Seite 2 von 2 Erste 12
  1. #11
    Avatar von raspberryfan
    Registriert seit
    02.06.2014
    Beiträge
    51
    Thanked 8 Times in 8 Posts

    Standard AW: Stadia & co: Ist Cloud-Gaming die Zukunft oder eher ein Rückschritt?

    Daran sieht man halt wieder, wie abhängig und verwundbar wir mit diesen Cloudsystemen sind. Bei allem Komfort die sie uns bringen ist das immer ein Risiko. Amazon stellt ihr Drive ja auch bald ein.
    Dürfte nicht so ein großer Vendor-lockin sein wie hier. Aber ich erinnere mich, wie in einem anderen Thread darüber gesprochen wurde, welche Cloudspeicher man nutzt. Und jemand meinte, er setzt lieber auf einen großen Anbieter, damit der nicht übermorgen weg vom Fenster ist.
    Dass das keine Garantie ist, sieht man aber hier sehr schön. Google ist eines der größten Unternehmen der Welt und trotzdem stellt es solche Dienste ein..

  2. #12
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Stadia & co: Ist Cloud-Gaming die Zukunft oder eher ein Rückschritt?

    Nun hat Google ja die Kosten für den Controller erstattet, sodass zumindest für die Hardware kein finanzieller Schaden entsteht. Aber es gibt nun einen Haufen von den Controllern. Die wurden per WLAN direkt mit Googles Clouddiensten verbunden. Bluetooth haben sie zwar auch, doch das ist nie aktiviert worden. Da deren Cloud in wenigen Monaten abgeschaltet wird, lässt er sich zukünftig nur noch per Kabel verwenden. In manchen Fällen mag das praktikabel sein, etwa wenn man direkt vor dem PC sitzt. In einigen aber auch nicht. Wer im Wohnzimmer auf dem Sofa sitzt, möchte wohl kaum ein Kabel quer durchs Zimmer legen. Für die ist das Gerät dann wohl nutzlos und landet ggf. im Müll. Bluetooth wäre ja vorhanden, womit mehrere Meter Reichweite problemlos möglich sind.

    Einige Kunden fragen daher Google, das doch bitte zu deaktivieren. Das ist der Punkt, der mich bei so proprietären Systemen immer ärgert: So wirklich gehört dir das Gerät nicht, obwohl du es gekauft hast. Einige werden sich mittlerweile daran gewöhnt haben. Schon vor Jahren kam es vor, dass man sich z.B. einen Fernseher mit bestimmten "Smart-TV" Eigenschaften wie Streaminganbieter die man schauen möchte kauft, und der Hersteller zieht den Stecker. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Im Endeffekt passiert da nichts weniger, als dass der vereinbarte Kaufvertrag nachträglich von einer Partei plötzlich verändert hat. Man stelle sich vor, man kauft ein Haus mit hochwertigen Inventar, welches im Kaufvertrag enthalten ist. Nach der Bezahlung nutzt der Verkäufer einen Zweitschlüssel und räumt euch alles aus. Wer würde sich das bieten lassen?

    Ich hatte vor einiger Zeit an der Stelle gerne das Beispiel vom Auto erwähnt, bei dem der Hersteller nachträglich etwas bezahltes entfernt wie z.B. das Radio. Aber selbst das macht Tesla inzwischen, wenn der originale Käufer zusätzliche Funktionen gebucht hatte und das Auto weiterverkauft. Dann ist Tesla der Meinung, nur der erste Käufer darf das nutzen. Der zweite soll sich das gefälligst noch mal kaufen, und zwar von Tesla.

    Man kann jetzt sagen: Ja gut, aber Stadia hatte Bluetooth bisher gar nicht aktiviert. Das stimmt, der Fall hier ist etwas weniger extrem. In beiden Fällen bleibt aber das Grundproblem, um das es mir geht: Du kaufst ein physisches Gerät und der Hersteller entscheidet, wie du das nutzen darfst bzw. teils sogar, ob du es überhaupt noch verwenden kannst. Damit muss man hinterfragen, wie weit dir ein so gekaufter Gegenstand überhaupt noch gehört. Wir reden hier ja wohlgemerkt nicht von geistigem Eigentum oder einem Abo, wo die Gegenseite sich damit raus reden kann, dass man kein Produkt sondern lediglich ein eingeschränktes Nutzungsrecht daran erworben hat.

