BILD ANZEIGEN [Warum wird das Bild nicht angezeigt?]

Prototype 2 im Test: Das Open-World-Actionspiel aus dem Hause Radical Entertainment bietet unterhaltsame, furiose Action mit wenig Frust und umfangreichem Story-Modus. Allerdings offenbart unser Prototype 2-Test auch Schwächen, darunter die schwache Gegner-KI. Update: Jetzt mit Test der PC-Version und finaler Wertung.

Prototype 2 im Test! Wir untersuchen, in welchen Bereichen das Open-World-Actionspiel von Radical Entertainment überzeugen kann und wo die Entwickler bei künftigen Teilen noch nachbessern müssen. Prototype 2 fühlt sich im Test sehr rund an, obwohl das Spiel durchgehend auf Dauer-Action setzt. Die wird nämlich selten langweilig. Allerdings gibt es auch einige Schwächen. Update: Wir haben mittlerweile die deutsche PC-Version getestet. Entsprechend haben wir den Test von Prototype 2 mit Absätzen zu Steuerung und Grafik ergänzt.

So kann die Gegner-KI von Prototype 2 eher wenig überzeugen und auch die Grafik-Engine tut sich manchmal schwer, wenn es in Prototype ordentlich abgeht. Im Folgenden schlüsseln wir auf, welche Elemente von Prototype 2 uns im Test überzeugen konnten – und bei welchen das Spiel eine eher schwache Figur zeigt. Am Ende gibt es eine Testwertung zu Prototype 2 und den Meinungskasten. Nutzt dafür einfach das Inhaltsverzeichnis in diesem Prototype 2-Test am Ende dieser Seite.

Prototype 2 im Test: Positive Aspekte
Action mit viel Freiraum und coolem Helden

Prototype 2 im Test: Wie gut ist die PC-Version geworden? (4) Prototype 2 im Test: Wie gut ist die PC-Version geworden? (4) Die Action in Prototype 2 ist zwar mitunter unübersichtlich, wirkt aber rund und unterhaltsam und erlaubt viel Freiraum. Bereits nach der kurzen Tutorial-Mission und nur mit einem Teil seiner Monster-Fähigkeiten ausgerüstet, ist Heller eine absolut krasse Kampfmaschine. In anderen Games ist eure Spielfigur meist erst zum Finale derart mächtig. Nach einigen Stunden längt ihr einen regelrechten Halbgott durch die drei Zonen, in die das infizierte New York unterteilt wurde.
Spaßige Missionen, coole Gegnertypen

Verschiedene Missionstypen in Prototype 2 sorgen für Abwechslung. Es gibt Jagd-Passagen, in denen ihr Zielpersonen mit einer Art Biosonar ausfindig machen müsst. Das ist eine witzige Mechanik, da ihr immer wieder einen Ping aussenden und darauf achten müsst, von woher das Rücksignal kommt. Auch die Schleichmissionen, bei denen ihr die Labore und Basen der Bösewichte erkundet, machen Spaß. Außerdem kämpft ihr gegen Mutanten, riesige Monster, Flugwesen, Soldaten, Panzer und Hubschrauber – Abwechslung wird genug geboten.
Interessante Story …

Gleich zu Beginn von Prototype 2 wird eure Spielfigur James Heller mit dem Mercer-Virus befallen, das in ganz New York wütet und die Bevölkerung in fiese Monster verwandelt. Der grimmige Ex-Soldat wird dadurch zu einer Art Super-Monster und steht fortan ganz oben auf der Abschussliste von einer düsteren Militärorganisation, die das Virus zur Waffe entwickeln will. Und dann gibt es noch Alex Mercer, die Hauptfigur des indizierten ersten Teils, der eine Art menschliche Manifestierung des Virus darstellt und für die Ausbreitung dieser Seuche verantwortlich ist. Ist Alex nun der Bösewicht? Oder sind das die Blackwatch- Truppen? Oder sind es die Forscher des Konzerns Gentek?
Steuerung der PC-Version

Ihr könnt Prototype 2 sowohl mit der Tastatur als auch mit einem Gamepad steuern. Beide Steuerungsarten sind gleichsam gut umgesetzt und funktionieren sehr gut. Gerade für eine Konsolenportierung ist das alles andere als selbstverständlich. Allerdings hatten wir in hektischen Situationen Probleme, einen gepackten Gegner zu absorbieren. Stattdessen wurde beim Druck auf eben diese Taste (Y bzw. rechte Maustaste) der Gegner jeweils weggeschleudert statt übernommen. Blöd, wenn ihr auf diese Art Ihre Gesundheit im Kampf gegen Gegnergruppen auffüllen möchtet oder von den anderen Feinden nicht bemerkt werden dürft. Erst recht, wenn ihr gesundheitstechnisch aus dem letzten Loch pfeift, ein Dutzend Soldaten um euch herumsteht und ihr aus jeder Himmelsrichtung beschossen werdet. Aufgrund dieser Steuerungsmacke spüt ihr so sprichwörtlich oftmals eure eigenen Medi-Kits das Klo herunter – blöd. Dann bleibt euch nichts anderes übrig als auf die Dachterassen zu flüchten und sich dort an ein paar armen unschuldigen Zivilisten "aufzutanken", die sich ihres Schicksals nicht einmal erwehren.

Die PC-Grafik

Optisch geht Prototype 2 in Ordnung. Es ist ein hübsches Spiel, aber keine Grafikbombe. Die PC-Version beinhaltet höher aufgelöste Texturen als die Konsolentitel und macht eine gute Figur. Allerdings fallen an einigen Stellen, vor allem in der Nahansicht, matschige Texturen an Charakteren, Häuserwänden, Gegner oder der Umgebung auf. Auch die Weitsicht ist etwas höher als bei der Konsolenversion, dennoch nervt auch hier ein "Nebel", der diese viel zu weit einschränkt, als dass es technisch notwendig wäre - gerade auf aktuellen PCs. Die Ladezeiten sind angenehm kurz und das Spiel ruckelt nicht. In unserem Test gab es keine Abstürze oder ähnliche technische Probleme – sieht man von minimalen Grafikbugs ab, bei denen etwa die Füße des Helden etwas in Satteldächern von Gebäuden verschwinden.
Quelle : Pcgames.de

Was glaubt ihr ?