Seite 1 von 3 123 Letzte
  1. #1
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard [2015] Lohnt sich Ultra-HD bereits oder sollte man noch warten?

    Hallo,

    inspiriert durch Suche einen neuen Fernseher finde ich zur Zeit die Diskussion interessant, ob sich Ultra-HD aktuell bei einer Neuanschaffung bereits lohnt, oder ob Full-HD die beste Wahl bleibt.

    Preislich sind die Ultra-HD Geräte ja in letzter Zeit bezahlbarer geworden. Bei Fernsehgeräten kosten sie nur noch 1,5 bis 2x mehr. Bildschirme sind noch etwas teurer, da ist es auch schon mal Faktor 2,5 bis 3 wenn man ein sparsames Gerät haben möchte. Ein Hauptargument gegen die Anschaffung ist für mich aber immer noch die praktisch nicht vorhandene Auswahl an Medien. Dies wird sich zwar ändern, Sony hat z.B. für 2016 erste Ultra-HD Filme angekündigt. Aber bis wir ein Sortiment von Ultra-HD Filmen haben dass auch nur annährend an das jetzige herankommt werden noch etliche Jahre vergehen. Viele Fernsehsender z.B. strahlen ja bis heute lediglich in HD aus und haben noch nicht mal Full-HD.

    Auf der anderen Seite sollte man sich auch die Frage stellen, ob Ultra-HD überhaupt einen lohnenden Mehrwert bietet. Und das hängt denke ich maßgeblich von der Größe des Bildschirmes ab. Bei einem 32" Bildschirm der zum arbeiten genutzt wird dürfte Ultra-HD das Bild spürbar schärfer machen, vor allem bei Arbeiten wie z.B. Fotobearbeitung. Aber ein Fernseher um die 40 Zoll dürfte kaum davon profitieren, weil man normal mindestens 1,5 bis 2m oder sogar noch weiter dahinter sitzt. Bei größeren Geräten mit sagen wir 55 Zoll aufwärts dürfte das sicher auch wieder anders sein. Aber auch hier nützt Ultra-HD mangels entsprechendem Material erst mal nichts.

    Mein Eindruck ist daher, dass Ultra-HD noch gewaltig in den Kinderschuhen steckt und es noch etliche Jahre dauern wird, bis es sich zu einem Standard etabliert wie es Full-HD geworden ist. Ultra-HD Geräte werden sich daher in den meisten Fällen aktuell noch nicht lohnen, außer man hat ein entsprechend großes Budget, dass man 200€ mehr oder weniger problemlos verschmerzen kann.

    Was denkt ihr? Habt ihr bereits Ultra-HD Bildschirme im Haus oder ist selbst FullHD noch nicht richtig bei euch angekommen?


  2. #2
    Avatar von CDLF
    Registriert seit
    28.03.2013
    Beiträge
    384
    Thanked 198 Times in 133 Posts

    Standard AW: [2015] Lohnt sich Ultra-HD bereits oder sollte man noch warten?

    Ich halte momentan von UHD gar nichts. Wie du schon erwähnt hast, es gibt kaum Input in dieser Auflösung.
    Beim Fernsehen gibt es einige Sender noch nicht mal als HD, andere (wie zB der ORF) senden nur in 720p. Zudem wollen kosten die HD-Varianten einiger frei empfangbarer Kanäle wieder extra; was es mir, wenn ich bedenke, welches Material die die meiste Zeit liefern, alles andere als Wert ist.

    Filme sind eigentlich die meisten auch nur in FullHD erhältlich. Somit ist dann der einzige Unterschied zum FullHD-Modell der höhere Stromverbrauch. Ob die Geräte in ein paar Jahren dann, wenn es UHD-Fernsehen oder zumindest -Filme gibt, noch funktionieren, ist wieder ein anderes Kapitel.

