DMW007 (28.12.2024)
-
27.12.2024, 11:10 #1
Abzocke oder seriöse Beratung? Erfahrungen mit Computerkauf im Einzelhandel
Hallo.
Ich habe letztens eine seltsame Erfahrung in einem Computerladen gemacht.
Der Laden an sich hatte eigentlich mehrere junge Mitarbeiter, die eigentlich kompetent sind und sich mit der Hardware auch auskennen sollten.
Ich kann mir einen PC für 1700 Euro leisten und für diesen Preis sollte es schon etwas Gutes passen.
Der PC hat Ryzen 9 9900x CPU mit 64 GB DDR5 RAM, welches in einem Be Quiet 500 FX Gehäuse verbaut wurde.
Jedoch frage ich mich:
Wieso boten sie ein Mainboard mit B650 Chipset statt X870 Chipset an, was eig. für 9000 Serie entwickelt wurde und etwas mehr bietet?
Was ich etwas erbämlich fand:
"Wollen Sie ein Gehäuse mit oder ohne LEDs? Mit LEDs kostet es nur ca. 40 Euro mehr".
UND FÜR FUCKING 40 EURO MEHR KANN ICH EIN BESSERES MAINBOARD KAUFEN ALS EIN ÜBERTEUERTES Gigabyte B650 Eagle AX für Über 180 Euro, was eigentlich im Internet ca. 147,90 Euro kostet! xD
Dazu noch schreibt er auf der Liste noch eine Nvidia RTX 4060 Grafikkarte (Wollte später auf RTX 5080 umsteigen) der Modell StormX Palit auf.
Das ist eine kompakte GPU mit einem Lüfter für fucking 360 Euro bei denen im Laden.
Besser die würden es nicht anbieten, statt einen Kunden für Idioten zu halten, oder kein Plan, was die sich dabei gedacht haben xD
Was sind Eure Erfahrungen im Computerladen gewesen oder was haltet ihr davon?
Ich meine es geht mir nicht dadrum, warum dort es teurer ist, sondern dass man selbst bei Kunden, die schon einiges an Erfahrung haben und selbst im Internet recherchiert haben, trotzdem noch mit sowas ankommt.
Es geht da eher um Respekt.
Denkt ihr, wenn Elon Musk vor mir stehen würde und etwas bestellen möchte, ich dann mit billig Teilen für überteuerten Preis ankomme?Geändert von Darkfield (28.12.2024 um 07:03 Uhr) Grund: Die fehlenden/falschen Linux-Umlaute korrigiert!
-
28.12.2024, 07:07 #2
AW: Abzocke oder seriöse Beratung? Erfahrungen mit Computerkauf im Einzelhandel
Tjo ne, so ein Computerladen muss ja auch Gewinn erwirtschaften,
und nicht in erster Linie dem Kunden zuvor kommen und die beste Waren für sein Geld bieten!
Wer das maximale aus seinem Geld heraus holen möchte,
der stellt sich seinen PC selbst zusammen und baut den auch selbst zusammen.
Hat dann aber keinen Anspruch auf Gewährleistung für das Gesamtsystem.
Geschäfte arbeiten nicht nach der Methode Robin Hood.
Elon Musk währe es shice egal, hauptsache er bekommt das Beste, auch wenn es deutlich mehr kostet.Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
Doofheit ist keine Entschuldigung.
-
The Following User Says Thank You to Darkfield For This Useful Post: