1. #1

    Registriert seit
    29.01.2012
    Beiträge
    297
    Thanked 174 Times in 77 Posts

    Standard 64-Bit aber keine 4GB RAM, wieso?!

    Hallo,

    ich hab es jetzt endgültig ausprobiert. Also unter Windows Vista (x64) Ultimate habe ich 4 GB RAM, die kann ich auch verwenden. Da steht nicht in Klammern hinter: (3,25GB verwendbar). Unter Windows 7 Ultimate (x64) habe ich allerdings ein (3,25GB verwendbar) - wieso?! Wieso arbeite ich bei Windows Vista mit 4 GB und bei Windows 7 nur mit 3,25 GB?

    Hatte meine Festplatten nun mit einem Eraser formatiert gehabt. War also nichts mehr drauf.
    Irgendwas läuft mit meinem System nicht richtig, habe ich das Gefühl, kann mir jemand sagen wieso?

    Meine Hardware:

    P5W DH Deluxe, v1901
    Intel Core 2 Duo @ 2,66GHz E6700
    RAM 4GB (2x2 GB)
    Zotac GTX 470 AMP/1280 MB
    HDD: 2 Festplatten (1000GB, 300GB)

  2. #2
    Avatar von AmJano
    Registriert seit
    13.08.2012
    Beiträge
    153
    Thanked 66 Times in 27 Posts

    Standard AW: 64-Bit aber keine 4GB RAM, wieso?!

    Hallo,

    das gleiche hatte ich auch mal. Ich glaube das 64Bit deine 4GB nicht Vollständig aufnimmt. Es gab mal ein Tool dafür musst du mal in Google suchen! Hast du eine OnBoard Grafikkarte? Und hast du ein Aktuellen Bios Upadate gemacht ?

    Ich suche jetzt einfach mal und Edit es dann hier


    Mfg

    /e: Versuch mal das hier
    http://www.pc-experience.de/wbb2/thr...threadid=29553

    Und lese mal danach das hier durch:
    http://www.computerbase.de/forum/sho...d.php?t=703697

    Und wenn nichts Hilft, schau dann bitte weiter in Google!
    Geändert von AmJano (08.11.2012 um 17:45 Uhr)

  3. #3
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.142
    Thanked 9.130 Times in 3.005 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: 64-Bit aber keine 4GB RAM, wieso?!

    Zitat Zitat von AmJano Beitrag anzeigen
    Ich hab jetzt weder Zeit noch Lust alle 3 Seiten durchzulesen, aber das Problem aus dem Thread ist wohl ein anderes.
    Sein Board unterstützt nur max 4GB Ram und er hat genau drin, das ist ein Grenzfall der öfter dafür sorgt dass man die 4GB nicht voll nutzen kann.

    Zitat Zitat von AmJano Beitrag anzeigen
    Ich glaube das 64Bit deine 4GB nicht Vollständig aufnimmt. Es gab mal ein Tool dafür musst du mal in Google suchen!
    Ein 64 Bit System kann 2^64 Bytes adressieren, das sind irgendwas um die 17 Milliarden Bytes also 16 EiB und damit mehr als genug um 4GB zu adressieren.
    Wenn es eine Beschränkung gibt, dann höchstens durch deaktiviertes Remapping, Speicherlimits des Boards oder ähnliches.
    Wobei man letzteres bei dem Board ja schonmal vergessen kann.

    Was sagt denn der Ressourcenmonitor dazu? Wieviel Ram erkennt das Bios?


  4. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    AmJano (08.11.2012)

  5. #4

    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    406
    Thanked 146 Times in 97 Posts

    Standard AW: 64-Bit aber keine 4GB RAM, wieso?!

    Das liegt eigentlich immer dadran, weil die Grafikkarte "temporär" ihren Speicher aufrüstet durch den Arbeitsspeicher. Das kann man im BIOS einstellen (mehr oder weniger). Aber würde ich persönlich nicht machen.

  6. #5
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.142
    Thanked 9.130 Times in 3.005 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: 64-Bit aber keine 4GB RAM, wieso?!

    Bei dem was du meinst wird der Graka Speicher nicht temprorär sondern dauerhaft über den RAM erweitert.
    Hab jetzt nix dazu gefunden dass die Graka den RAM mitnutzt (was bei 1GB eigenem Speicher auch alles andere als sinnvoll wäre).
    Würde aber trotzdem mal einen Blick auf den Ressourcenmonitor werfen.
    Mach auch bitte mal einen Screen von deinen Systemeigenschaften.


  7. #6
    Avatar von Ta1lor
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    767
    Thanked 832 Times in 435 Posts

    Standard AW: 64-Bit aber keine 4GB RAM, wieso?!