    Dass solche Einschränkungen keineswegs Naturgesetze sind, zeigt ein Blick wenige Jahrzehnte zurück. Eine Stereoanlage aus den 90ern beispielsweise kann heute das Gleiche wie damals, obwohl es den Hersteller teils gar nicht mehr gibt. Es war sogar üblich, dem Gerät eine technische Dokumentation beizulegen. Damit du bei Problemen oder Defekten weißt, wie das geschaltet ist und funktioniert. Geht ein Bauteil kaputt, liegen die nötigen Spezifikationen vor, um es nachzukaufen sowie anschließend auch richtig einzubauen. Heute helfen dir die meisten Hersteller nicht nur nicht mehr dabei. Manche versuchen sogar, das aktiv zu sabotieren. Ich erinnere dabei jüngst an Apples iOS-Update, dass eine Erkennung für Akkus eingebaut hat, die nicht von Apple stammen. So ein implizites Achtung, dieser Nutzer hat sich eine freie Werkstatt herausgesucht oder besaß sogar die Frechheit, ein Verschleißteil selbst auszutauschen - Unverschämt!

    Ich bin mal gespannt, was Google macht. Wenn nur ein klein wenig vom mittlerweile nicht mehr auf der Webseite zu findenden ehemaligen Motto "Don't be evil" übrig ist, werden sie das aktivieren und am besten die Firmware gleich Open Source stellen. Auch wenn ich das Verhalten von Apple eine Frechheit finde, hat man immerhin noch die Möglichkeit, den Tausch innerhalb des Unterstützungszeitraumes für teuer Geld von Apple vornehmen zu lassen. Stadia dagegen ist abgekündigt. Der einzige Grund, warum Google da nicht den ehemaligen Kunden zumindest einen Schritt entgegen kommt, ist ein rein kapitalistisches Motiv: Das Produkt ist am Ende, wir wollen damit keine Sekunde unnötig verschwenden, die uns kein Geld einbringt. Das tut den Ex-Kunden und der Umwelt einen Gefallen tun nämlich nicht.


  3. #13

    Registriert seit
    03.09.2015
    Beiträge
    135
    Thanked 55 Times in 40 Posts

    Standard AW: Stadia & co: Ist Cloud-Gaming die Zukunft oder eher ein Rückschritt?

    manno ich bin in quarantäne und bei stadia kann man sich nicht mehr registrieren

    - - - Aktualisiert - - -

    was soll ich jetzt mit meiner neuen maus
    Mfg

    .\

  4. #14
    Avatar von DotNet
    Registriert seit
    10.06.2015
    Beiträge
    661
    Thanked 316 Times in 185 Posts

    Standard AW: Stadia & co: Ist Cloud-Gaming die Zukunft oder eher ein Rückschritt?

    Gibt 2 Möglichkeiten: 1. Du klickst auf den nächstbesten Anbieter und hast halt das gleiche Risiko und die gleiche Abhängigkeit.
    Oder 2. klickst dir damit einen Gaming-PC bzw das was du dafür brauchst. So überteuert wie vor ein paar Monaten sind die meisten Karten ja nicht mehr sondern sind eher runter gegangen.
    Ansonsten gäbs auch noch Option 3 Browserspiele und dabei vielleicht bisschen was hier posten

    Im Krieg gibt es keine Gewinner, nur Verlierer!

  5. #15

    Registriert seit
    03.09.2015
    Beiträge
    135
    Thanked 55 Times in 40 Posts

    Standard AW: Stadia & co: Ist Cloud-Gaming die Zukunft oder eher ein Rückschritt?

    xbox bietet cloud gaming für 1EUR für den ersten monat an. wenn man zum ende nicht kündigt, ist man danach mit 13eur je monat dabei
    https://www.xbox.com/de-de/play

    da sind richtig geile spiele wie superliminal, inside, farcry5, power wash simulator etc https://www.xbox.com/de-DE/play/gallery/all-games

    - - - Aktualisiert - - -

    manchmal ist das bild kurz unscharf, aber generell läuft es sonst sehr gut und ruckelfrei. ich kann es empfehlen!!

    - - - Aktualisiert - - -

    quarantäne ist jetzt vorbei, vielleicht kündige ich aber auch
    Mfg

    .\

Seite 2 von 2 Erste 12
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.