1. #1
    Avatar von Cube!X
    Registriert seit
    11.11.2011
    Beiträge
    1.222
    Thanked 4.284 Times in 891 Posts
    Blog Entries
    2

    Standard [PS] Knuddels-Schrift leicht gemacht

    Hallo liebe alte und neue UH-Mitglieder,
    gleich zum Anfang möchte ich euch in einem selbstgeschriebenen Tutorial näher bringen, wie man die Schriftart von Knuddels (die sie u.a. im Logo verwenden) nachahmen kann. Dafür benutze ich das Programm "Adobe Photoshop CS5", welches ihr euch als Testversion auf der offiziellen Homepage von Adobe herunterladen könnt.

    Ihr öffnet ein neues Photoshop-Projekt mit euren Wunschmaßen (den Hintergrund entweder in ein helles rosa färben oder transparent lassen).
    So würde eure Ausgangsebene aussehen, wenn ihr das standardmäßige Knuddels-Rosa nehmt (Code: #F6C3FE).
    BILD ANZEIGEN [Warum wird das Bild nicht angezeigt?] Nun wählt ihr das Texttool aus und schreibt in einzelnen Buchstaben euren Wunschtext auf. Für jeden Buchstaben wird eine eigene Text-Ebene angelegt. Als Schriftart wählt ihr am besten "Verdana" und stellt fette Schrift ein.
    BILD ANZEIGEN [Warum wird das Bild nicht angezeigt?] Jetzt fangt ihr beim Anfangsbuchstaben an (im Beispiel das "U") und markiert ihn. Danach drückt ihr "STRG + T" und dreht den Buchstaben so, wie ihr in haben wollt.
    Das Ganze mit den anderen Buchstaben fortsetzen und die ggf. noch ineinanderschieben.
    BILD ANZEIGEN [Warum wird das Bild nicht angezeigt?] Im Ebenenmenü rechts auf euren ersten Buchstaben rechtsklicken und danach den Befehl "Text rastern" ausführen.
    BILD ANZEIGEN [Warum wird das Bild nicht angezeigt?] Als nächsten Schritt markiert ihr den 2. Buchstaben/Zeichen ("-") und drückt "STRG + E". Dies macht ihr jetzt nach oben fortführend mit den anderen Buchstaben auch.
    BILD ANZEIGEN [Warum wird das Bild nicht angezeigt?] Klickt nun auf euren verbliebenen Buchstaben und wählt nach einem Rechtsklick "Ebene duplizieren" aus. Direkt danach drückt ihr einmal "STRG + 'Pfeil nach unten'-Taste". Danach auf die erstellte Kopie klicken (im Bsp. "U Kopie") und macht das Ganze so oft bis ihr insgesamt 8 Kopien habt. (so sollte euer Bild jetzt aussehen)
    BILD ANZEIGEN [Warum wird das Bild nicht angezeigt?] Markiert jetzt die Kopie 8 und drückt "STRG + E". Diesen Schritt wiederholt ihr mit den Kopien 7,6,5,4,3,2, so dass ihr am Ende nur noch die Ebenen "Hintergrund", "U" und "U Kopie" habt. Danach schiebt ihr noch die Ebene "U" an erste Stelle im Ebenenmenü.
    BILD ANZEIGEN [Warum wird das Bild nicht angezeigt?] Nun klickt ihr mit der rechten Maustaste auf die Ebene "U Kopie" und drückt "STRG + U". Im erscheinenden Fenster "Farbton/Sättigung" stellt ihr die Lab/Helligkeit auf "-50".

    Nun müsst ihr nur noch die "U"-Ebene auswählen und "STRG + E" drücken, sodass ihr nur noch die Ebenen "Hintergrund" und "U Kopie" dastehen habt. Ihr klickt mit der rechten Maustaste auf "U Kopie" und wählt die "Fülloptionen" aus, klickt auf "Schlagschatten" und aktiviert diesen. Die Einstellungen lasst ihr so, wie sie sind (siehe hier). Danach noch ganz unten die "Kontur" aktivieren und die Farbe "Schwarz" auswählen (siehe hier).

    Das wars! Das Endresultat sollte ungefähr so aussehen (ohne diese verpixelten Kanten :x):


    Ich hoffe euch hat dieses Tutorial gefallen und ihr könnt es gebrauchen.
    Gruß Wave
    Grundidee stammt von "cedric1982" aus psd-tutorials.de. Die Icons wurden von iconfinder.com genommen.

  2. The Following 3 Users Say Thank You to Cube!X For This Useful Post:

    Gangstersheep (18.11.2011), Jogginghose (18.11.2011), Runix (20.11.2011)

  3. #2

    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    58
    Thanked 23 Times in 18 Posts

    Standard AW: [PS] Knuddels-Schrift leicht gemacht

    Das ist das was ich immer gesucht habe.

    Diese Anleitung versteh sogar ich -rotwerd-

    Danke Wave

  4. #3

    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    7
    Thanked 2 Times in 1 Post

    Standard AW: [PS] Knuddels-Schrift leicht gemacht

    Dankeschön Wave,
    ich kannte das zwar nicht aber ich hatte solche 'halbqueren' Fonts gesucht in Photoshop und bin auf eine tolle gestoßen, also musste ich nicht das ewige lange Drehen ertragen.

    Mein Resultat:


  5. #4
    Avatar von Bandito
    Registriert seit
    20.11.2011
    Beiträge
    42
    Thanked 5 Times in 4 Posts

    Standard AW: [PS] Knuddels-Schrift leicht gemacht

    Das tutorial hat mir früher sehr geholfen.
    Sehr hilfreich für leute die es nochnicht kannten.
    Sehr verständlich erklärt! Danke

Ähnliche Themen

  1. YourPremium | Premium Download leicht gemacht!
    Von Rabbit im Forum Projektvorstellungen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 17.03.2013, 18:39
  2. Knuddels klauen leicht gemacht.
    Von Scr1p3R im Forum Knuddels Allgemein
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 14.08.2012, 10:37
  3. [TUT] Fotocontestpunkte leicht gemacht.
    Von Darkness im Forum Knuddels Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.11.2011, 10:49
  4. [TUT] Stayonline ganz leicht gemacht !
    Von Y zu dem K im Forum Knuddels Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.11.2011, 01:17
  5. [TuT] Voucher4.me leicht gemacht
    Von Wave im Forum Tutorials
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 27.08.2011, 14:52
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.