    Wie oft sollen wir dir das denn noch erklären? Die Grafikkarte brauch den Speicher! Wenn Vista das jetzt nicht anzeigt, dafür aber Windows 7, kann keiner was für. Klar ist das du die 800 MB nicht verwenden wirst. Vista startet wahrscheinlich einfach mit höherer Auslastung.

    // Mach mal bitte nen Screen von deinen Systemeigenschaften.
    Geändert von Ta1lor (08.11.2012 um 19:08 Uhr)

  8. #7

    Registriert seit
    29.01.2012
    Beiträge
    297
    Thanked 174 Times in 77 Posts

    Standard AW: 64-Bit aber keine 4GB RAM, wieso?!

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	hd.jpg 
Hits:	228 
Größe:	488,8 KB 
ID:	738

  9. #8
    Avatar von Ta1lor
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    767
    Thanked 832 Times in 435 Posts

    Standard AW: 64-Bit aber keine 4GB RAM, wieso?!

    Ich meinte eher diese Eigenschaften: Rechtsklick auf den Arbeitsplatz > Eigenschaften.

  10. #9

    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    406
    Thanked 146 Times in 97 Posts

    Standard AW: 64-Bit aber keine 4GB RAM, wieso?!

    Zitat Zitat von DMW007 Beitrag anzeigen
    Bei dem was du meinst wird der Graka Speicher nicht temprorär sondern dauerhaft über den RAM erweitert.
    Temporär in diesem Sinne, weil man dies jederzeit einstellen kann, wie viel die Grafikkarte wirklich nutzen soll. Es ist nicht fest für immer zugewiesen.

  11. #10
    Avatar von MG800
    Registriert seit
    11.06.2012
    Beiträge
    15
    Thanked 18 Times in 9 Posts

    Standard AW: 64-Bit aber keine 4GB RAM, wieso?!

    Dieser Thread ist eine ist eine Wahre Ansammlung von Hardwareknowledge fails.
    1. Die genau adressierbare Zahl an Speicheradressen allein von der Bitzahl des OS abzuleiten ist ein wahrhaft sinnfreies Unterfangen da Speicheradressen aus einer „Stammadresse“ und einer Segmentadresse errechnet werden. Außerdem sind 2^64 kaum „ 17 Milliarden Gigabyte „.

    2.
    Das liegt eigentlich immer dadran, weil die Grafikkarte "temporär" ihren Speicher aufrüstet durch den Arbeitsspeicher. Das kann man im BIOS einstellen (mehr oder weniger). Aber würde ich persönlich nicht machen.
    „ Die Grafikkarte benutzt den langsamen PC Arbeitsspeicher nur als flüchtigen Speicher für oft verwendete, meist System, Grafiken. Dieser Speicher wird nun zu den Systemressourcen gezählt und sorgt für eine dynamische Darstellung. Reell arbeiten tut die Graka im Arbeitsspeicher nicht.

    3. Die Diskussion wegen temporär oder nicht temporär. Hat nichts mit Hardware zutun ist aber trotzdem lustig. Als temporäre Zustände sieht man zeitlich terminierte Dinge. Den Arbeitsspeicher den das System für die Grafik reserviert gehört zu den Systemressourcen wird der Standard Routine hinzugeführt. Dies wird normalerweise, außer von Usern, nicht geändert ist also nicht terminiert -> dauerhaft.

    Zum eigentlichen:

    Es gibt 2 einfache Möglichkeiten. Entweder hat dein System tatsächlich eine RAM Beschränkung die du über MS Konfig leicht beseitigen kannst oder Win 7 zeigt dir als verwendbar einfach den Arbeitsspeicher an der nicht als Systemressource verwendet wird. Die Anzeige des tatsächlich verwendbaren Arbeitsspeichers wäre eine smarte Lösung für ein OS bin mir aber nicht sicher ob die Kohlköpfe von Microsoft so etwas überhaupt hinbringen.

  12. The Following 2 Users Say Thank You to MG800 For This Useful Post:

    Grey (09.11.2012), VW Kaefer (01.07.2016)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.03.2014, 21:40
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.02.2014, 09:32
  3. Träume im Urlaub sehr intensiv, wieso?
    Von Mr.Bombastic im Forum Zwischenmenschliches
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.10.2013, 18:46
  4. Wieso reist Penny immer sowas? xD
    Von sL1tchK0ss im Forum Der Witz-Komm-Raus Bereich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.08.2013, 13:56
  5. Wieso kann man Ehrenmitglieder nicht ignorieren?
    Von helfen im Forum Knuddels Allgemein
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 25.10.2011, 00:52
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.