Seite 2 von 2 Erste 12
    Thanked 2.718 Times in 1.287 Posts
    Blog Entries
    7

Standard AW: Sollte man Amazon Rechnungen aufheben die per email kommen?

Zitat Zitat von Vicious Beitrag anzeigen
    Bei jeder Amazon Bestellung liegt immer eine Papier Rechnung mit dabei.
    Hör auf Quatsch zu erzählen:
    https://www.facebook.com/Amazon.de/p...99303713449038

Es liegen nur noch Rechnungen bei, wenn es sich um Marketplace-Verkäufer handelt.
    Java:
    Spoiler:

Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

Bei Neuwaren wie Elektrogeräten, Möbel oder Fahrräder etc solltest du Quittungen und Kaufbelege erst nach zwei Jahren vernichten. Solange besteht die geseztliche Gewährleistungsfrist nach den Paragrafen 437, 438 und des Bürgerlichen Gesetzbuches, durch den Verkäufer. Wer innerhalb dieser zwei Jahre das Produkt reklamieren möchte, der muss belegen, wann er den Artikel gekauft hat. Die gilt für dich auch bei Käufen Amazon. Beachten solltest du, dass die Herstellergarantie sich von der Gewährleistung abgrenzt. Diese Spanne beträgt meist nur ein Jahr.

Ich würde die e-Mail auch auf jeden Fall aufheben.
    Hat mir schon oft geholfen wenn ich drauf zurückgreifen konnte bzw. nachweise hatte-

Gruß

Ich würde Rechnungen immer aufheben, egal von wem. Warum sollte man es auch nicht tun? Möglicherweise benötigt man irgend eine Rechnung später einmal um beispielsweise einen Artikel zu reklamieren oder um Garantieansprüche geltend zu machen. Denkbar wäre auch, dass man bestimmte Rechnungen im Schadensfall zur Vorlage bei einer Versicherung benötigt, zum Beispiel Hausratsversicherungen oder Diebstahlversicherungen. Anhand der Rechnung kann man dann nachweisen, dass man diesen Artikel tatsächlich besessen hat und wann er gekauft wurde, wie alt er ist bzw. war. Es gab auch schon Situationen bei denen Betreffende nachweisen mussten, dass ihnen ein bestimmter Artikel gehört und dies konnten sie beispielsweise, da sie über den Kaufbeleg verfügten. Also ich sehe in der Aufbewahrung von Rechnungen nur Vorteile, keinerlei Nachteile. Manchmal erwartet ein Käufer beim Erwerb eines Artikels auch vom Verkäufer (beispielsweise Verkäufe Pivat zu Privat) den Erhalt der Originalrechnung bzw. der Kaufunterlagen. Wie gesagt, ich persönlich hebe solche Dinge auf und man kann es ja auch digital machen ohne viele Ordner mit Papier zu füllen. Vielleicht sollte man auch nur Rechnungen ab einem bestimmten Betrag aufheben. Das Aufbewahren einer Rechnung oder Quittung für beispielsweise ein Paar Socken für 3 Euro lohnt sich warscheinlich nicht.

Verwahre die Rechnungen bis die Garantie deiner Einkäufe abgelaufen ist. Ich denke auch das du sie ausdrucken und abheften solltest.
    Auch in einem Berg voller Scherben, kann man ein Muster erkennen.

Grundsätzlich immer Behalten, da du ja einen Nachweis über den Kauf brauchst sowie den Namen des Händlers und das Kaufdatum laut Rechnung.
    Um Garantie Ansprüche geltend zu machen.

"Haftung des Verkäufers
    Auch als Käufer im Internet haben Sie die gleichen Rechte wie direkt im Laden.
    Ihr (gewerblicher) Verkäufer muss Ihnen eine mangelfreie Ware liefern.
    Tut er dies nicht, können Sie zwei Jahre lang verlangen, dass er die Ware kostenlos repariert oder ersetzt.
    Die Kosten, die dabei entstehen (zum Beispiel Versandkosten, Reise-, Arbeits- oder Materialkosten) muss in der Regel Ihr Verkäufer tragen."

Also ein klares Ja zum Behalten der Online Rechnung.

Seite 2 von 2 Erste 12