Seite 1 von 2 12 Letzte
  1. #1
    Avatar von Dieter
    Registriert seit
    08.12.2011
    Beiträge
    34
    Thanked 7 Times in 6 Posts

    Standard Sachen auf ebay verkaufen die man woanders kauft und an den Käufer schickt

    Nabend,

    habe heute mit einem Freund diskutiert wie man Geld verdienen könnte. Dabei kam mir eine Idee: Ich stelle Sachen bei ebay ein die ich nicht habe. Wenn sie jemand kauft kaufe ich die bei einem Billigen shop. Dem Shop geb ich die Adresse vom ebay Käufer. Ich muss also nicht verpacken und auch nicht zur Post Filale gehen. Versand muss ich auch nicht bezahlen weil das ja der Käufer bezahlt. Was haltet ihr davon? Kennt ihr billige Shops wo ich das machen könnte?

    Grüße
    Dieter

  2. #2
    Avatar von CDLF
    Registriert seit
    28.03.2013
    Beiträge
    384
    Thanked 198 Times in 133 Posts

    Standard AW: Sachen auf ebay verkaufen die man woanders kauft und an den Käufer schickt

    Zitat Zitat von Dieter Beitrag anzeigen
    Ich stelle Sachen bei ebay ein die ich nicht habe
    Abgesehen von meinem allerersten Gedanken frage ich mich, ob so etwas eigentlich nicht Betrug ist und gegen die AGBs und Richtlinien von ebay verstößt.

    Der Käufer wird sich halt ziemlich veräppelt vorkommen, wenn er ein Paket von irgendeinem Shop (den er womöglich sogar kennt) erhält und sich darin eine Rechnung mit einem niedrigeren Betrag und womöglich auch noch anderen Versandkosten befindet. Außerdem ist der Absender ein anderer.

    Viel Spaß der ebay-Betrugsabteilung!
    Geändert von CDLF (23.03.2014 um 02:11 Uhr)

  3. #3
    Avatar von Dieter
    Registriert seit
    08.12.2011
    Beiträge
    34
    Thanked 7 Times in 6 Posts

    Standard AW: Sachen auf ebay verkaufen die man woanders kauft und an den Käufer schickt

    Wieso denn Betrug? Ich will den Käufer ja nicht betrügen. Wenn er es kauft dann bestelle ich es natürlich.
    Wenn ich z.B. eine Tastatur für 80€ kaufe, ist doch klar dass der shop sie billiger einkaufen muss um etwas daran zu verdienen. Da kommt sich niemand veräppelt vor. Müsste man sonst auch überall weil alle es von irgendwo kaufen. Verstehe ich also nicht wieso das ein Problem sein soll oô

  4. #4
    Avatar von contro
    Registriert seit
    14.01.2014
    Beiträge
    20
    Thanked 7 Times in 5 Posts

    Standard AW: Sachen auf ebay verkaufen die man woanders kauft und an den Käufer schickt

    Hmmm Ich finde die Idee gar nicht so schlecht, mann muss dann natürlich die Sachen als einen Festpreis reinstellen, der höher sein müsste als beim "billiger-shop", und bilder müsste man dann vorerst auch nur aus dem netz reinstellen.

  5. #5

    Registriert seit
    27.10.2011
    Beiträge
    402
    Thanked 288 Times in 165 Posts

    Standard AW: Sachen auf ebay verkaufen die man woanders kauft und an den Käufer schickt

    Hast du ein Gewerbe angemeldet? Denn auf so etwas freut sich das Finanzamt immer sehr dolle.
    Zudem könntest du dich strafbar machen, weil du die Daten des Käufers unerlaubt an unbefugte dritte weitergibst (Versanddienstleister sind was anderes, da ist der Käufer normalerweise mit Einverstanden). Du hast nun vor eine weitere Partei einzugliedern, womit der Käufer höchstwahrscheinlich nicht einverstanden ist.

    Meld ein Gewerbe an und lass es über einen Großhändler versenden, diese verschicken die Ware meistens ohne Rechnung und mit neutraler Verpackung.