    Am PC ist es bei kleineren Displays, um noch einzelne Buttons erkennen zu können, oft notwendig, Skalieren ("HighDPI-Mode") zu aktivieren, wodurch es dann wieder bei vielen Programmen zu Darstellungsproblemen kommt: Im Idealfall ist dann alles nur unscharf; schlimmer wird's, wenn Schriften und Grafiken abgeschnitten sind; mir sind auch schon Programme untergekommen, wo Bedienelemente ganz gefehlt haben. Wenn eine entsprechende Grafikkarte vorhanden ist, kann UHD immerhin beim Zocken ganz nett sein. Afaik soll GTA V ja bereits dafür ausgelegt sein.
    Geändert von CDLF (26.12.2015 um 17:10 Uhr)

  3. The Following User Says Thank You to CDLF For This Useful Post:

    DotNet (27.12.2015)

  4. #3

    Registriert seit
    21.09.2013
    Beiträge
    21
    Thanked 7 Times in 6 Posts

    Standard AW: [2015] Lohnt sich Ultra-HD bereits oder sollte man noch warten?

    Völliger Schwachsinn. Man selbst sieht kaum einen Unterschied zwischen FullHD und UHD, da man das garnicht mehr unterscheiden kann, da beides so scharf ist. Zudem sind die UHD-Geräte für Pixelfehler viel viel anfälliger, da ja dort vier mal so viele Pixel auf einem Fleck sind als bei Full HD. Daher mein Fazit, lieber Full HD ohne Kinderkrankheiten und Geld gespart, als ein überteuertes UHD-Gerät zu kaufen, welches vielleicht sogar noch Pixelfehler bekommt mit der Zeit.

  5. The Following 2 Users Say Thank You to JoniPick For This Useful Post:

    DotNet (27.12.2015), Maced (07.02.2016)

  6. #4

    Registriert seit
    01.03.2013
    Beiträge
    168
    Thanked 29 Times in 26 Posts

    Standard AW: [2015] Lohnt sich Ultra-HD bereits oder sollte man noch warten?

    UHD macht meiner Meinung nach nur bei einem sehr großen Bildschirm und geringem Sitzabstand Sinn. Dann stellt sich noch die Frage ob " billige " UHD Fernseher normale HD Filme auch vernünftig wiedergeben können. Außerdem ist die aktuelle Auswahl an 4K Filmen auch nicht so berauschend.

    mfg Stedenon
    Geändert von stedenon (27.12.2015 um 20:07 Uhr)

  7. #5
    Avatar von CDLF
    Registriert seit
    28.03.2013
    Beiträge
    384
    Thanked 198 Times in 133 Posts

    Standard AW: [2015] Lohnt sich Ultra-HD bereits oder sollte man noch warten?

    Zitat Zitat von JoniPick Beitrag anzeigen
    Völliger Schwachsinn. Man selbst sieht kaum einen Unterschied zwischen FullHD und UHD, da man das garnicht mehr unterscheiden kann, da beides so scharf ist.
    Vielleicht am 10'' Tablet nicht, am 15'' Laptop auch noch nicht; aber schon mal vor einem ordentlich großen Monitor gesessen? Ok, wenn ich 5m vom Fernseher entfernt sitze, ist's dann schon eher egal ...


    Zitat Zitat von stedenon Beitrag anzeigen
    Dann stellt sich noch die Frage ob " billige " UHD Fernseher normale HD Filme auch vernünftig wiedergeben können.
    Warum sollten sie das nicht? Ein "normaler" HD-Film braucht ja zudem weniger Rechenleistung beim Dekodieren.
    Geändert von CDLF (27.12.2015 um 20:15 Uhr)

  8. #6

    Registriert seit
    22.06.2014
    Beiträge
    28
    Thanked 7 Times in 2 Posts

    Standard AW: [2015] Lohnt sich Ultra-HD bereits oder sollte man noch warten?

    Ich möchte mich JoiniPick anschließen. Nur Menschen mit wirklichen Argusaugen sehen den Unterschied (aus max. 1m Entfernung). Habe in Fachgeschäften etliche FullHD und UHD angeschaut und verglichen - da gehört manchmal viel Einbildung dazu,wenn man Unterschiede erkennen kann.
    Mir persönlich reicht auf jeden Fall FullHD.
    LG PTS1

  9. #7

    Registriert seit
    13.01.2014
    Beiträge
    88
    Thanked 106 Times in 59 Posts

    Standard AW: [2015] Lohnt sich Ultra-HD bereits oder sollte man noch warten?

