1. #1
    Avatar von VW Kaefer
    Registriert seit
    19.07.2015
    Beiträge
    108
    Thanked 28 Times in 17 Posts

    Standard Voraussetzungen für den Kauf einer Eigentumswohnung

    Hallo,

    ich spiele mit dem Gedanke, mir langfristig eine Eigentumswohnung als eine Art Altersvorsorge zuzulegen. Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um einen Kredit genehmigt zu bekommen? Ich bin momentan Auszubildender im 3. Lehrjahr, habe also ein regelmäßiges Einkommen, wenngleich das natürlich noch zu gering für einen Kredit ist. Mein Gedanke ist, die Eigentumswohnung möglichst bald nach Beendigung der Lehre zu kaufen. Als ausgelernter kann ich ja mit einer deutlichen Gehaltssteigerung rechnen, sodass mehrere hundert Euro Rate pro Monat kein Problem wären.

    Ist das möglich, oder brauche ich weitere Sicherheiten als einen regelmäßigen Job?
    Macht es einen Unterschied, ob ich von der Firma übernommen werde bei der ich gelernt habe, oder ich als ausgelernter in einem anderen Unternehmen arbeite?

  2. #2

    Registriert seit
    28.07.2013
    Beiträge
    143
    Thanked 50 Times in 32 Posts

    Standard AW: Voraussetzungen für den Kauf einer Eigentumswohnung

    Soweit ich weiß, macht es einen ernormen Unterschied, ob du einen befristeten oder unbefristeten Vertrag hast. Bei letzterem wird dir ein höherer Kredit bewilligt. Schufa-Auskunft spielt auch noch eine große Rolle.

  3. #3

    Registriert seit
    02.01.2013
    Beiträge
    879
    Thanked 458 Times in 313 Posts

    Standard AW: Voraussetzungen für den Kauf einer Eigentumswohnung

    Ich sehe da eher weniger Probleme, denn Du hast ja als Sicherheit die Wohnung. Wenn Du die Kreditabzahlungen nicht schaffst, hat die Bank immerhin als Sicherheit noch die Wohnung, die ja den Wert der Gesamthöhe des Kredits hat. Sprich mal mit der Bank deines Vertrauens, inwieweit denen diese Sicherheit der Wohnung ausreicht, neben unbefristetem Job und sonstiger Schuldenfreiheit. Ich denke, das müsste es. Wenn Du dann irgendwann Probleme mit der Abzahlung hast, verlierst Du u.U. die Wohnung. Das ist aber dann Dein Problem, und kein Problem der Bank. Gerade auch wenn die Bank eh Abteilungen hat, die im Immobilienhandel tätig sind, werden sie sich freuen, diese Wohnung für die Kreditsumme abzüglich der bisherigen Abzahlungen zu erhalten, d.h. erheblich billiger als der Marktwert.
    Geändert von freulein (05.03.2016 um 14:13 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Frage zum PS4 kauf!
    Von ColdRemedy im Forum Sony PlayStation
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.10.2014, 19:57
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.07.2013, 22:32
  3. Smartphone kauf
    Von pukker im Forum Kaufberatung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.12.2012, 16:32
  4. Kauf einer xBox360
    Von Kolle1991 im Forum Microsoft Xbox
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 16.04.2012, 14:57
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.