1. #1
    Avatar von DotNet
    Registriert seit
    10.06.2015
    Beiträge
    661
    Thanked 316 Times in 185 Posts

    Standard Zeitliche Verbuchung von Überweisungen (SEPA)

    Hi,

    weiß jemand wie die Verbuchung von Überweisungen zeitlich abläuft? Es geht mir um folgendes Szenario: Wenn mir heute jemand Geld mit einer ganz normalen SEPA Überweisung sendet, dauert es bei Inlandsüberweisungen ja normal 1-2, allerhöchstens 3 Tage bis das Geld angekommen ist. Angenommen das Geld würde am Freitag ankommen, zu welchem Zeitpunkt wäre das der Fall? Werden die Buchungen beispielsweise immer morgens vorgenommen sodass es reicht einmal täglich morgens auf sein Konto zu schauen? Oder könnte es sein, dass ich Freitag Morgen schaue, es ist noch kein Geld da aber Freitag Mittag ist die Überweisung auf meinem Konto?

    Mir geht es einfach nur darum ob es reicht 1x am Tag das Konto online zu checken oder ob ich das mehrmals machen muss weil es möglich sein kann dass die Buchung erst im Verlaufe des Tages bearbeitet wird.

  2. #2

    Registriert seit
    16.12.2012
    Beiträge
    575
    Thanked 1.043 Times in 727 Posts

    Standard AW: Zeitliche Verbuchung von Überweisungen (SEPA)

    Es kommt auf deine Bank an, wie oft die Zahlungseingänge aktualisiert werden. Bei meiner Bank z.B., werden die immer nur alle paar Stunden aktualisiert,
    weiß jetzt allerdings nicht, wie es bei deiner Bank ist.

  3. The Following User Says Thank You to colasuchti For This Useful Post:

    DotNet (17.06.2015)

  4. #3

    Registriert seit
    17.02.2012
    Beiträge
    865
    Thanked 248 Times in 182 Posts

    Standard AW: Zeitliche Verbuchung von Überweisungen (SEPA)

    Eine Überweisung aus dem Online Banking DARF nur maximal 1 Tag dauern. Wenn man per Überweisungsträger überweist kann es länger dauern (kostet aber mittlerweile auch extra). Da kann man doch eben schnell im Online-Banking nachschauen? Jede Bank hat andere Buchungszeiten wann Geld raus geht oder wann Geld kommt. Das Gehalt kann morgens ankommen, aber auch Mittags.....

  5. The Following User Says Thank You to Silent For This Useful Post:

    DotNet (17.06.2015)

Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.