1. #1
    Avatar von Devon
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    2.188
    Thanked 1.574 Times in 1.023 Posts

    Standard Alte PC Hardware - was damit machen?

    Siehe Titel. Hab sau viel Kram hier noch liegen (auch noch fertig verbaut) und weiß einfach nicht was ich damit anfangen soll. Von verschiedenen Adaptern bis hin zu Netzteilen und Co. ist alles dabei. Habe mir schon Themen wie dieses hier angeschaut weiß aber nicht so recht ob das Sinn machen würde bzw. ob überhaupt heutzutage noch die Anfrage so groß ist:

    Tipps: Was tun mit dem alten PC? - PC Magazin
    Aus Alt mach Neu: PC-Hardware clever nutzen - COMPUTER BILD

  2. #2
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.210
    Thanked 9.131 Times in 3.006 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Alte PC Hardware - was damit machen?

    Du bist nicht in der Lage zu entscheiden was für dich Sinn macht, und möchtest dies nun von anderen Leuten wissen, die nichts über deine Komponenten geschweige denn dich selbst wissen? Was soll dabei herauskommen?
    Wenn du es nicht gebrauchen kannst suche nicht zwanghaft nach einem Einsatzzweck sondern verkaufe den Kram. Für gebrauchte Hardware gibt es zwar keine Höchstpreise, besonders mit zunehmendem Alter. Mit ein paar Euro in der Tasche lässt sich aber mehr anfangen wie mit Zeugs, dass Jahrelang herumliegt. Ruck zuck geht ein Jahr nach dem anderen herum und irgendwann darfst du das Zeug auch noch zum Recyclinghof bringen, weil hoffnungslos veraltet und daher niemand bereit ist auch nur 5€ dafür zu geben. Nur sinnvolle Komponenten die man immer mal wieder braucht wie Adapterstecker, Kabel etc. würde ich zumindest in einfacher Ausführung behalten. Auch ein zweites Netzteil ist kein Fehler, hat man immer eines zum sofortigen Austausch parat. Aber so Sachen wie alte Pentium 4 Systeme die noch auf IDE setzen kann man mittlerweile nicht mal mehr als vernünftiges Notfall-System verwenden, zumal der Stromverbrauch in Relation zur Leistung gigantisch ist. Da hab ich erst letztens einen für 10€ verkauft.


  3. The Following 5 Users Say Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Darkfield (20.07.2015), Devon (19.07.2015), Fitty (20.07.2015), King Jonge Dner (19.07.2015), TheRaven (20.07.2015)

  4. #3
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.497
    Thanked 1.399 Times in 884 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Alte PC Hardware - was damit machen?

    Bei dir in der nähe kauft sicher jemand Computerschrott an. Beispiel. Wenn du die Sachen im Augenblick nicht brauchst, sie zu lange aufbewahrst, will sie gar keiner mehr.

  5. #4
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.064
    Thanked 1.788 Times in 1.276 Posts

    Standard AW: Alte PC Hardware - was damit machen?

    Oder man spendet Hardware einfach einer der umliegenden Schulen,
    die sind immer knapp bei Kasse und freuen sich über jeder Spande die rein kommt!
    Einfach mal Fragen, kostet nix und man tut was Gutes.
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  6. The Following 2 Users Say Thank You to Darkfield For This Useful Post:

    Devon (20.07.2015), Fitty (20.07.2015)

  7. #5
    Avatar von TheRaven
    Registriert seit
    15.03.2014
    Beiträge
    341
    Thanked 206 Times in 126 Posts

    Standard AW: Alte PC Hardware - was damit machen?

    Eine sehr große Ansammlung an alter Hardware hatte ich auch mal. Viel bekommt man nicht mehr, aber es ist nicht so das es nun gar
    keiner mehr will, denn das ist nicht so ganz richtig, es gibt immer noch viele Liebhaber, es wird sie immer geben, die solche veraltete
    Hardware als Schatz ansehen. Ich habe vor einem halben Jahr bei Ebay zwei alte Rechner verkauft, einen 286er und einen 386er, ohne
    Monitor, aber mit allen Zubehör inklusive Betriebssystem und in einem relativ guten Zustand für 135,-€. Ist allerdings nicht die Regel,
    aber man kann`s versuchen. Bei Ebay kann man so alles verkaufen. Wenn Du soviel von dem Zeug hast, kann es nicht falsch sein diese
    Möglichkeit zu nutzen, bevor man so gut wie gar nichts mehr bekommt. Da ich oft in Schulen/CJD Computer einrichte, weiß ich das dort
    teilweise noch mit älterer Hardware und Betriebssystem (XP/ Windows 7 Home - Win 2000 ist bei uns nicht mehr zu finden) gearbeitet
    wird, allerdings muß ich dazu sagen das diese Schulen etc. kaum noch ältere Hardware annehmen, auch nicht als Spende. Im Gegenteil,
    diese werden nach und nach ausgesondert, eigentlich auch ganz logisch wenn man an die schnelle Entwicklung der Software denkt.
    Also nutze die Möglichkeit und verkaufe solange es noch etwas bringt.

