-
29.06.2011, 00:35 #21
Thanked 0 Times in 0 Posts[TUT] legal Geld verdienen mit Waren verkaufen
Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht, vom Großhändler gleich die Adresse vom Kunden anzugeben?
Kam Beschwerden vom Kunden? Bitte nur antworten, wenn ich wirklich damit Erfahrung gemacht habt.
-
29.06.2011, 01:10 #22
[TUT] legal Geld verdienen mit Waren verkaufen
Hört sich toll an, aber VORSICHT!
Wenn ihr zu viel verdient, und die Steuerbehörde euch kontrolliert, und merkt das ihr keine Steuern bezahlt habt: KNAST oder HOHE Geldstrafe wegen Steuerhinterziehung!
Des Weiteren müsst ihr alles was ihr einnehmt oder ausgebt peinlich genau dokumentieren und am Ende des Jahres eine Steuererklärung abgeben.
Übrigends: Gewerbeanmeldung nach § 14 GewO bei Minderjährigen geht nur mit Zustimmung der Eltern und des Vormundschaftsgerichts.
Dazu kommt noch, dass wenn ihr 18 oder älter seid, ihr NICHT mehr familienversichert seid, wenn ihr zuviel Geld damit macht, dann müsst ihr euch privat krankenversichern, und DAS ist TEUER.
Euer maximal erwarteter (und tatsächlicher) Gewinn darf in einem Jahr 7.664€ nicht übersteigen, sonst zahlt ihr Einkommenssteuer.
Zur Berechnung der Einkommensteuer wird ein Steuersatz verwendet, der progressiv ansteigt. Der Eingangssteuersatz liegt bei 15% und wird ab dem Grundfreibetrag von 7.664 Euro verwendet. Der Steuersatz steigt anschließend progressiv auf bis zu 42%, was den Spitzensteuersatz darstellt. Zusätzlich wird ein Solidaritätszuschlag von 5,5% und bei einer Kirchenzugehörigkeit die Kirchensteuer erhoben.
Wenn das so einfach wäre, würde es ja Jeder machen, ganz gleich ob er Ahnung hat oder nicht.Java:
Spoiler:
Lustige Quotes:
Spoiler:
-
29.06.2011, 01:24 #23
Soweit ich aus Google herausbekommen habe, muss man Steuern erst dann bezahlen, wenn man 16.000 jährlich verdient. :o
-
29.06.2011, 01:33 #24
EStG - Einzelnorm
okok hab mich um 200€ vertan oder so xDJava:
Spoiler:
Lustige Quotes:
Spoiler:
-
29.06.2011, 01:55 #25
Aber eine Sache ist noch komisch.
Ich habe bei mir in der Stadt beim Gewerbeamt angerufen und man braucht nur die Zustimmung der Eltern. ;x
-
29.06.2011, 02:05 #26
Wenn du Ärger mit dem Finanzamt haben willst, bitte:
§ 112 BGB Selbständiger Betrieb eines ErwerbsgeschäftsJava:
Spoiler:
Lustige Quotes:
Spoiler:
-
29.06.2011, 02:20 #27
Warum sollte ich Ärger bekommen, wenn mir das Gewerbeamt sagt, dass man als Minderjähriger (bin 16 Jahre alt) einen Gewerbeschein beantragen darf? :b
-
29.06.2011, 02:29 #28
Weil du ohne zustimmung des Vormundschaftsgerichts damit gegen §112 BGB verstößt, ganz einfach, da kann dir auch der Weihnachtsmann erzählen das du das dürftest.
Hast du den Link nicht gelesen oben?
Das deutsche Recht ist kein Streichelzoo...
Wenn Person A dir sagt das du xyz darfst, §yxz aber sagt du darfst es nicht, ist es Pech wenn du es trotzdem tust.Java:
Spoiler:
Lustige Quotes:
Spoiler:
-
29.06.2011, 02:33 #29
Vielleicht braucht man die Genehmigung des Vormundschaftsgerichts einfach auch nur, wenn man wirklich ein Gewerbe betreibt und nicht nur ein paar Artikel z.B. auf Hood verkauft?
Es gibt verschiedene Gewerbescheine, z.B. wie für eBay.
-
29.06.2011, 02:38 #30
Okay ich erklärs dir:
(1) Ermächtigt der gesetzliche Vertreter mit Genehmigung des Familiengerichts den Minderjährigen zum selbständigen Betrieb eines Erwerbsgeschäfts, so ist der Minderjährige für solche Rechtsgeschäfte unbeschränkt geschäftsfähig, welche der Geschäftsbetrieb mit sich bringt. Ausgenommen sind Rechtsgeschäfte, zu denen der Vertreter der Genehmigung des Familiengerichts bedarf.
Siehst du das Wort da was groß und fett geschrieben ist?
Ein Erwerbsgeschäft ist im Sinne des § 112 BGB jede erlaubte, selbstständige, berufsmäßig ausgeübte und auf Gewinn gerichtete Tätigkeit. Auch die selbstständige Ausübung eines künstlerischen Berufs oder die Tätigkeit als selbstständiger Handelsvertreter fallen darunter. Der Begriff des Erwerbsgeschäftes beinhaltet ebenso die Betätigungen in freien Berufen und geht insofern weiter als der Begriff des Gewerbes, welcher beispielsweise freie Berufe nicht erfasst.Java:
Spoiler:
Lustige Quotes:
Spoiler: