
Zitat von
Adminforum
Hallo zusammen,
es wird sich nie vermeiden lassen, dass ein User durch eigenes Verschulden, oder auch technisches Versagen, den Zugang zu seinem Nick verliert.
Um in solchen Fällen richtig zu handeln, solltet ihr diesen Beitrag aufmerksam lesen.
Hintergrund:
Als im Jahre 2007 das damalige Passwort-Team aufgrund der E-Mail-Verifizierung aufgelöst wurde, entschied die Chatleitung, dass Team mit einer minimalen Besetzung unter neuen Strukturen weiterarbeiten zu lassen.
Es sollte Usern geholfen werden, welche trotz der Email-Verifizierung keinen Zugang mehr zu ihrem Nicknamen hatten, sei es durch das Versagen der Emailprovider oder aber auch durch eigene. Es war zu dieser Zeit nicht klar, wie viel Fälle trotz der neuen Emailverifizierung noch auf das neue Passwort-Team auflaufen werden. So wurde entschieden, gewisse Regelungen zu schaffen, um erst einmal nur den Zugang zu wirklich 'wertvollen' Nicknamen wieder herzustellen.
Durch Verbesserungen wie beispielsweise dem TAN-System, reduzierten sich die Fällen in denen wir ein neues Passwort setzten über die Jahre immer mehr, so dass wir zu dem Entschluss kamen, die Regelungen einer Passwort-Setzung noch einmal zu Gunsten der User neu zu definieren.
Die User sind das wichtigste 'Gut' in unserer Chatplattform und sollten von der Administration auch dementsprechend behandelt werden, sofern sie nicht zu einem Ärgernis werden. Aus diesem Grund, werden wir sofern es uns die Beweislage zulässt, keinen User mehr anhand seiner Onlinezeit von einer Setzung ausschließen.
Voraussetzungen für eine Setzung:
• Nicknamen mit administrativer Funktion (CM/Teamler/Ehrenz), sind von jeglichen Voraussetzungen entbunden
• Nickname darf zuvor keine Passwortsetzung manuell erhalten haben
• die Passwortsetzung wurde zuvor nicht in der Ainfo abgelehnt
• kein Nickdiebstahl oder gewollte Nickabtretung in der Ainfo erwähnt oder sanktioniert
Wie wird ein Pw-Antrag gestellt?
Die Anträge zum Setzen neuer Passwörter erfolgen immer von Admins. Die Nicknamen der Passwort-Teammitglieder dürfen auf keinen Fall an die User herausgegeben werden, es sei denn etwas anderes wurde mit dem entsprechenden Teammitglied abgesprochen.
Eine vorab Kontrolle durch die Admins ist unumgänglich und der Nick muss die oben genannten Voraussetzungen erfüllen. Erst wenn dies kontrolliert wurde, kontaktiert ihr einen der untenstehenden PW-Teammitglieder.
Eine weitere Zuarbeit des Passwort-Teams wird gerne gesehen, um anhand der Angaben Fälle evtl. schneller abschließen zu können. So kann beispielsweise auf unten angeführte Beweise hingewiesen werden, sofern solche gesichert werden konnten.
Es ist in der Vergangenheit vorgekommen, dass ein Passwortfall an mehreren Passwort-Teammitgliedern versendet wurde. Dadurch wird kein Fall schneller bearbeitet, sondern ein anderer muss eventuell auf seine Bearbeitung warten & die Arbeit eines Teammitgliedes war in dieser Zeit umsonst.
In der /m an das PW-Teammitglied müssen folgende Daten enthalten sein:
• Hauptnick
• Kontaktnick
• sonstige Informationen (Gründe des PW-Verlustes, schon gesicherte Beweise*)
* Beweise können Beispielsweise sein:
• IP-Adressen
• Fotoübereinstimmung
• Geburtstagsübereinstimmung
• sonstige Hinweise
Was passiert nachdem ich den Passwortantrag gestellt habe?
Bei einigen Fällen kann es vorkommen, dass es einige Zeit dauert, bis diese bearbeitet werden. Oft sind Fälle nicht ganz eindeutig und das Teammitglied muss weitere Nachforschungen betreiben, welche sich nicht am selben Tag abschließen lassen. Eine Passwortsetzung ist eine sensible Angelegenheit, weshalb eine Prüfung schon einmal etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen kann.
Wenn das Passwort dann gesetzt wurde, bekommt ihr eine Nachricht von dem entsprechenden Teammitglied, an dem ihr den Fall geleitet habt und von dem der User sein Passwort bekam. Für die eventuelle Entsperrungen des Nicks, sind die Sperradmins verantwortlich, welche diese möglichst schnell vollziehen sollten, um einen reibungslosen Ablauf zu ermöglichen.
Falls der Passwortfall von einem Teammitglied abgelehnt wurde, bekommt ihr eine Begründung hierfür, welche ihr (als Ansprechpartner) dann dem User mitteilen müsst.
Probleme bei der Passwortneusetzung per E-Mail bzw. der Umverifizierung der E-Mail
Oft melden sich User, die sich kein neues Passwort per E-Mail zuschicken lassen können. Dort sollte zuerst geklärt werden wie oft und wie lange sie schon versucht haben sich das Passwort zuschicken zu lassen. Wenn der User dies nicht mindestens 2-3 Tage versucht hat sollte hier kein Passwortantrag gestellt werden.
Wenn eine Umverifizierung der E-Mail-Adresse nicht möglich ist, ratet den User zuerst es mit einem anderen E-Mail-Anbieter zu versuchen (z.B. googlemail). Oft dauert die Umverifizierung einige Zeit, wenn der User z.b. kein Zugriff mehr auf seine alte Mail-Adresse hat.
Sofern die Umverifizierung gar nicht möglich ist, wird dort ggf. auch ein neues PW gesetzt und somit die E-Mail herausgelöscht. Allerdings sollte dem User auch hier klar sein, dass eine Passwortneusetzung einmalig ist.
Nicks mit Sonderrechten:
• CM's:
CM-Fälle sollten nur von den HZA/E nach entsprechender Prüfung an das PW-Team weitergegeben werden. In diesen Fällen wird erwartet, dass ein Gespräch vor oder nach der Neusetzung stattfindet, in dem dem CM ein sicherer Umgang mit dem Passwort nahegelegt werden sollte. Eventuelle Sicherheitssperren werden hier auch nur mit Absprache des HZAs entfernt.
• Ehrenmitglieder:
Fälle die Ehrenmitglieder betreffen, dauern in der Regel länger als normale Passwortfälle, da bei diesen Nicks eine andere interne Vorgehensweise besteht. Diese können dennoch ganz normal von euch gemeldet werden.
Sicherheitssperren:
Sicherheitslocks sollten nach der Passwort-Setzung schnellst möglichst vom sperrenden Admin entsperrt werden, damit die User das neue Passwort gleich anwenden können und nicht durch eventuelle Zeitverzögerungen wieder vergessen oder verlegen.
[...]