1. #1
    Avatar von StarWarsFan
    Registriert seit
    05.11.2013
    Beiträge
    172
    Thanked 48 Times in 35 Posts

    Standard Wie viel bleibt Netto vom Ausbildungsgehalt?

    Ich fange in gut zwei Monaten eine Ausbildung an. Wie viel wird mir Netto von 600€ bleiben? Also ich meine das Geld was mir selbst dann zur Verfügung steht. Miete, Strom etc. geht da nicht von ab weil ich noch bei meinen Eltern wohne. Würde aber gerne meine Eltern ein bisschen unterstützen in dem ich trotzdem etwas zahle oder zumindest bei laufenden Kosten helfe (z.B. mal einkaufen gehen oder so was).
    Daher würde ich gerne wissen mit wie viel Geld ich so rechnen kann, da man ja immer noch Steuern, Versicherung (eventuell noch mehr?!) abziehen muss.
    Geändert von StarWarsFan (23.06.2014 um 14:21 Uhr)

  2. The Following User Says Thank You to StarWarsFan For This Useful Post:

    1337 (23.06.2014)

  3. #2
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.065
    Thanked 1.789 Times in 1.277 Posts

    Standard AW: Wie viel bleibt Netto vom Ausbildungsgehalt?

    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  4. The Following User Says Thank You to Darkfield For This Useful Post:

    1337 (23.06.2014)

  5. #3

    Registriert seit
    08.06.2013
    Beiträge
    80
    Thanked 51 Times in 29 Posts

    Standard AW: Wie viel bleibt Netto vom Ausbildungsgehalt?

    Es kommt auch darauf an wo/wann du arbeitetest. Arbeitest du zb Nachts (Ja auch in der Ausbildung möglich). So werden Nacht oder Feiertagszuschläge Steuerlich begünstigt.
    Arbeitest du zb immer Sonntags, aber nimmst dir Montag zb Frei, bekommst du in der Regel mehr raus und hast weniger Steuern.

    Hinzu kommt deine Steuerklasse, Privatversicherungen und vieles mehr. Daher kann man es nicht "einfach" so sagen, wie viel du bekommen wirst.
    Warte doch einfach die zwei Monate in ruhe ab und schau was du dann bekommst.
    Ist das Geld auf deinem Konto kannst du die Planung noch immer in ruhe machen. In 2 Monaten kann viel passieren, auch die Einstellung etc kann sich ändern.
    Plane als noch nicht zu viel ein. Oft kommt es anders als gedacht.

  6. The Following User Says Thank You to Kirian For This Useful Post:

    Benzol (24.06.2014)

  7. #4

    Registriert seit
    01.02.2014
    Beiträge
    6
    Thanked 10 Times in 3 Posts

    Standard AW: Wie viel bleibt Netto vom Ausbildungsgehalt?

    Also ich bin selber Azubi, daher kann ich mal sagen, dass ca. 25% an abzüge vorhanden sind (Versicherung,....) bei ca. 900 bleiben dann noch ca. 715 Euro übrig

  8. #5

    Registriert seit
    21.06.2014
    Beiträge
    160
    Thanked 60 Times in 42 Posts

    Standard AW: Wie viel bleibt Netto vom Ausbildungsgehalt?

    StarWarsFan, es kommt darauf an in welchem Bundesland Du wohnst, ob Du Kirchensteuer zahlen musst, denn in allen Bundesländer ausser Bayern beträgt die 9 % von der Lohnsteuer und in Bayern 8 %.
    Zu dem ist entscheidend, bist Du in der Ausbildung oder nicht, hast Du Kinder und bist Du Steuerklasse 1 oder eine andere.
    Am besten kannst Du Dir dein Gehalt hier am besten Ausrechnen:
    http://www.spiegel.de/wirtschaft/ser...-a-223811.html

    oder gib einfach mal in einer Suchmaschine Lohn und Gehaltsrechner ein.

Ähnliche Themen

  1. Laptop bleibt dunkel?
    Von JumP-StyLe im Forum Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.06.2015, 14:04
  2. Wie viel mAh sind viel für ein Handy?
    Von Electro im Forum Mobilgeräte
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.04.2014, 00:20
  3. Ordner Ansicht bleibt nicht
    Von Sensemann im Forum Hardware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.11.2013, 21:44
  4. K-Script bleibt geschlossen
    Von ElkosMED im Forum Knuddels Underground Szene
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 11.12.2012, 21:33
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.