1. #1
    Avatar von Minecraft
    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    275
    Thanked 50 Times in 34 Posts
    Blog Entries
    13

    Standard

    Hallo, suche eine Gaming-PC Konfiguration für mein Budget in Höhe von ca 800 Euro. Könnt ihr mir gute Komponenten empfehlen?

  2. #2
    Avatar von eXtrac3
    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    551
    Thanked 353 Times in 218 Posts

    Standard AW: Gaming PC zusammenstellen 2020 für ca 800 Euro

    Hi,
    ich habe mir vor 1 Monat einen PC zusammengestellt mit folgenden Komponenten:
    Spoiler:


    Ich bin sehr zufrieden bisher, würde vielleicht den Prozessor auf den AMD Ryzen 7 3700X ändern (und/oder die GraKa), aber sonst.

  3. #3
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard

    Der 3700X hat noch mal zwei Kerne mehr. Das ist prinzipiell zukunftssicherer, kostet aber dementsprechend noch mal mehr. Wenn man das Geld hat, ist es eine Überlegung wert. Leistungstechnisch reicht die 6000er Reihe mit 6 Kernen aber aktuell und wird es voraussichtlich auch die nächsten Jahre tun. Allerdings würde ich in diesem Falle auf jeden Fall zur aktuellen 3er Generation raten. Also einen Ryzen 5 3600 statt den Ryzen 5 2600. Nicht weil der 2600 schlecht ist. Wenn jeder Euro zählt, kann man den auch heute noch verbauen.

    Aber tendenziell würde ich davon abraten, weil die Generation eben doch schon etwas älter ist. Die Nachfolgegeneration hat einen guten Leistungsschub bekommen und kostet nicht viel mehr. Der 3600 liegt aktuell ca. 50-60€ über den 2600. Gerade weil man den Prozessor meist als letztes tauscht (und hier ggf. später auch ein Mainboardwechsel nötig ist), würde ich die 50€ hier definitiv in den Prozessor investieren. Im Preisbereich von 800€ sollte das kein Problem sein. Da ist der 3600 vom Preis-Leistungsverhältnis her aktuell top.

    Grafikkarte
    Die RX570 ist schon etwas älter. Bei 800€ hast du mehr Spielraum für ein aktuelleres Model. Beispielsweise eine ASRock Radeon RX 5700XT Challenger 8G OC. Damit lassen sich die meisten Spiele auf Hoch/Ultra spielen. Sie bietet damit genug Reserven für die nächsten Jahre.

    SSD
    Hier solltest du genug Platz für das Betriebssystem, die Programme und vor allem deine Spiele einplanen. 256GB würde ich in Anbetracht der SSD-Preise in neuen Systemen gar nicht mehr verbauen, die ist mit wenigen Spielen voll. Selbst etwas ältere Titel wie GTA 5 belegen über 90 GB. Und das ist nur der benötigte Platz im installierten Zustand. Beim installieren ist dementsprechend noch puffer zum Entpacken nötig. 500 GB sollten es daher meiner Meinung nach schon sein. Für eine Samsung MZ-76E500B/EU 860 EVO zahlt man aktuell ca. 74€.

    Wer viele Spiele hat und daher recht viel Geld für noch größere SSDs ausgeben müsste, kann als Kompromiss auch eine zusätzliche Platte verbauen. Die sollte mindestens 7200 u/min haben und nach Möglichkeit nicht auf Stromsparen (WD Green) optimiert sein, da das die Leistung reduziert. Spiele die häufiger genutzt werden kommen auf die SSD. Dadurch werden sie schneller gestartet. Außerdem sind Framedrops bei komplexeren Spielen unwahrscheinlicher. Was man seltener Spielt, wird auf die klassische Festplatte installiert.

    Netzteil
    Von zu starken und günstigen Netzteilen rate ich ab. Gerade beides in Kombination ist oft ein "China-Böller". Da die gesamte Hardware daran hängt, können ein paar gesparte Euro fatale Folgen haben. Im schlimmsten Falle ist alles hinüber. Auf der anderen Seite muss es auch nicht zwingend gleich was teureres sein. Seasonic ist ein Premium-Hersteller, bei dem man ca 100€ fürs Netzteil einplanen kann. Dafür haben die sich darauf spezialisiert, die Netzteile werden wahrscheinlich länger halten als der PC. Ein Budget-Kompromiss ist Be Quiet: Die bauen ebenfalls gute Netzteile, kosten aber deutlich weniger.

    Ein be Quiet! PC Netzteil ATX 400W System Power 9 BN245 kostet aktuell gerade mal zwischen 41 und 42€. Das sind die günstigsten Modelle ohne Kabelmanagement. Auch das kostet aber nicht die Welt, mit Kabelmanagement liegt man bei 53-63€.

    Generell sollte man keine zu großen Netzteile wählen. Nicht nur wegen des Preises, sondern auch der Effizienz. Am effizientesten laufen die bei 50% Last. Am optimalsten ist also, im Regelbetrieb ungefähr 50% Last zu haben und bei Vollast noch unter 90% zu liegen. Oft werden zu große Netzteile verbaut. 500W reicht für viele Systeme vollkommen aus. Ich habe kein einziges so großes Netzteil verbaut, sondern nur 400W und 450W. Mehr wird nur mit sehr potenter Hardware benötigt. Aber 600, 700W und mehr was teils empfohlen wird, ist für einen normalen Spiele-PC überdimensioniert. Das kann man auch selbst nachvollziehen, wenn man den Stromverbrauch der Komponenten berechnet.

    Arbeitsspeicher
    Für Spiele bringen 32GB aktuell keinen Mehrwert. So lange man den RAM nicht anderweitig benötigt (Entwicklungssystem, Virtuelle Maschinen etc) reichen 16GB aus. Hier könnte man bei Bedarf problemlos etwas Geld sparen und nur 16GB verbauen. Falls man in ein paar Jahren tatsächlich 32GB benötigt, ist das aufrüsten kein Problem, so lange man das beim Bau bereits bedenkt. Das heißt, im besten Falle ein Board mit 4 RAM-Slots wählen, sodass man die 16GB als Dualchannel betreiben kann und noch zwei Slots frei sind. Oder alternativ zumindest ein 16GB Modul, damit auch bei 2 Slots noch einer frei ist.

    Wenn das Geld da ist, kann man natürlich auch gleich auf 32GB gehen. Aber bevor man an anderen Ecken spart, wo dann ein kompletter Tausch nötig ist (z.B. SSD oder Grafikkarte), würde ich lieber dort mehr Geld investieren und den RAM auf 16GB belassen. Wird wirklich mehr benötigt, steckt man dort einfach weitere Riegel dazu, ohne die vorhandenen verkaufen zu müssen.

  4. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Darkfield (12.08.2020)

Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.