1. #1

    Registriert seit
    17.02.2012
    Beiträge
    865
    Thanked 248 Times in 182 Posts

    Standard Dispo nutzen um Kreditkarte zu bezahlen?

    Hey.

    Ist es erlaubt einen Dispo bei der Hausbank zu nutzen um seinen Soll (Schulden) bei einem anderen Unternehmen zu tilgen?
    Fällt das unter Kreditreiterei, bzw was ist das?
    Wäre das Vorgehen legal?


    Liebe Grüße

  2. #2
    Avatar von Nuebel
    Registriert seit
    23.11.2013
    Beiträge
    446
    Thanked 361 Times in 236 Posts

    Standard AW: Dispo nutzen um Kreditkarte zu bezahlen?

    Von einer Kreditreiterei habe ich noch nie gehört. Seine Schulden mit Schulden zu bezahlen ist legitim, und leider auch üblich.
    Allerdings würde ich an deiner Stelle versuchen, nicht einen Dispositionskredit in Anspruch zu nehmen. Diese Kredite sind mit unter die teuersten überhaupt.

  3. The Following User Says Thank You to Nuebel For This Useful Post:

    Silent (18.03.2014)

  4. #3

    Registriert seit
    28.03.2013
    Beiträge
    151
    Thanked 34 Times in 27 Posts

    Standard AW: Dispo nutzen um Kreditkarte zu bezahlen?

    Kreditreiterei: Wenn Du z. B. Geld auch von einer Kreditkarte abhebst, den Betrag auf's Guthaben einer zweiten transferierst, die Zinsen einsteckst und rechtzeitig vor Abrechnung der ersten Karte den notwendigen Abrechnungsbetrag auf's Abrechnungskonto transferierst. Ist nicht verboten, aber die Banken "lieben" es natürlich.....

    Natürlich kannst Du mit einem Dispo einen anderen Kredit tilgen. Allerdings stellt sich die Frage, ob es sinnvoll ist, da Du i.d.R. wesentlich mehr Zinsen zahlen musst (wie Nuebel schon geschrieben hat). Normalerweise wählt man den umgekehrten Weg: Ein Dispo-Kredit wird in einen "normalen" Kredit umgewandelt, weil die Konditionen besser sind.

  5. The Following 2 Users Say Thank You to Accountuser For This Useful Post:

    Nuebel (18.03.2014), Silent (18.03.2014)

  6. #4
    Avatar von Sky.NET
    Registriert seit
    26.11.2011
    Beiträge
    2.462
    Thanked 2.717 Times in 1.286 Posts
    Blog Entries
    7

    Standard AW: Dispo nutzen um Kreditkarte zu bezahlen?

    Vergleich die Zinsen und tu das Geld dahin wo es die meisten Zinsen für dich zu zahlen gibt.
    Java:
    Spoiler:

    Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

  7. The Following User Says Thank You to Sky.NET For This Useful Post:

    Silent (18.03.2014)

  8. #5

    Registriert seit
    16.01.2014
    Beiträge
    62
    Thanked 17 Times in 12 Posts

    Standard AW: Dispo nutzen um Kreditkarte zu bezahlen?

    Ich wollte sowieso mal Fragen was ihr von dieser Barclay Kreditkarte haltet? Die ist ja scheinbar total "umsonst". Würde die nur benutzen wollen um ab und zu nen Mustang mit ein paar Kollegen zu leihen. Was meint ihr geht das? Sorry dass ich in diesen Thread schreibe aber ich hab noch nicht raus wie ich einen eigenen aufmache ;D sorry!

  9. #6

    Registriert seit
    06.01.2014
    Beiträge
    60
    Thanked 18 Times in 15 Posts

    Standard AW: Dispo nutzen um Kreditkarte zu bezahlen?

    Du kannst Schulden mit Schulden bezahlen.
    Das macht doch jeder Staat so.
    Nur irgendwann sollltest du mit aus den Miesen raus kommen, denn die Dispozinsen sind enorm hoch.
    Geändert von Darkfield (19.03.2014 um 14:39 Uhr)

  10. #7

    Registriert seit
    28.03.2013
    Beiträge
    151
    Thanked 34 Times in 27 Posts

    Standard AW: Dispo nutzen um Kreditkarte zu bezahlen?