  8. The Following 2 Users Say Thank You to TheRaven For This Useful Post:

    Devon (20.07.2015), Fitty (04.04.2016)

  9. #6
    Avatar von ewasp
    Registriert seit
    06.01.2013
    Beiträge
    304
    Thanked 115 Times in 94 Posts

    Standard AW: Alte PC Hardware - was damit machen?

    Schau doch mal ob es bei dir in der Nähe eine Bastelstube oder Reparaturwerkstatt der Arbeiterwohlfahrt oder ähnliches gibt. Da werden ältere Geräte aufgearbeitet bzw. wenn jemand mit einem defekten Computer kommt, wird dieser repariert. So kann dein "Elektroschrott" noch einer sinnvollen Verwendung zugeführt werden. Ich habe mal versucht ältere Geräte einer Schule zu geben, die wollten das aber nicht, weil sie Angst hatten, das sie dann keine neuen Geräte bekommen.
    Auch in einem Berg voller Scherben, kann man ein Muster erkennen.

  10. The Following User Says Thank You to ewasp For This Useful Post:

    TheRaven (20.07.2015)

  11. #7

    Registriert seit
    06.05.2014
    Beiträge
    31
    Thanked 3 Times in 2 Posts

    Standard AW: Alte PC Hardware - was damit machen?

    Ich habe auch noch ziemlich viel Hardware daheim gehortet gehabt. Letztens hab ich dann mal aus den Einzelteilen drei halbwegs nutzbare PC´s gebastelt, und mit nem linux (Normaler Anwender braucht browser und ein bisschen textbearbeitung) bespielt und an so ein Zentrum gegeben, welche diese an Menschen weitergeben, die kein/sehr wenig Geld zur Verfügung haben. Win-Win Situation: Ich hab mehr Platz in meinem Schrank, und drei Menschen haben nen PC.
    Kann ich empfehlen.

  12. The Following 2 Users Say Thank You to tobihack24 For This Useful Post:

    Darkfield (21.07.2015), TheRaven (21.07.2015)

  13. #8
    Avatar von TheRaven
    Registriert seit
    15.03.2014
    Beiträge
    341
    Thanked 206 Times in 126 Posts

    Standard AW: Alte PC Hardware - was damit machen?

    Da wird man sehr viele finden die froh sind einen gebrauchten PC zu bekommen. Da ich im Computer-Service hin und wieder aushelfe und
    repariere, weiß ich das bei uns Menschen kommen die auf der Suche nach kostenlosen älteren PC`s fragen. Wir haben immer mal was vor
    Ort und können helfen. Wenn man etwas verschenken möchte um anderen Menschen, die sich das nicht leisten können, zu helfen, kann
    man Anschläge(Angebot) in Märkten, Bäumen etc. anbringen mit dem Hinweis "PC/Rechner zu verschenken". So etwas habe ich auch
    schon getan: Computer, Drucker, Monitor, Tastatur, Maus, Betriebssystem (Win 7 Ultimate 32Bit) und Papier zum Drucken zu verschenken.
    Das ganze hat nicht einmal 1 Stunde gedauert. Es meldete sich ein 14 jähriger Junge der völlig aufgeregt war und hoffte das er noch
    Glück hat, das ich alles noch habe. Hatte er. Ich habe es ihm sogar nach Hause gebracht, die Eltern von ihm sind mir bekannt. Ich möchte
    damit sagen das man solche Angebotsanschläge machen kann, natürlich gibt auch andere Möglichkeiten Menschen darauf aufmerksam zu
    machen. Es gibt also viele Wege was man mit seiner alten PC Hardware machen kann?

    Von daher ist die Frage, was damit machen? , eigentlich nicht schwer sie sich selbst zu beantworten.

  14. The Following User Says Thank You to TheRaven For This Useful Post:

    Darkfield (22.07.2015)

  15. #9
    Avatar von DotNet
    Registriert seit
    10.06.2015
    Beiträge
    661
    Thanked 316 Times in 185 Posts

    Standard AW: Alte PC Hardware - was damit machen?

    Alternativ ist auf dem digitalen Wege auch noch folgende Seite empfehlenswert: Verschenken macht Spass bei ALLES-UND-UMSONST - kostenlose Kleinanzeigen
    Die Seite gibt es schon sehr lange, was man ihr optisch auch zweifelsfrei ansieht. Ist eine bekannte Anlaufstelle zum verschenken. Ab und zu wird auch im Abfallkalender damit geworben.

    Im Krieg gibt es keine Gewinner, nur Verlierer!

Ähnliche Themen

  1. Win7 Cyberghost 5 - Wo bin ich damit überall verbunden?
    Von Published im Forum Windows
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2014, 17:58
  2. Kommt die Sekte damit durch?
    Von MMA im Forum RealLife News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.09.2013, 11:52
  3. Greenfoot kennt sich jemand damit aus?
    Von Silidor im Forum Java
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.01.2013, 21:53
  4. Musik!!! Her damit!
    Von Rabbit im Forum Audio & Video
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.10.2012, 11:35
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.