Seite 1 von 3 123 Letzte

Standard Spiele, in denen die Handlungen des Spielers die Story beeinflussen

Moin,

ich suche Spiele, in denen die Handlungen/Entscheidungen des Spielers Einfluss auf den weiteren Spielverlauf haben.

Zum Beispiel Games wie The Walking Dead, The Witcher oder Fahrenheit

Folgende habe ich bereits durch:
    • The Walking Dead Season 1 & 2
    • The Wolf Among Us
    • Fahrenheit
    • Die Mass Effect Trilogie
    • Heavy Rain

Kennt ihr noch welche die auf dem PC und/oder der Playstation 3 erhältlich sind?

Danke

Standard AW: Spiele, in denen die Handlungen des Spielers die Story beeinflussen

In der Assassins Creed reihe musst du meines wissens nach auch entscheidungen treffen die das spiel bzw die story beeinflussen.
    Auch ist The Last of us ein weiterer Kandidat.

Schau die aber auch mal Beyond two souls an. Auch en gutes zock.
    Ich hoffe dir ein wenig weitergeholfen zu haben.
    beste grüße

Standard AW: Spiele, in denen die Handlungen des Spielers die Story beeinflussen

The Walking Dead ist eigentlich schon die Spitze von derlei Spielen finde ich... Weil es einfach die meiste Entscheidungsfreiheit hat (Auch wenn man dadurch nicht die "Hauptstory" verändern kann, sondern eher nur die Charaktere). Außer den sonst genannten fallen mir eigentlich nur so Spiele wie Fable ein, in denen man vielleicht die Welt um sich herum ändern kann oder nur das Ende mit den Entscheidungen, die man trifft. Wie gesagt gibt es Fable (Fable 1 bzw bald Fable Anniversary und Fable 3 sind für PC erhältlich, rest nur Xbox) bei dem man mit seinen Handlungen quasi entweder das Böse in Person wird oder eben gut spielt. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher was sich dadurch alles verändert. Bei Metro 2033 gibt es zwei verschiedene Enden, je nach dem ob man während dem Spiel z.B. spendabel ist etc, also man muss dabei viel Wert auf Moral setzen.
    Aber so "krasse" Entscheidungsspiele wie Walking Dead fallen mir speziell nicht ein, du könntest wenn dann bei den Telltale Games schauen, welche Spiele die noch gemacht haben und ob die dem ganzen entsprechen. (Ich glaube dass das Jurassic Park Game von Telltale auch in die Richtung geht, bin ich aber nicht mehr sicher.)

Mmh, also das erste Spiel diesert Art, mit dem ich Erfahrungen gemacht habe, war Stalker: Shadow of Chernobyl. Je nachdem, welche Entscheidungen du im Spielverlauf fällst, endet das Spiel unterschiedlich - ähnlich wie bei Metro 2033. Die Handlung ist also zum größten Teil vorgegeben.

Trotzdem kann ich dir das Spiel und die Serie nur herzlich empfehlen. Es is mit eine der atmosphärischsten Spieleserien aller Zeiten und es ist gibt hunderte verschiedene Mods, die das Spiel auch nach mehrem Durchspielen nicht langweilig werden lassen.

P.S: Solltest du vorhaben STALKER SOC zum ersten Mal durchzuspielen, kann ich dir empfehlen die "Complete" mod zu intsallieren. Die behebt nämlich einige kleinere nervige Fehler und macht das Spiel insgesamt weitaus "benutzerfreundlicher".