    €dit: Und deine oben beschriebene Vorgehensweise ist bei sehr vielen Firmen gang und gebe. Diese verwenden aber wie ich geschrieben habe Großhändler.
    Geändert von Nachto (23.03.2014 um 13:43 Uhr)

  6. The Following User Says Thank You to Nachto For This Useful Post:

    Dieter (01.04.2014)

  7. #6
    Avatar von ElkosMED
    Registriert seit
    30.11.2012
    Beiträge
    405
    Thanked 314 Times in 76 Posts

    Standard AW: Sachen auf ebay verkaufen die man woanders kauft und an den Käufer schickt

    Wenn du etwas kaufst um es zu verkaufen handelst Du mit Gewinnabsichten.
    -> Selbständig machen.. (Gewerbe....)

  8. #7
    Avatar von campkudd
    Registriert seit
    14.04.2013
    Beiträge
    269
    Thanked 50 Times in 47 Posts

    Standard AW: Sachen auf ebay verkaufen die man woanders kauft und an den Käufer schickt

    Rechtlich ist das Betrug, da du nicht in Besitz der Sachen bist.

  9. #8

    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    101
    Thanked 47 Times in 35 Posts

    Standard AW: Sachen auf ebay verkaufen die man woanders kauft und an den Käufer schickt

    @Dieter

    Ein Shop bekommt auch zb eine Tastatur für 60€ rechnet dort die zulässige MwSt drauf und verkauft diese zum Endpreis. Du kaufst ja dann direkt produkte mit Mehrwert steuer und gewinnabsicht der einzelnen Shops. Wie willst du damit als einzel Person gewinn machen? Jeder normal denkende Mensch der bei Ebay nach zb Einer G15 Tastatur sucht und 6 angebote für 70€ findet wird sicherlich nicht deine für 90€ kaufen da die meisten vorher eh die Preise überall vergleichen und bei den Riesen konkurenzen wirst du es nie Schaffen der billigste zusein und damit Gewinn zu erzielen.
    Geändert von Darkfield (24.03.2014 um 06:54 Uhr) Grund: unnötiges Vollzitat entdernt!

  10. #9

    Registriert seit
    06.01.2014
    Beiträge
    60
    Thanked 18 Times in 15 Posts

    Standard AW: Sachen auf ebay verkaufen die man woanders kauft und an den Käufer schickt

    Die meisten Käufer sind ja nicht blöd !
    Denkst du nicht, dass der den "Billigen Shop" nicht auch im Inet findet ?

  11. #10

    Registriert seit
    28.03.2013
    Beiträge
    151
    Thanked 34 Times in 27 Posts

    Standard AW: Sachen auf ebay verkaufen die man woanders kauft und an den Käufer schickt

    Sicher, Besitz ist nicht das Problem, solange Du das Eigentum verschaffen kannst, §§ 433; 929 ff BGB.

    (1) Durch den Kaufvertrag wird der Verkäufer einer Sache verpflichtet, dem Käufer die Sache zu übergeben und das Eigentum an der Sache zu verschaffen. Der Verkäufer hat dem Käufer die Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln zu verschaffen.
    (2) Der Käufer ist verpflichtet, dem Verkäufer den vereinbarten Kaufpreis zu zahlen und die gekaufte Sache abzunehmen.

    Der Besitz oder das Eigentum der Verkäufers hat auf die Gültigkeit des Vertrages keinen Einfluss. Letztlich ist also nur Übergabe und Übereignung geschuldet. Wie der Verkäufer das anstellt, ist seine Sache.

    Interessant ist vielleicht der Artikel zum Thema "Abstraktionsprinzip":

    Abstraktionsprinzip

  12. The Following User Says Thank You to Accountuser For This Useful Post:

    Dieter (01.04.2014)

Seite 1 von 2 12 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Sachen online verkaufen (Plattformen gesucht)
    Von ElkosMED im Forum Internet und Technik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.10.2013, 10:26
  2. Paysafecards auf ebay verkaufen
    Von Virus im Forum Finanzen & Zahlungsmittel
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.03.2013, 22:01
  3. Äpfel auf eBay verkaufen
    Von Gurke im Forum Recht- und Verbraucherschutz
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.11.2012, 19:35
  4. eBay Privat und Gewerblich verkaufen
    Von Minecraft im Forum Internet und Technik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.10.2012, 17:20
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.