1. #1
    Avatar von ElkosMED
    Registriert seit
    30.11.2012
    Beiträge
    405
    Thanked 314 Times in 76 Posts

    Standard USB erhalten Strom wenn PC ausgeschaltet

    Hallo,
    wo finde ich eine Einstellung um die USB Ports im ausgeschaltetem zustand Stromlos zu bekommen?
    Habe mir eine neue Maus und Tastatur gekauft, die leuchten nun aber leider auch wenn der PC ausgeschaltet ist.
    Die einfachste Lösung wäre natürlich eine Steckdose mit Kippschalter, aber ich möchte gern die Einstellung ändern.

    - Win7
    Geändert von ElkosMED (15.12.2014 um 23:38 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    18.03.2013
    Beiträge
    481
    Thanked 264 Times in 168 Posts

    Standard AW: USB erhalten Strom wenn PC ausgeschaltet

    Das ganze ist Mainboard-bedingt, da gibt es keine Einstellung im Betriebssystem selbst. Wie auch?

    Auf manchen Mainboards findest du Jumper, die du umstecken kannst. Mit diesen, sofern vorhanden, kannst du einzelne USB- (oder auch PS/2-)Ports zwischen den Modis Ruhezustand (S4), Standby (S3) und Soft-off (ACPI S5) schalten, so dass die mit der 5V-Standby-Leitung verbunden sind.

    Ansonsten findest du eventuell im BIOS eventuell eine Einstellung, die das beeinflusst. Da müsstest du aber suchen, das ist BIOS-abhängig verschieden. Verstell aber nichts, wenn du dir nicht absolut sicher bist.
    Geändert von xOneDirectionx (15.12.2014 um 19:58 Uhr)



    [www.piratenpartei.de]
    "Krieg ist Frieden; Freiheit ist Sklaverei; Unwissenheit ist Stärke"

  3. #3
    Avatar von ThunderStorm
    Registriert seit
    12.02.2013
    Beiträge
    479
    Thanked 1.086 Times in 84 Posts

    Standard AW: USB erhalten Strom wenn PC ausgeschaltet

    Was spricht denn gegen eine Steckerleiste? Damit wird die Stromzufuhr aller Geräte endgültig gekappt, das spart Strom, schont die Umwelt und erhöht die Lebensdauer von Trafos (z.B. vom Monitor oder wenn du Ladegeräte eingesteckt hast). Hat in meinen Augen nur Vorteile.

    Wenn es dich nervt immer auf den Aus-Knopf zu drücken würde ich eine Master-Slave Steckdose empfehlen. Dort hast du eine Master-Steckdose, da kommt der PC rein, wenn der eingeschaltet wird bekommen automatisch alle anderen Geräte (Bildschirm, Lautsprecherboxen etc) auch Strom. Geht der PC aus werden auch die anderen Geräte abgeschaltet. So teuer sind die nicht: Brennenstuhl 1159490966 Steckdosenleiste Secure-Tec M/S 6-fach 19500A DE 1 x Master 3500W, 5 x Slaves, im Blister verpackt: Amazon.de: Baumarkt


    Zitat Zitat von helpster.de
    Festplatten von 2 Gigabyte RAM sind mittlerweile günstig zu haben.

  4. #4
    Avatar von Sky.NET
    Registriert seit
    26.11.2011
    Beiträge
    2.462
    Thanked 2.717 Times in 1.286 Posts
    Blog Entries
    7

    Standard AW: USB erhalten Strom wenn PC ausgeschaltet

    Bei einem Mainboard, was (heute gebraucht) 10-30€ kostet und um die 8-9 Jahre alt ist...
    Die Maus + Tastatur haben mehr gekostet als das noch wert ist xD

    Ich denke nicht, dass es da ne Einstellung im Bios gibt... guck halt selber nach:

    MSI Deutschland - Computer, Laptop, Notebook, Desktop, Motherboard, Graphics and more
    Multi-Language-Version laden, ab Seite 34 ist alles in Deutsch.
    Wenn du keine entsprechende Einstellung findest: nicht möglich.

    Btw. kauf dir ma nen neuen PC, hier trifft nicht mehr der allseits beliebte "man muss ja nicht immer das neuste haben" oder "ich bin ja kein gamer altaaah" Satz, mit der Schrottmühle ruckeln doch sicher sogar Youtube-Video in Steizeitauflösung 0o.

    Vergiss nicht das hier als 'gelöst' zu markieren, auch wenn es keine Lösung für dein Problem gibt.
    (Btw. ist heute Spass-PC-Thread-Tag bei U-Labs? Gar nix mitbekommen davon)
    Java:
    Spoiler:

    Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

  5. The Following User Says Thank You to Sky.NET For This Useful Post:

    qmiq (15.12.2014)

Ähnliche Themen

  1. USB Anschluss mit Strom versorgen
    Von iDave im Forum Hardware
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.12.2013, 06:48
  2. VB.Net Text erhalten (Email)
    Von Shane im Forum .Net
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.06.2012, 15:42
  3. Flachbildfernseher vom Strom getrennt!
    Von Streetview im Forum Internet und Technik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.06.2012, 14:24
  4. Wasserrad zum Strom erzeugen
    Von Disturbed im Forum Bildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.02.2012, 18:51
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.