1. #1
    Avatar von Tuxpower
    Registriert seit
    04.04.2016
    Beiträge
    33
    Thanked 6 Times in 6 Posts

    Standard Produkte in China teurer als in Deutschland?

    Hallo,

    früher habe ich festgestellt, dass es auf Ebay offenbar einige Händler gibt, die Waren aus China-Shops ankaufen und mit etwas Profit auf Ebay wieder verkaufen. Nun wollte ich mal wieder schauen wie der Stand ist und ob es sich eventuell lohnt, in etwas derartiges als Nebenerwerb einzusteigen. Mein Vergleich hat erschreckenderweise gezeigt: Die Deutschen Ebay-Händler verkaufen teils deutlich günstiger als die China-Shops selbst!

    Ein Beispiel: Ich habe nach aufblasbaren Tieren geschaut, etwa von Bestway.
    Bestway Reitwal auf Ebay: 9,94€
    Aufblasbarer Wal auf AliExpress: 23,71€!

    Das große Problem ist ja immer die Vergleichbarkeit der Produkte. Daher habe ich dieses Beispiel gewählt. Wie man sieht verwendet der Ebay-Händler sogar das Bild von AliExpress. Es handelt sich also sehr wahrscheinlich um das gleiche Produkt, obwohl der Hersteller (Bestway) auf AliExpress anscheinend nicht angegeben wird. Zuerst dachte ich, es handle sich auf AliExpress um ein Replikat. Allerdings wird das gleiche Produkt mit diesem Bild auf verschiedenen großel Plattformen unter der Marke Intex angeboten, z.B. auf Amazon oder Rakuten. Dort liegt der Preis mit 10-15€ in einem ähnlichen Bereich. In Anbetracht des Preises halte ich es daher für am wahrscheinlichsten, das der Artikel von AliExpress ebenfalls ein Aufblastier von Bestway ist, aber das nicht angegeben wurde.

    Die große Frage, welche sich mir nun stellt ist: Wie schaffen es die deutschen Ebay-Händler, einen derart niedrigen Preis anzubieten? Bei den Produkten die ich früher analysiert hatte war der Preis des China-Händlers leicht unter dem des Deutschen oder gleich. Die Differenz war dann klar der Mengenrabatt. Hier ist es aber anders herum und die Differenz ist enorm. Gibt es einen extrem günstigen China-Shop, den ich bisher noch nicht gefunden habe?!
    Geändert von Valorax (08.05.2016 um 17:03 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    21.06.2015
    Beiträge
    51
    Thanked 26 Times in 18 Posts

    Standard AW: Produkte in China teurer wie in Deutschland?

    Die Produkte, die du verglichen hast, sind typische Kunststoffartikel, die in der Herstellung *vielleicht* 1€ Selbstkosten besitzen. Hier gilt: Die Menge machts. Das meiste Geld für Produkte aus China bekommen die, die die Ware verkaufen.
    Aliexpress ist nicht anderes als ein Marktplatz wie ebay und co. Jeder kann seine Preise so festlegen, wie er möchte. Wenn es keinen Wettbewerb durch vergleichbare Produkte gibt, dann kommen auch mal solche Preise Zustande.
    Du kannst übrigens auch auf ebay direkt Produkte aus China kaufen; daher immer auf den Artikelstandort und die Versanddauer achten!

    Ansonsten gibt es die üblichen Verdächtigen für niedrige Preise: Konkursware, Über-/ Fehlproduktionen usw.

    Deswegen sollte man nie den Preisvergleich scheuen und sich selbst immer Fragen: "Ist mir dieser Reitwal 9,94€ wert?"
    Ich persönlich würde ihn nicht kaufen, da nirgendwo auf Prüfzertifikate, wie z.B. "CE-Typgeprüft" oder eine Freiheit von Weichmacher hingewiesen wird. Gerade bei Billigspielzeug aus China kommt dies öfters vor.
    Geändert von Unlucky-Dude (06.05.2016 um 20:04 Uhr)

  3. The Following 3 Users Say Thank You to Unlucky-Dude For This Useful Post:

    Fritz (06.05.2016), TheRaven (06.05.2016), Tuxpower (07.05.2016)

  4. #3
    Avatar von Tuxpower
    Registriert seit
    04.04.2016
    Beiträge
    33
    Thanked 6 Times in 6 Posts

    Standard AW: Produkte in China teurer wie in Deutschland?

    Danke für eure Antworten. Ich finde es dennoch seltsam, dass es keinen China-Händler im Internet gibt, der diese Preise toppt oder zumindest in diesen Rahmen kommt. Denn es gibt ja abgesehen von Aliexpress keine anderen, die dieses Produkt anbieten. Billigspielzeug aus China würde ich diesen aufblasbaren Wahl nicht nennen. Er kommt von der Marke "Bestway", die sind in dem Bereich sehr gefestigt. Die meisten Spielzeuge zum aufblasen kommen von dieser Firma.

  5. #4
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.497
    Thanked 1.398 Times in 884 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Produkte in China teurer wie in Deutschland?

    Um Endverbraucher die ein Stück kaufen abzuweisen setzte der Händler den Preis für ein Stück sehr hoch an. Wählt man 99 Stück, stellt man fest das der Preis auf 10,48 $/St. gesunken ist. Daran kann ich erkennen, dass der Verkäufer an Gewerbekunden mit hoher Stück Abnahme interessiert ist. Ab 99 Stück muss der Kunde den Verkäufer anschreiben um die Liefer- und Versandbedingungen zu erfahren. Das bedeutet, bestellst du einen Seecontainer Wasserspielzeuge, wird dein Preis so gering sein, dass du einen sehr guten Wiederverkaufspreis haben wirst.

  6. The Following User Says Thank You to Fritz For This Useful Post:

    Stehsegler (08.05.2016)

Ähnliche Themen

  1. Briefporto wird 2016 um 8 Cent teurer
    Von DMW007 im Forum RealLife News
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.02.2016, 23:09
  2. Veröffentlichung unfertiger Produkte - Ein Trend?
    Von StarWarsFan im Forum Internet und Technik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.01.2016, 04:33
  3. 2016 Krankenkassenbeitrag teurer
    Von Fritz im Forum Finanzen & Zahlungsmittel
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.12.2015, 17:11
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.12.2011, 18:29
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.