    Ultra HD lohnt sich noch nicht. Ein gutes Bild ist abhängig von der verwendeten Hardware (TV, Player, usw.) dem verwendeten Übertragungsweg (Kabel) und natürlich der Quelle. Genau da liegt der Hund bergaben: Zwar haben wir TVs die Ultra HD wiedergeben können, aber bisher ist die Auswahl an Bildquellen mit dieser Auflösung sehr überschaubar. Jetzt werden einige einwenden, dass TV Geräte und Player das niedrigere Eingangssignal hochrechnen (Upscalling) können. Nichts desto trotz wird man aus einer Minderwertigen Quelle niemals ein echtes Ultra HD Bild erzeugen können.

  10. #8
    Avatar von CDLF
    Registriert seit
    28.03.2013
    Beiträge
    384
    Thanked 198 Times in 133 Posts

    Standard AW: [2015] Lohnt sich Ultra-HD bereits oder sollte man noch warten?

    Zitat Zitat von PTS1 Beitrag anzeigen
    Habe in Fachgeschäften etliche FullHD und UHD angeschaut und verglichen
    Und wahrscheinlich beide mit dem selben Input mit der selben (FullHD?) Auflösung.
    Einen vernünftigen Vergleich stellt man am besten mit einem echten 4k-Video von guter Qualität oder mit einem Gaming-PC an.
    Geändert von CDLF (28.12.2015 um 16:15 Uhr)

  11. #9
    Avatar von BitNet
    Registriert seit
    08.08.2015
    Beiträge
    326
    Thanked 83 Times in 61 Posts

    Standard AW: [2015] Lohnt sich Ultra-HD bereits oder sollte man noch warten?

    Zitat Zitat von JoniPick Beitrag anzeigen
    Man selbst sieht kaum einen Unterschied zwischen FullHD und UHD, da man das garnicht mehr unterscheiden kann, da beides so scharf ist.
    Also ich sehe schon bei erstem Blick deutlich nen Unterschied. KA woran das liegt. UHD hat viel mehr pixel als Full HD.
    Da merke ich schon nen Unterschied, wenn ich ein Video oder so anschaue.

    Zitat Zitat von PTS1 Beitrag anzeigen
    Nur Menschen mit wirklichen Argusaugen sehen den Unterschied (aus max. 1m Entfernung).
    Und ich habe -1 Sehstärke bei Kurzsichtigkeit und merke schon den Unterschied ohne mich richtig konzentrieren zu müssen.
    Wahrscheinlich beachtest du falsche Details beim Bild, dass du kein Unterschied bemerkst oder kP. Ob es nur an Person liegt.
    Ich denke eher, dass jedes menschliche Auge eher das Gleiche wahrnehmen kann.
    Geändert von BitNet (29.12.2015 um 03:23 Uhr)

  12. #10

    Registriert seit
    08.11.2014
    Beiträge
    42
    Thanked 12 Times in 10 Posts

    Standard AW: [2015] Lohnt sich Ultra-HD bereits oder sollte man noch warten?

    schließe mich meinen Vorrednern an.
    Ich halte diese 4K Geschichte sowie alles andere um UltraHD für reine Geldmacherei damit die Leute weiter neues Equipment kaufen. 1080p reicht doch völlig aus, auch auf größeren TVs. Das, was man dann mehr sieht, steht in keinem Verhältnis zu dem was man an Geld dafür ausgibt.

Seite 1 von 3 123 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Battelfront kaufen oder warten?
    Von Jackpferdeschwanz im Forum Gaming Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.12.2015, 04:11
  2. Fifa 15 - Lohnt sich der Kauf noch?
    Von fedor98 im Forum FIFA 12/13/14
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.04.2015, 09:00
  3. Lohnt sich ein Galaxy S3 noch?
    Von Sido im Forum Mobilgeräte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.01.2015, 17:00
  4. FM1 - Lohnt es sich?
    Von Bartek im Forum Kaufberatung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.04.2012, 01:38
  5. Lohnt sich CS:S?
    Von rVs14 im Forum Sonstige
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.12.2011, 17:15
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.