Standard Bieten WD-Red einen Mehrwert für Software-RAIDs?

Hey, die Red-Reihe von Western Digital ist ja für NAS-Geräte vorgesehen. Laut meiner Recherche sind die Festplatten aber exakt baugleich wie die anderen, teils deutlich günstigeren Serien. Nur die Firmware soll sich von Ihnen unterscheiden, da diese auf den Betrieb in RAIDs optimiert ist und dadurch auch die Lebensdauer in solchen schonen soll. In wie weit gibt es da Unterschiede zwischen Raid-Controllern in Hardware-Form und Software-RAIDs? Lohnt sich der Mehrpreis für die WD Red Reihe, wenn ich die Platte nur in einem Software-Raid für den 24h Betrieb nutzen möchte? Oder spielt es dafür keine Rolle und ich kann problemlos die rund 20 Euro günstigere Green-Reihe nutzen?
    1. Es ist wichtig eine Frau zu finden, welche prima kocht und putzt.
    2. Es ist wichtig eine Frau zu finden, welche viel Geld verdient.
    3. Es ist wichtig eine Frau zu finden, welche es liebt, Sex zu haben.
    4. Es ist wichtig, dass diese 3 Frauen sich niemals treffen!

Standard AW: Bieten WD-Red einen Mehrwert für Software-RAIDs?

Hallo,

die bieten definitiv einen Mehrwert. Eine WD Green hat zB nur 5200 Umdrehungen/Minute, weswegen Sie auch wesentlich langsamer ist als eine WD Blue. Eine WD Blue dagegen ist nicht auf einen 24/7 Betrieb ausgelegt, heisst die wird entweder schneller kaputt oder die wird nur teilweise am Tag verwendet (8-12 Stunden zB). Eine WD Red ist genau dafür ausgelegt 24/7 im Betrieb zu sein. Zusätzlich sind diese auch noch sparsamer als die anderen. Ich habe mich jetzt nicht genau Informiert über die Hardware Unterschiede zwischen Green, Blue und Red (ausser Umdrehungen), aber da wird es definitiv mehr Unterschiede geben als nur der Raidcontroller. Meistens haben diese Produkte auch eine längere Garantie (3 Jahre), was sich auch noch lohnt.

MfG
    Signatur wird geladen ...