    Ich wollte sowieso mal Fragen was ihr von dieser Barclay Kreditkarte haltet?
    Ich werde die Barclaycard Kreditkarte nicht nutzen, weil sie mir keinen zusätzlichen Nutzen bringt (ist natürlich abhängig von der jeweiligen Situation - das kann bei anderen User ganz anders aussehen). Ich stelle mal einige Vor- und Nachteile der Barclaycard Kreditkarte gegenüber:

    Vorteile:
    - kostenlose unbegrenzte Sondertilgungen
    - keine Bearbeitungskosten
    - 56 Tage Zinsfrei
    - auch für Selbständige
    - sehr guter Zins bei guter Bonität

    Nachteile:
    - Hoher Zins bei schlechter Bonität
    - Schufa-Scoring undurchsichtig
    - Gebühren bei der Barabhebung
    - Zinsen oft deutlich höher als Werbung
    - der Darlehensverlauf kann nicht online abgefragt werden

  11. #8

    Registriert seit
    26.02.2014
    Beiträge
    10
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Standard AW: Dispo nutzen um Kreditkarte zu bezahlen?

    Die meisten Kreditkarten sind augenwischerei. Zurückzahlen musst Du sowieso und kostenfrei sind sie nur im ersten Jahr.
    Danach kosten sie meistens 30 Euro oder mehr.

  12. #9

    Registriert seit
    28.03.2013
    Beiträge
    151
    Thanked 34 Times in 27 Posts

    Standard AW: Dispo nutzen um Kreditkarte zu bezahlen?

    Natürlich muss man das Geld wieder zurückzahlen, denn es handelt sich ja um einen "Kredit". Dennoch kann man sich überlegen, ob es sinnvoll ist, einen Kredit über eine Kreditkarte zu beziehen. Auch hier ist es m. E. sinnvoll, die Vor- und Nachteile gegenüber zu stellen und dann kann man die Entscheidung treffen, ob ich eine Kreditkarte nutzen möchte oder eben nicht.

    Vorteile:

    + Du erhälst im besten Fall wirklich einen "Kredit", da das Geld für einen Einkauf erst nach ein paar Wochen Deinem Konto belastet wird.
    + Du brauchst weniger Bargeld mitzunehmen.
    + Du hast am Monatsende eine genaue Abrechnung. Wenn Du ständig wiederkehrende Ausgaben wie das Tanken Deines Autos per Kreditkarte abrechnest, hast Du so einen guten Überblick.
    + Du hast es auf Reisen einfacher, zu bezahlen - besonders in den USA geht praktisch nichts ohne Kreditkarte.
    + Du kannst damit im Ausland an Geldautomaten Geld abheben. (in Europa sind Abhebungen mit der EC/Maestro-Karte meist billiger.)
    + Du kannst in vielen Online-Shops mit Kreditkarte zahlen.

    Nachteile:

    - Nicht alle Geschäfte nehmen Kreditkarten an.
    - In den meisten Fällen werden Kreditkartenzahlungen über Terminals verarbeitet. Sind die kaputt geht oft gar nichts und Ärger ist vorprogrammiert.
    - Bei Diebstahl der Karte kann ein Dieb mit Deiner Karte einkaufen gehen. Die Haftung ist allerdings begrenzt.
    - Beim Bezahlen mit Karte im Internet können, falls die Sicherheitsvorkehrungen unzureichend sind, Kreditkartennummern gestohlen und missbraucht werden.
    - Du bezahlst für Kreditkarten jährliche Gebühren (hast Du ja schon erwähnt, z.B. € 30,-)
    - Du bezahlst oft die Provsion mit, die Geschäfte für Kreditkartenzahlungen an das Kreditkartenunternehmen abführen müssen. Hier kann man evtl. einen Rabatt rausschlagen, indem Du fragst, ob Du bei Verzicht auf Kreditkartenzahlung einen kleinen Rabatt erhälst. Einige Unternehmer gehen darauf ein, da sie logischerweise nur ungern die Provision zahlen.

Ähnliche Themen

  1. Suche online Kreditkarte
    Von eXtrac3 im Forum Finanzen & Zahlungsmittel
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.06.2021, 13:04
  2. Amazon Kreditkarte Kosten?
    Von TomatenKetchup im Forum Recht- und Verbraucherschutz
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.11.2013, 13:21
  3. Bank gibt keinen Dispo?
    Von Silent im Forum Finanzen & Zahlungsmittel
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.07.2013, 17:38
  4. U18 Kreditkarte
    Von Pwned im Forum RealLife
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.11.2012, 18:56
  5. Targo Bank bietet bis zu 1000€ Dispo an?
    Von Jack DanieLs im Forum Finanzen & Zahlungsmittel
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.01.2012, 13:42
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.