort zahle ich den Mehrpreis gerne. Die Gesundheit ist unser wertvollstes Gut. Wenn ich durch minderwertige Lebensmittel krank werde, sind ein paar Euro mehr in der Tasche ein sehr schwacher Trost

    Im Krieg gibt es keine Gewinner, nur Verlierer!

  7. #6
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.496
    Thanked 1.398 Times in 884 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Preise vergleichen. Aber wie?

    Ein Discounter bietet Rinderhackfleisch für 4,38€/kg an. Aldi.
    Eine Metzgerei im Internet bietet Rinderhackfleisch für 17,-€/kg an. umdiewurst.de.

    Ein Lebensmittelblogger hat endtäuscht versucht herauszufinden, wo das Fleisch bei Aldi herkommt. Quelle:welt

    Ein Discounter hatte es schon mal geschafft, mit Wasser gestrecktes Hackfleisch, bunten Werbe aufdrücken und Werbeversprechen den Kunden überteuert zu verkaufen. Quelle: n24. Die Kunden nahmen das Angebot, Hackfleisch mit Schnitt festem Wasser an.

    Ist es nicht tatsächlich so, dass es vielen Konsumenten gleichgültig ist woher das Lebensmittel Hackfleisch kommt? Wichtig ist, dass der Preis niedrig ist. Wenn das Hackfleisch gewässert ist, empfinden viele Verbraucher als Vorteil. Da sie Hackfleischsauce machen wollen entfällt die Zugabe von Wasser. Viele Konsumenten sind an den Weg zum Discounter so gewöhnt, dass sie vergessen haben wo der nächste Metzger ist. Würden die Verbraucher ihr Hackfleisch von einem Metzger kaufen, würden sie feststellen dass der Metzger vor ihren Augen das Fleisch zwei mal mahlt. Das bedeutet, sie sehen ob das Fleisch Fetthaltig ist und dass nach dem mahlen kein Wasser zugefügt wird.

    Stellt sich nun die Frage, welches Hackfleisch soll man kaufen? Ist das Hackfleisch vom Discounter wirklich das günstigere, also das Produkt wo man maximal viel Ware für gleiches Geld bekommt. Kann man sich auf die Lebensmittelkontrolle verlassen? Schließlich kann das Lebensmittel nicht schlecht sein, wenn es verkauft werden darf!
    Wie vergleicht ihr Produkte?

  8. #7

    Registriert seit
    26.04.2017
    Beiträge
    20
    Thanked 3 Times in 3 Posts

    Standard AW: Preise vergleichen. Aber wie?

    Also man kann ja (wie man das halt so üblich macht) die Preise im Internet vergleichen.
    Ich selbst bevorzuge aber den Persönlichen kontakt zum Verkäufer, da man meistens verhandeln kann indem ich mir die preise ausdrucken lasse und dem jeweiligen Laden, dass das jeweilige Produkt am teuersten Verkauft vorzeige und nachfrage, ob mir dieser einen besseren preis anbieten kann!? In den meisten fällen willigen die Verkäufer ein, da sie kein verlust haben wollen, selbst wenn es um eine geringe summe wie 50€ geht.
    Nebenbei hat tut man sich selbst etwas gutes, da mann viel unterwegs und an der frischen Luft ist :'D

  9. #8

    Registriert seit
    10.05.2013
    Beiträge
    63
    Thanked 9 Times in 7 Posts

    Standard AW: Preise vergleichen. Aber wie?

    Preise zu vergleichen ist ein Leichtes
    Das ist korrekt. Ich ziehe auch mehrere verschiedene Vergleichportale um den besten Preis zu ermitteln.

    https://geizhals.at -> ist mega gut für PC Komponenten
    https://www.idealo.de -> nutze ich in der Regel für alltägliche Sachen

    zusätzlich versuche ich meine Online Einkaufe mit Cashback zu kombinieren entweder über Check24 oder Shoop.
    Hab mir über Shoop zum Beispiel aktuell 125 Euro auszahlen lassen. Damit kann man echt mega viel Einkaufen wieder.

    Produkte zu vergleichen jedoch nicht
    Das kommt aber auch immer auf das Bedürfnis vom Kunden bzw. Nutzer an. Jeder Nutzer nutzt und konsumiert anders.
    Der Kunde muss am Ende entscheiden, welches Produkt am besten zu ihn passt (Features, Aussehen etc.)

    Ein Portal zum Vergleichen der Produkte kann dir die technischen Spezifikationen und Features auflisten, es kann dir aber eben nicht sagen "kauf das und das weil...".
    Da handelt man am besten nach dem Motto "Probieren geht über Studieren". Beim Onlinekauf kannst du die Sachen mittels Fernabsatzgesetz innerhalb von 14 Tagen wieder zurückschicken.

    Ich selbst bevorzuge aber den Persönlichen Kontakt zum Verkäufer
    Wenn du bei den üblichen Elektronikmärkten einkaufst wirst du schnell merken das die Verkäufer dort

    a) nicht immer korrekt geschult sind
    b) oft eine "Kein Bock" Haltung haben
    c) dir immer nur etwas andrehen wollen, da sie häufig auch Provision bekommen

    Selbst ist der Mann oder die Frau. Du bist selber für dein Wohl verantwortlich und wenn du dich nicht kümmerst, wird es kein anderer für dich tun und dich bei der erstbesten Gelegenheit massiv über den Tisch ziehen ohne das du es merkst.

  10. The Following User Says Thank You to wejusycu For This Useful Post:

    Darkfield (30.09.2017)

Ähnliche Themen

  1. MC Donalds hat Preise stark angehoben!
    Von Fritz im Forum Politik & Umwelt
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.10.2018, 17:30
  2. Programm zum Vergleichen zweier Filme
    Von TheFan88 im Forum Digitale Bild- und Videobearbeitung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.07.2014, 14:57
  3. Pc fernsteuern, aber wie?
    Von Zauberer im Forum Software
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.06.2014, 08:52
  4. Apple erhöht seine App-Store-Preise!
    Von Waterpolo im Forum IT & Technik News
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.10.2012, 20:26
  5. [Perl] Arrayelemente mit Hash vergleichen
    Von McDodo im Forum Skriptsprachen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 22:49
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.