5. The Following User Says Thank You to Cabrera For This Useful Post:

Kinzo (04.09.2014)

Ich würde unbedingt noch die Borderlands Reihe hinzufügen wollen. Und wenn du auch ältere Spiele gerne spielst dann dann definitiv Black& White (2).
    Seit wann beeinflussen deine Handlungen in Assasine Creed das Spielgeschehen? Es ist zwar ein super Sandbox Game mit viel Freiheit zum Thema Bewegung und wie du die Mission erfüllst, aber wenn du dir die Missionen aunschaust sind die relativ statisch. Schaffen oder nicht Schaffen. Da ist viel gescriptet. Gut du kannst die Mission mit voller Syncronisation beenden, das eröffnet am Ende in einigen Spielen der Reihe Bonusmissionen aber das war es schon.
    Ah und natürlich die INFAMOUS und Fable Reihe. Das sind im Grunde die Spiele wo sich wirklich das Spiel ändert
    Also zusammengefasst:

Borderlands Reihe
    Infamous Reihe
    Fable Reihe
    Black and White (bedingt)

Bei State of Decay, kann jeder Character sterben, aber das Spiel geht weiter und kannst dich relativ frei entscheiden wem du hilfst, ob du jemanden aus deinem Camp erschießt weil er Krank ist oder wartest ob er vielleicht gesund wird. Ist auch ein reines Singleplayer Spiel. Bei der Story geht es auch darum eine Zombieepedemi zu überleben.

Was ist denn mit : Fallout? Alle Teile ^^

Jeder deiner Schritte verändert die Handlungen der anderen .

Also ich selbst bin ja Rollenspieler in so ziemlich jeder Hinsicht und liebe es wenn ich in meinen Spielen mich nicht nur frei bewegen kann bzw. darf sondern auch damit und mit all meinen Entscheidungen die Gesamte Story und die Reaktion der gesamten Welt verändern kann.
    Daher denke ich das du viele der Spiele die ich gespielt habe auch mögen wirst.

Als erstes kommen mir natürlich dabei die breite Masse der Elder Scrolls spiele in den Sinn. Vor allem die teile Morrowind bis Skyrim kann man sich angucken.
    Fallout, wie bereits gesagt wurde, ist ebenfalls ein gutes Beispiel für spiele dieser Art.
    Ansonsten, wenn du nicht unbedingt geile Grafik brauchst, kannst du dir auch spiele wie Arcanum oder Planescape Torment angucken.
    Diese sind zwar schon ein gutes Stückchen älter aber sehr sehr Frei in ihren Handels und Spielwegen.

Gruß: Sanrasaa

Hi!

Wie schon geschrieben wurde... Fable. Die Entscheidungsfreiheit ist relativ. Man kann sich im Prinzip nur zwischen gut und böse entscheiden. Ich finde die Spiele auf jeden Fall sehr gut auch wenn sich nur das Ende verändert.
    Wo es meiner Meinung nach mehr durch seine Handlungen zu verändern gibt ist "Dishonored". Ein richtig geiles Spiel. Du entscheidest den Fortlauf der geschichte, in dem ob du passiv oder aktiv handelst. Passiv darauf bezogen, dass du unentdeckt durch die Level kommst, bzw niemanden tötest. Wenn du jemanden tötest, wird es in den folgenden Level schwerer nicht aufzufallen, da es mehrere Gegner und vor allem aufmerksamere gibt. Du wirst im Spiel bekannt und die Leute fürchten sich vor dir. Echt eine gute Idee. Du kann deine Fähigkeiten auch in die Richtung ausbauen, die dir am besten gefällt.
    Metro - The last Light. Wäre noch so was. Du sammelst Karmapunkte, wenn du Menschenhilfst und verlierst sie, wenn du sie tötest dann verlierst du welche. Am Ende wird wieder entschieden, je nach dem ob du genug Karmapunkte hast, ob es gut ausgeht oder nicht.

Beste Grüße!

In StarCraft II Heart of the Swarm von Blizzard Entertainment musst du entscheiden wie die einzelnen Kampfeinheiten weiterentwickelst.
    In den einzelnen Missionen musst du der Königin der Klingen Kerrigan helfen welche Mission sie ausführt. Für die einzelnen Missionen erhältst du Forschungspunkte, die du wieder einsetzen kannst. Spielen mit anderen über das Netz außer KI ist aber mit Abstand besser...

Seite 1 von 3 123 Letzte